GTX 760 ist laut

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

habe heute günstig eine GTX 760 (Gigabyte) bekommen.

Ich weiß, dass sie zu einer der lauteren Karten zählt ABER es ist definitiv kein Kabel was den Krach verursacht.

die unzähligen Tools (Precision X, Speedfan, Afterburner) bin ich auch schon durch aber bringt nix. Lässt sich irgendwie nicht ansteuern.

Aber BTT.... ich habs mal gecheckt und gemerkt dass von den 3 Lüftern für die Graka 2 leise sind und einer Krach macht.

Ich weiss nicht ob es daran liegt dass die Graka im Tower quasi nicht "frei" ist, da sie quasi an mein Festplatten/CD-Rack-Metall-Ding anliegt aber wer weiss.

Habe momentan niemanden bei dem ich die Graka sonst testen könnte.

Hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen

Grüße

Danny

Also ich würde alle lüfter abklemmen und die Festplatte damit du die lärmquelle eindeutig identifizieren kannst. Auch kannst du vorsichtig die Lüfter anhalten einzeln natürlich indem du langsam auf die Mitte des lüfters fasst, nicht auf das lüfterblatt! Evtl. Ist das Lager des einen Lüfters durch, evtl. Kann man den einen Lüfter abmontieren und das Lager ölen. Einen anderen kühler würde ich nicht unbedingt montieren da dies zu teuer wird und dadurch dein Schnäppchen keins wäre. Wie hört sich das Geräusch denn genau an? Normalerweise ist der genannte kühler sehr leise, kenne den noch von der 7950/70 670.
Achso und wenn du den Fehler behoben hast dann bereite doch bitte das Wirrwarr in deinem case, das ist nämlich das beste Beispiel dafür wie es NICHT aussehen sollte. Auch bei nem kleinen Gehäuse kann man die Kabel vernünftig verlegen. Dazu gibt es übrigens genug Anleitungen im Netz.

also ich hab ja leicht auf den Lüfter gedrückt und es ist EINDEUTIG der rechte :) ... nur weiss ich halt nicht wieso die anderen leise sind und der eine Lüfter so laut

Edit:

Okay es ist DEFINITIV der eine Lüfter aber ich konnte den Festplattenkäfig abmontieren. Krach immernoch da ....

Kommt der Krach weil der Lüfter schneller dreht als die anderen oder ist es irgendein klackern, rattern, schleifen?

kein Kontaktgeräusch.... quasi so als würde sich jemand die Haare föhnen... nur leise halt... die anderen summen leise vor sich hin....

Mein Kumpel hat dieselbe Karte, da sind alle Lüfter leise, dementsprechend würde ich hier auf einen Lagerschaden tippen.

Bei nem Lagerschaden würde der Lüfter aber laut rattern...
Wenn er einfach deutlich schneller dreht als die anderen und deshalb lauter ist, sollte das Lager aber ok sein...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

habs nochma gecheckt... wenn ich das äußere Ende der Graka (siehe Bild) n bissl bewege nach unten (also sogeséhen nach oben) dann ist Ruhe. Da aber gebraucht gekauft kann der Hersteller nix machen.

Was kann ich da machen ?

... wenn ich das äußere Ende der Graka (siehe Bild) n bissl bewege nach unten (also sogeséhen nach oben) dann ist Ruhe....
Ist die Karte nur zu verspannt im Einbau? Versuch mal, sie mit einem Kabelbinder etwas hoch zu ziehen und irgendwo zu befestigen, z.B. an einem HDD Käfig.

den HDD Käfig hab ich ja ausgebaut weil die da denke ich zu verspannt war (da war der Krach schon) ....

Will sie halt durch das Gezurre mit dem Kabelbinder nicht unnötig beschädigen (wobei das bei der Graka nicht so einfach geht).

Den kompletten Kühler inkl. Lüfter von der Grafikkarte demontieren und ordentlich sauber machen. Wenn es hilfreich ist, auch die Lüfter vom Kühlkörper trennen. Neue WLP auftragen und den Kühler wieder vollständig montieren.

Beim Einbau der Karte darauf achten das diese nicht unter einer mechanischen Spannung steht, und erneut testen.

Du hilfst ihr eher, so lange du sie vorsichtig in eine gerade Position bringst.

Ansetzen könnte man an den Stromsteckern und dann bis an den Festplattenkäfig oder eine Strebe in der Gehäusedecke.

Zurück