GTX 750 Ti oder R7 370

Als wäre amd es nicht wert gekauft zu werden, hallo?

amd hat auch noch gute CPUs am Start, Intel ist nicht immer das non plus ultra!

Du hast kaum buget, und siehst nur die Rosinen, das ist dein Fehler, du musst mit dein buget ein Kompromiss eingehen, weil anderst wirst du nicht glücklich werden!

Auch wenn ich bei mir selber nur Intel verbaue , bin ich doch immer wieder überrascht wie gut die AMD laufen

Hab erst kürzlich einem Bekannten einen AMD FX 6300 verbaut und moderat auf 4,4 Ghz auf allen Kernen übertaktet. Ich war ehrlich erstaunt wie das Ding abgeht.

Also bei dem Budget wäre auch AMD eine Überlegung wert. Da der AMD nicht so teuer ist wäre sogar eine GTX 960 oder eben eine AMD 380 drin

Besorg dir eine gute gebrauchte GPU via ebay oder so, da ist dann auch eine 670, 760, R9 280 vll sogar eine 770 drin, allesamt besser als 750ti oder 950, und meist paar Euro unter deinem Budget.

Und gebraucht muss überhaupt nicht schlecht sein.

Und was CPU angeht, die i3's sind besser als so mancher denkt.

Als wäre amd es nicht wert gekauft zu werden, hallo?

amd hat auch noch gute CPUs am Start, Intel ist nicht immer das non plus ultra!

Du hast kaum buget, und siehst nur die Rosinen, das ist dein Fehler, du musst mit dein buget ein Kompromiss eingehen, weil anderst wirst du nicht glücklich werden!

Ich verstehe auch nicht so ganz, was zum Beispiel gegen einen Athlon 860K auf FM2+ Basis spricht. Das ist eine absolut grundsolide CPU, die genug Power für jedes Spiel hat. Hab ich selbst einem Kumpel verbaut, der auch nur ein begrenztes Budget hatte. Gerade in einem Rechner welcher nur für Spiele genutzt wird, ist die CPU eher nebensächlich, und man sollte möglichst viel in eine schnelle GPU investieren.

Grüße

Micha

Es kommt auch drauf an, ob in 1-2 Jahren die Grafikkarte sowieso nochmal getauscht wird oder man von Grund auf ein ausgeglichenes System für die nächste Zeit aufstellen muss.

Du kannst eine R7 370 oder 750Ti kaufen, aber die R9 270 zieht Kreise um die beiden.

Wie die anderen schon sagten wünscht du dir sowas: Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich und ich habe das Gefühl, dass du deine Kompromisse nicht sorgfältig aussuchst.

Dieser Benchmark hier zeigt, dass die 10-15€ teurere GTX950 im Vergleich zur R9 270(X) durchweg ein Leistungsdefizit hat: Geforce GTX 950 im Test: Kleines Effizienzwunder mit hohem Preis

Zuletzt bearbeitet:
Willst du borderlands 2 mit physx spielen?

Falls ja, kannst mit den kleinen Karten knicken. Auf low mag es vielleicht noch funktionieren.
Das hab ich schon mit der 560Ti mit PhysX durchgezockt. Bei richtig heftigen Szenen gab es Drops auf bis zu 35 fps. Die meiste Zeit aber ziemlich stabile 60 fps (VSync). Die 950 packt das locker.

Und Borderlands 2 ist eines dieser (2 oder 3 :ugly:) Spiele, die mit GPU PhysX richtig rocken. Wenn man das immernoch spielt, kann eine Nvidia Karte durchaus mehr Sinn ergeben.

Okay soll das jetzt heißen das jeder Hersteller es schafft diese Karte zu kühlen weil selbst XFX das hinbekommt, oder hast XFX eine besonders gute Kühlung? :D

174,-€ für diese extrem gute Karte sind das aktuelle Schnäppchen, mit Gratisversand
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-11221-02-20g-a1012430.html?hloc=at&hloc=de

die liegt 50% oberhalb einer GTX 950:
Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung November 2015 - ComputerBase

Beim Mainboard würde ich auch 10,-€ mehr investieren, und das hier nehmen:
https://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html?hloc=at&hloc=de

Das kannst Du in ein paar Jahren, wenn wieder Geld in der Kasse ist auch mit einem i7-4790 belasten, weil es sechs CPU Phasen hat. Und DU hast Steckplätze für allerlei Karten, die irgendwann in den Rechner reinkommen

Stimmt, die Bewertungen sind grausig und als nächstes kommen erst Angebote ab 200,-€ bei seriösen Händlern einer R9-280X.
Es gab die letzten Wochen z.T. bei mindfaktory Karten bis 169,-€ . Schaaaade, auch durch das Thema der Schnäppchen.

=> kauf Dir eine gebrauchte Karte, GTX 760 oder R9-270 für um die 100,-€ und steck das gespaarte Geld in eine i5-CPU

165 sind für eine 950 vielleicht wirklich ein wenig viel, die r7 370 kostet 30 Euro weniger und soo viel schlechter ist sie nicht hmm :/

Ich denke ich werde mich für die 950 entscheiden da die Bewertungen von der His/Powercolor 270x nicht soo gut sind

https://www.mindfactory.de/shopping...221432f6af06c777dad0142deaa27bd03049932d513d9

Hoffe die Konfig ist jetzt halbwegs ausgeglichen und gut :D

Niemals auf die Bewertungen auf solchen Portalen/bei Händlern verlassen. Manche bewerten schon mit 5 Sternen, wenn die Karte startet und sie Super Mario Bros. 2 problemlos spielen können, manche bewerten mit 0 Sternen wenn der Versand zu lange gedauert hat. Dann lieber auf Reviews verlassen und da auch nach Möglichkeit mehrere lesen.

Was die GTX 950 angeht: in den meisten Fällen ist die einfach schwächer als eine R9 270 bzw. R9 270X (ist der gleiche Chip) und gleichzeitig teurer. Und effizienter was Energieverbrauch und Wärme angeht, ist sie auch nur, wenn sie nicht stark übertaktet ist.
Die R9 370 wiederum ist ebenfalls schwächer als eine R9 270(X). Weiß gerade nicht, ob da der Chip der 270 beschnitten wurde oder ob das eigentlich die kleinere Reihe war, 260X oder 265.

Soweit ich es gelesen habe ich die 370 eine aufgemotzte 265.
Finde aber dass das P/L Verhältnis bei der relativ gut ist für knappe 135 Euro oder?

Nein, immer noch nicht.
Da beides der Pitcairn-Chip ist kann man die beiden grob vergleichen. Die 370 hat 1024 Shader, die 270 hat 1280 Shader.

Dreisatz:
Die günstigste 370 kostet 130€.
1024Shader :4*5=1280
130€ :4*5=162,5

Sofern du unter 162€ für die 270 zahlst hat sie die bessere Preisleistung. -Das günstigste kostet 144.

Die 950 dürfte aber eine noch schlechtere PL als die R7 370 haben.

Kommt denn ein Gebrauchtkauf gar nicht in Frage? Ich meine bei stark begrenztem Budget ist das die beste Möglichkeit mMn. Ich habe selbst erst einen "Billig"-PC (siehe Signatur) zusammen gestellt. Ist etwas schade, dass du noch keinen Zugriff auf den Marktplatz hast, denn da ist doch so manch gutes Schnäppchen drin. Und manch anderer User hier hat ja ähnliche Ansichten.

Für den Neupreis einer 750Ti bekommst du gute gebrauchte GTX 760/R9 270X o.ä., und die haben schon wesentlich mehr Power. Auch Haswell i3, mit passendem Board und gebrauchten DDR3 Speicher spart locker 50€ zum Neupreis. Mit dem dort sparenden Geld könntest du eine richtig gute 280X oder besser kaufen und hättest erst einmal ausgesorgt. Du sollst dich ja nicht gleich in die Bucht stürzen, war nur eine Anregung. Dort kann man auch richtig gut kaufen, braucht aber nen gewissen "sechsten" Sinn für so etwas.

Zurück