GTX 760 übertakten (MSI Afterburner)

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
GTX 760 übertakten (MSI Afterburner)

Servus, ich hab die Karte heute bekommen und möchte natürlich etwas mit ihr herumspielen ;P

Nun ist das meine erste "Boost"-Karte (meine 570er ging doch etwas anders zum OCen^^) und ich habe einige Fragen bezüglich den verschiedenen Werten.

Screenshot (ich hoffe, man erkennt etwas):
Desktop_2013_07_18_19_06_06_684.jpg

Die ganzen Parameter sind Neuland für mich, deshalb möchte ich hier einige Fragen stellen, bevor ich meine Karte vergewaltige :D

1. Power Limit
->Wie funktioniert das genau?
Wenn ich mir das überlege, hat die Karte quasi einen "Soll-Pegel", den man damit regulieren kann (z.B. bei Power Limit 100% zieht die Karte 1 Volt - wenn ich es jetzt auf 90% stelle, kann die Karte nur noch 0.9V ziehen, bevor sie zwangsgedrosselt wird). Kommt das hin?

Core Clock und Memory Clock sind selbsterklärend, das ist beim Boost einfach erweitert.

2. Power %
Nun, rechts in der Monitoring-Spalte gibt es ganz unten den Reiter "Power %".
Was zeigt das genau an? Ich habe die Karte mal testweise durch den Heaven Benchmark 4 gejagt und da ging die Power% auf 65 hoch, das halte ich irgendwie für zu wenig, als dass es wirklich die benötigte Spannung anzeigt (dann könnte ich da ja noch 350 MHz draufhauen :ugly:)

MfG
Teutonnen

AW: GTX 760 übertakten (MSI Afterburner)

Besuch doch mal meinen Thread aus der Signatur.

Power % zeigt an wie viel Prozent der maximalen Stromaufnahme gerade anliegt. Beispiel: hat deine Grafikkarte eine maximale Leistungsaufnahme von 100W und sie steht bei 65%, zieht sie also folglich 65W aus der Leitung.
Durch PowerTarget kann man diesen Prozentsatz erhöhen, der Karte also mehr Leistung zur Verfügung stellen (die elektrische Leistung, nicht die FPS Leistung).

1. Power Limit
->Wie funktioniert das genau?
Wenn ich mir das überlege, hat die Karte quasi einen "Soll-Pegel", den man damit regulieren kann (z.B. bei Power Limit 100% zieht die Karte 1 Volt - wenn ich es jetzt auf 90% stelle, kann die Karte nur noch 0.9V ziehen, bevor sie zwangsgedrosselt wird). Kommt das hin?

Ersetze "Soll-Pegel" durch "Obergrenze" und "1 Volt" durch die TDP deiner Karte in Watt (hier: 170W)... dann stimmts. :-D

Also kann ich eigentlich stumpf Core Clock erhöhen, bis es entweder die Temps nicht mehr mitmachen oder die Karte mangels Stromversorgung abschmiert/zurücktaktet?

@Vaykir

Das habe ich bereits, das hier hat mich stutzig werden lassen:

4. Overclocking HowTo:
[...]
Ab der 600er Serie kommt nämlich das Offset OC bei nVidia zum Einsatz. Das ist eigl. nichts anderes als es teilweise auch beim CPU OC verwendet wird. Es gibt die Standard GPU Clock, also der Wert mit dem Werbung gemacht wird und in den Spezifikationen auftaucht, und es gibt den Boost Clock, welche als oberste Grenze unter Volllast interpretiert werden kann (GPU Boost strebt also nach Möglichkeit diesen Wert an). Die Übertaktung des Speicher erfolg ebenfalls per Offset, ist aber nicht in den GPU Boost eingebunden (oder zum mindest hüpft er nicht ständig hin und her).

[...]

Nehmen wir wieder meine Grafikkarte: Standardeinstellung sind 1059MHz, Boost Clock 1124MHz. Warum also taktet sie auf 1215 MHz hoch? Weil ich im Programm (bzw. im Graka-Bios direkt) ein Offset angegeben habe. Dieser Takt kann aber (in Abhängigkeit von Spannung) nur erreicht werden, wenn das Power Target entsprechend angehoben wird. Das PT bedeutet dabei lediglich, wie viel Prozent Strom sich die Karte aus der Leitung holen wird. Bei den GK110er Chips funktioniert dieses Prinzip etwas besser als bei den 104ern. Hat die Karte bei 100% eine Leistungsaufnahme von 250W, zieht sie sich bei 125% schon 312,5W aus der Wand. Ziel bei beiden ist es jedenfalls eine Abstimmung von Power Target und Takt zu finden (was nicht ganz einfach ist, da der Takt durch GPU Boost eh immer springt).

Wenn ich jetzt bei TDP 170W bin (100%) und die Karte 65% schluckt (also 110.5W) - führt dann eine Erhöhung des Core Clock / Memory Clock auch zu einer (automatischen) Spannungserhöhung?
Ich war nämlich ziemlich irritiert, als ich einfach mal pauschal gedacht habe... püh, geben wir mal +50MHz CC, schmiert eh ab :D - und dann lief's :wow:

Also kann ich eigentlich stumpf Core Clock erhöhen, bis es entweder die Temps nicht mehr mitmachen oder die Karte mangels Stromversorgung abschmiert/zurücktaktet?

Das kannst du natürlich tun. Ich prophezeie dir aber, dass die Karte instabil wird / abstürzt bevor Temperatur oder Stromverbrauch eine Rolle spielen.
Wenns dir rein ums OC geht stellste die Temperatur und Stromtargets alle aufs maximum so dass die Karte nicht mehr drosselt. Dann kannst du den maximalen takt durch schrittweises anheben + Stabilitätstest/spielen herausfinden.

Wenn ich jetzt bei TDP 170W bin (100%) und die Karte 65% schluckt (also 110.5W) - führt dann eine Erhöhung des Core Clock / Memory Clock auch zu einer (automatischen) Spannungserhöhung?

Keine Ahnung wie du darauf kommst? :what:

Wenn du 95% einstellst (um realistisch zu bleiben, 65 geht nicht) darf die Karte nur noch 161W verbrauchen.
Das hat zunächst mit eingestellten Spannungen, Taktraten und schlag mich tot überhaupt nichts zu tun und da ändert sich auch nichts.
Die karte wird nach wie vor die von dir eingestellten Taktraten anlegen und versuchen zu halten - das tut sie immer.
Wenn aber nun der Sensor feststellt "hey, ich verbrauche ja 165W - das ist mehr als 95%*TDP!" dann wird der Takt dynamisch so lange gesenkt bis die Karte wieder weniger als das Limit verbraucht - egal was du an Taktraten eingestellt hast.
Der ganze prozess läuft im Hintergrund ständig dynamisch mit - da die last von Spielen je nach Sutuation/Bildinhalt schwankt und damit auch die Leistuingsaufnahme schwankt passt die Karte in diesem Fall ihre Taktraten ständig so an, dass sie innerhalb der gesetzten Stromaufnahmegrenze bleibt. Das ist das "rumspringen" des Taktes.

Wie gesagt wenn du das Limit ganz hochstellst springt da nichts mehr rum, dann bleibt die Karte immer bei den eingestellten Taktraten (sofern diese stabil sind).

Also, wenn ich das richtig verstanden habe: Die Karte hält den Takt so lange, bis sie entweder crasht (=instabil), die TDP-Grenze erreicht (und sich runtertaktet) oder die Temperatur zu hoch wird (taktet sich ebenfalls runter)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Richtig. Mit einer kleinen Schönheitskorrektur: Wenn die Karte crasht hält sie den Takt auch weiter - nur bringt dir das nichts mehr. :D

FQ ist die Abkürzung für "Full Quote" = Vollzitat (was ich in deinem Post entfernt habe).
Besonders wenn Beiträge direkt untereinander stehen ist es nicht nötig den gesamten vorherigen Beitrag zu zitieren, das schadet der Übersicht und bläht alles unnötig auf. ;)

Rangiert in der selben unerwünschten Sparte wie die DPs (DoppelPosts). :-D

Eine Zitatfunktion, die mehr als nur 1 Zitat speichern kann, wäre schon was Feines, ich bin schlicht zu faul, den Abschnitt 4-5x zu kopieren und dann das Überflüssige rauszulöschen, weil ich ihn in Abschnitte spalten möchte. :schief:

(könnte das von NoScript kommen? Ich kann immer nur 1 Beitrag zitieren, bei einem zweiten geht ein neues Fenster auf und der alte Text ist weg.)

Eine Zitatfunktion, die mehr als nur 1 Zitat speichern kann, wäre schon was Feines, ich bin schlicht zu faul, den Abschnitt 4-5x zu kopieren und dann das Überflüssige rauszulöschen, weil ich ihn in Abschnitte spalten möchte. :schief:

Siehst du den Button neben "Zitieren" ("Beitrag zum Zitieren Auswählen")? Das ist genau diese Funktion. ;)
Falls die nicht da ist oder nicht funktioniert liegts an NoScript, ja.

Das sollte jetzt aber genügen zum kleinen Ausritt in die Forenregeln und Funktionen - da das streng genommen hier OffTopic ist. Daher weitere Fragen (falls es noch welche gibt) per PN oder Pinwand bitte. :schief:

@Vaykir

Das habe ich bereits, das hier hat mich stutzig werden lassen:

falls meine formulierung dort zu ungenau ist, bitte bescheid geben, was genau unverständlich ist, damit ich nachbessern kann.
gerade oc bei kepler karten ist etwas komplizierter und deswegen auch schwerer bzw. deutlicher zu erklären.

falls meine formulierung dort zu ungenau ist, bitte bescheid geben, was genau unverständlich ist, damit ich nachbessern kann.
gerade oc bei kepler karten ist etwas komplizierter und deswegen auch schwerer bzw. deutlicher zu erklären.

So wie es aussieht, ist meine Karte ja Vcore-locked (ich kann jedenfalls an den 1.187V im AB nichts ändern - sofern das ohne BIOS-Flash geht, bitte aufklären, ich hab noch 17°C zu vergeben :ugly:).

Deshalb habe ich mich gewundert, ob es so läuft, dass die Karte sich ihre Spannung "selber" holt, um einen gewissen Takt zu halten, da ich es wie gesagt nicht mehr selber tun kann.
Mittlerweile habe ich es aber gemerkt, die Karte schmiert ab knapp 1300MHz und 3050MHz Memory im Bench ab.

(interessanterweise hat sie mit genau den gleichen Einstellungen 4 Stunden BF3 problemlos mitgemacht, obwohl sie auch auf 98-100% gelaufen ist - hab extra den Framelimiter ausgeschaltet)

EDIT:
Im nVidia Inspector (den hatte ich noch drauf, weil ich vorher mit der 570 den Power Saver genutzt habe) gibt es eine Funktion "Voltage Offset" (geht von -37.5 bis +275 Millivolt).
Ist das die Funktion, um die Core Voltage zu ändern? Dann wüsste ich zumindest, was ich heute Nachmittag mache :D

Zuletzt bearbeitet:

1.) Das Kepler-Karten von der Spannung her eng beschränkt sind ist normal, ohne BIOS-Mod kann man das (bei normalen Karten, die teuren OC-Sustoms könnens teilweise auch so) nicht umgehen. Wo das Limit aber bei den Einzelkarten genuau liegt und welches Programm es ausreizen kann weiß ich auswendig auch nicht.

2.) Dass eine Karte in einem Benchmark X oder Spiel Y stabil ist bedeutet nicht, dass sie das zwangsweise auch in Programm Z sein muss. Jeder Benchmark und jedes Spiel setzt andere Anforderungen an die Karte (deren Auswirklungen man in den popligen Auslastungsmonitoren garantiert nicht sehen kann) und hat entsprechend einen anderen höchsten Stabilen Takt.
Die Kunst ist einen Takt zu finden der möglichst hoch ist aber trotzdem in allen Benchmarks und Spielen stabil bleibt. ;)

Naja, ich benche ja nicht, deshalb reicht es mir, wenn die Karte in meinen Spielen stabil ist (auch wenn sie z.B. in GTA4 keine 10 Minuten halten würde - hab ich nicht, interessiert mich nicht).

Nun muss ich aber zum OCen via Inspector das OC vom Afterburner verhindern (ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 OC-Programme gleichzeitig herumfummeln zu lassen eine gute Idee ist). Also entweder AB aus (dann brauche ich ein neues Monitoring-Tool) oder einfach das OC verhindern (reicht es da einfach, "apply overclock at system startup" zu deaktivieren?)

Du hast Recht damit, dass zwei OC Tools gleichzeitig keine gute Idee ist... ;-)

Wenn der Inspector besser funktioniert nutze diesen einfach alleine. Monitoring benötigst du ja an sich nur die Max-Temperatur oder? In dem Falle kannste auch ganz normale Programme wie den HWMonitzor im Hintergrund laufen lassen - der liest die GPU-Temperatur auch aus und loggt auf Wunsch mit. ;)

Stimmt, GPU-Z wäre an sich die bessere Wahl, das loggt den ganzen anderen Kram ja auch noch mit.

Mir geht es eigentlich um den RTSS - ist relativ praktisch, wenn man die FPS, GPU/CPU/Vram/USW-Auslastung auf der Tastatur sehen kann (hab die Logitech g510, die hat ein keines Display). Dann störts nicht im Bild :)

Ich bevorzuge und empfehle weiterhin PrecisionX von EVGA (läuft natürlich auch mit nicht EVGA karten).

So wie es aussieht, ist meine Karte ja Vcore-locked (ich kann jedenfalls an den 1.187V im AB nichts ändern - sofern das ohne BIOS-Flash geht, bitte aufklären, ich hab noch 17°C zu vergeben ).

Deshalb habe ich mich gewundert, ob es so läuft, dass die Karte sich ihre Spannung "selber" holt, um einen gewissen Takt zu halten, da ich es wie gesagt nicht mehr selber tun kann.
Mittlerweile habe ich es aber gemerkt, die Karte schmiert ab knapp 1300MHz und 3050MHz Memory im Bench ab.

OK, nochmal: die Spannung stellt die Karte immer selber per GPU Boost ein. Da kannst du selber auch nix dran rütteln. Den schieberegler zu bewegen bringt rein gar nichts (jedenfalls bei meiner karte so und diverse andere quellen bestätigen das. gibt aber auch welche, die 20mhz mehr dann können). Per bios flash kann man bei manchen karten noch nen paar milivolt (eine stufe) unlocken, bringt bei den referenzkarten aber auch nichts. mit den custom designs kenne ich micht bisher noch nicht wirklich aus, wird sich im herbst aber ändern.

mit der temperetar is doch alles fit. wenn du powertarget auf max hast (oder fast max) und trotzdem unter 80°C bleibst, weist du dass die karte am limit rennt. manche erreichen gerade mit rerefenzkarten schon frühzeitig die 80°C und können nicht weiter takten (ohne das temp target zu erhöhen).

zum programm habe ich ja bereits etwas gesagt. precisionX vereint gute OC settings mit monitoring. imspector benutze ich nur für AA-bits/downsampling.

Zurück