GTX 690: Nvidia enthüllt Dual-GPU-Karte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu GTX 690: Nvidia enthüllt Dual-GPU-Karte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTX 690: Nvidia enthüllt Dual-GPU-Karte

Schön gemachtes Präsentationsvideo .. nur die Quali ...
Gut finde ich auch, dass das Lüftergehäuse aus Alu und nicht so billig wirkendem Plastik ist .. schicke Karte.

EDIT: Das Video schauen nervt mich hier so langsam zusehends > inzwischen am Anfang UND Ende des Videos 20sek Werbeeinblendung! Und wenn ich es nocheinmal schauen möchte darf ich mir die Werbung wieder reinziehen .. das sollte dringends geändert werden .. einmalig am Anfang sollte reichen .. kann doch nicht sein dass ich mir bald mehr Werbung reinziehen darf als das eigentliche Video dauert :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 690: Nvidia enthüllt Dual-GPU-Karte

Ich vermute mal, AMD hat auf diese Vorstellung gewartet um die HD7990 entsprechend anpassen zu können. In dieser Runde hat Nvidia allerdings speziell bei den Dual-GPU Flaggschiffen mehr Luft nach oben was das Leistungsaufnahme und TDP-Budget angeht. Mit starker Selektion könnte AMD aber sicher so gut wie gleichziehen.

Die GTX 690 ist zwar beeindruckend, aber kaufen wird sie sich fast keiner.
Ich hoffe wirklich, dass Nividia bald ihre Lieferprobleme in den Griff bekommt und und die Mittelklassekarten zeigt. Vielleicht wirds bei mir diesmla ja sogar ne 670er.

Aber erstmla muss ich sowieso den Prozessor inkl. Mainboard aufrüsten, was auch knapp 250-300 € verschlingen wird.

Ich bin mal gespannt, ob von dieser Karte interessante Custom-Designs kommen, was bei der 590 nicht der Fall war.

Es müssen vermutlich erst genügend "teildefekte" Chips gesammelt werden um sie als GTX 660 Ti (o.ä.) auf den Markt zu werfen :ugly:
Dass heißt nicht dass ich das schlecht finde, im Gegenteil, so wird wenigstens noch ein Großteil verwendet und ist im ökonomischen Sinne nicht "umsonst" gewesen.
Da auch ich mir immer Karten um die 200€ (max. 250€) hole sind alle bisherigen Karten für mich uninteressant.

Cool :)
Dann kann ich mir ja im Sommer, wenn OC-Versionen und Blocks da sind, zwei zulegen und zu meinen beiden 590ern stecken. :daumen:

Ich bin mal gespannt, ob von dieser Karte interessante Custom-Designs kommen, was bei der 590 nicht der Fall war.

Das glaube ich hier auch nicht. Dafür sind die Verkaufszahlen einfach zu gering. Es lohnt sich für die Hersteller schlicht nicht da extra was anzubieten.

An der Karte ist dermassen viel Schnick Schnack... Ultra geile grüne Led Beleuchtung! Davon seh ich in meinem Tower dann nix mehr :D

Hmm wenn die an den Mikrorucklern weiter gearbeitet haben und die Karte zu einem gutem Preis verkauft wird, währe jene für Leute mit 2 GTX580ern, wie mich, ja eigentlich eine gute Alternative. Bei mir verbraucht eine 580 bald 250W und leistet wohl nur ca. die Hälfte. Eine Überlegung währe es Wert und entsprechende Tests sind mehr als wünschenswert. Erst Recht im Hinblick auf ein GTX 580 und 680 SLI Gespann inc. Stromverbrauch und 3D Leistung pro Watt.

Ich vermute mal, AMD hat auf diese Vorstellung gewartet um die HD7990 entsprechend anpassen zu können. In dieser Runde hat Nvidia allerdings speziell bei den Dual-GPU Flaggschiffen mehr Luft nach oben was das Leistungsaufnahme und TDP-Budget angeht. Mit starker Selektion könnte AMD aber sicher so gut wie gleichziehen.
Ja, nVidia verbraucht mit der GTX680 weniger als AMDs HD7970. Daher muss nVidia auch nicht so weit runter takten, um in den 300W zu bleiben. Zudem haben Sie ja nun ein besseres Powermanagement als AMD, sprich die TDP wird sehr gut ausgenutzt.

Auf der anderen Seite hat AMD die HD7970 sehr früh gelaunched, und man sieht ja an der Lightning, das man durchaus den Verbrauch noch drücken kann. Also von daher... Schwer zu sagen. AMD kann natürlich auch einfach wieder etwas mehr verbrauchen und wieder einen AUSUM Mode bringen mit 450W Verbrauch. :devil:

So schön und nett die GTX690 auch sein muss, was mich doch etwas stört ist, dass die Midrangekarten noch länger auf sich warten lassen, und die bringen ja Verkaufsvolumen. Die "paar" Leute, die sich ne GTX680 oder gar ne GTX690 kaufen, kann man ohne größere Probleme versorgen. Mit der GTX670 und vorallem der GTX660 siehts da schon wieder ganz anders aus. Da greifen DEUTLICH mehr Leute zu, und AMD hat schon seine kleinen Karten am Markt. Da fehlt glaube ich inzwischen nichts mehr im Produktportfolio was noch gelaunched werden muss. Bei nVidia ist faktisch nichts da. Das lässt bzgl. Verfügbarkeit nicht sonderlich hoffen, was wiederum bedeutet, dass die Preise noch länger oben bleiben.:(

Zuletzt bearbeitet:

Auf der anderen Seite hat AMD die HD7970 sehr früh gelaunched, und man sieht ja an der Lightning, das man durchaus den Verbrauch noch drücken kann. Also von daher... Schwer zu sagen. AMD kann natürlich auch einfach wieder etwas mehr verbrauchen und wieder einen AUSM (oder wie das hies)Mode bringen mit 450W Verbrauch. :devil:
AUSUM = Antilles Unlocking Switch for Uber Mode

Die GTX 690 ist zwar beeindruckend, aber kaufen wird sie sich fast keiner.
Ich hoffe wirklich, dass Nividia bald ihre Lieferprobleme in den Griff bekommt und und die Mittelklassekarten zeigt. Vielleicht wirds bei mir diesmla ja sogar ne 670er.
Ja, ich hatte auf die Vorstellung der 670 gehofft. Naja muß die 560TI halt noch ne Weile drin bleiben bis die 670 dann doch kommt oder bis die 680 Direct CUII Top unter 500 fällt. :(

Da wird AMD wohl nicht ganz mithalten koennen.

Ich frage mich ob auf so einer Dual-GPU Karte beide GPUs unabhaengige GPU Boosts benutzen, also ob beide GPUs nicht immer den selben Takt haben durch GPU Boost oder ob bei beiden GPUs immer der gleiche Takt anliegt.

Teildefekte Chips zu sammeln - ist Unsinn. Auf jedem Wafer fallen pro funktionierendem Chip immer auch mehrere mit Teildefekten an. Seit dem g100 hat man den Produktionsprozess schlechter im Griff als man möchte, die Ausbeute an nicht voll funktionsfähigen Chips dürfte ernorm sein.

Woran man aber denken muss - ist ganz einfach die Begrenzung der Kapazitäten an anderer Stelle. Eine Graka besteht nur zu einem kleinen Teil aus der GPU. Alle anderen Bauteile müssen zugekauft werden, aus endlichen Rohstoffen zu steigenden Weltmarktpreisen produziert werden. Warum wohl, verhandelt Frau Merkel in China über "Seltene Erden"?

So geht AMD den Weg, die teuren Rohstoffe auf Consumer Karten und mit Stückzahl zu verkaufen - vielleicht Pessimismus im High Endbereich nicht mithalten zu können. Und spart bei den Karten am Material wo immer möglich (und unauffällig)
Eventuell hat NVidia gar keine Wahl - möglicher Weise lassen die Kapazitäten der Zulieferer gar keine Belieferung mit hohen Stückzahlen zu, sodas NVidia keine Consumer Karten kostendeckend oder in grosser Stückzahl produzieren kann.

Erst mit der Zeit regelt sich Alles durch Preis, Angebot und Nachfrage. Alte Produktionsserien laufen aus und machen Kapazitäten frei - langsam wandert die neue Ware ins Lager und zum Weihnachtsgeschäft werden genügend <680 Karten verfügbar sein.

Der GPU-DIE ist hier mit Abstand der limitierende Faktor, da am schlechtesten Verfügbar. Wenn man bei Kondensatoren usw. Lieferschwierigkeiten in diesem Ausmaß hätte, dann würde das alle Formen der Elektronik betreffen, und wir hätten hierzulande schon unmengen an Nachrichten darüber. PCBs sind auch nicht das Problem, genau so wenig wie Drosseln, Spulen usw. Das ist alles nicht das Problem. Speicher schon gleich 10 mal nicht...

Zudem ist der GPU-DIE der größte Einzelposten, und soweit ich mich erinnere auch für >50% der Gesamtkosten verantwirtlich, wobei diese deutlich unter dem liegen, was man am Laden verlangt. Nur wenn die Produktion extrem schlecht läuft am Anfang, kanns sein, dass die DIE-Kosten so hoch sind, das man kaum Gewinn dran macht. War ja bei GF100 wohl so am Anfang.

Zudem hat nVidia ja nun auch schon mehrfach gesagt, dass Sie keine Produktionsprobleme hätten, nachdem einige Zeit zuvor, als die Karten noch nicht am Markt waren (Ein Schelm wer böses dabei denkt, und sich fragt, ob man nicht TSMC die Schuld dafür in die Schuhe schieben wollte, das man nicht früher am Markt ist :schief:). Man kann also von relativ hohen Yealds ausgehen.

Das Problem sind aber die Produktionskapazitäten. Man brauch nämlich für die Volumenmodelle VIEL VIEL VIEL! mehr Kapazitäten als für ne GTX680 oder GTX690. Da kommen einfach keine Volumen zusammen. Selbst wenn man sagt, ok man hat nur 40% Yeald, oder noch weniger, dann kann das schon reichen für GTX680 und GTX690. Denn es ist davon auszugehen, das man von GTX670 und insbesondere GTX660 weit mehr als doppelt so viel verkauft.

Damit reichen die "kaputten" Chips aber nicht aus, um eine Verfügbarkeit zu realisieren. Man sammelt also diese Chips über Wochen/Monate um dann beim Launch nicht direkt ohne Karten wieder da zu stehen, weil die Nachfrage das Angebot um ein Vielfaches übersteigt...

Je besser die Yealds sind, desto länger müssen wir wohl auf die Salvage-Parts warten, da eben weniger chips gesammelt werden können und natürlich alle möglichen Chips als GTX680/690 verkauft werden, da man dort mehr Geld mit macht.

Teildefekte Chips zu sammeln - ist Unsinn. Auf jedem Wafer fallen pro funktionierendem Chip immer auch mehrere mit Teildefekten an. Seit dem g100 hat man den Produktionsprozess schlechter im Griff als man möchte, die Ausbeute an nicht voll funktionsfähigen Chips dürfte ernorm sein.

Woran man aber denken muss - ist ganz einfach die Begrenzung der Kapazitäten an anderer Stelle. Eine Graka besteht nur zu einem kleinen Teil aus der GPU. Alle anderen Bauteile müssen zugekauft werden, aus endlichen Rohstoffen zu steigenden Weltmarktpreisen produziert werden. Warum wohl, verhandelt Frau Merkel in China über "Seltene Erden"?

So geht AMD den Weg, die teuren Rohstoffe auf Consumer Karten und mit Stückzahl zu verkaufen - vielleicht Pessimismus im High Endbereich nicht mithalten zu können. Und spart bei den Karten am Material wo immer möglich (und unauffällig)
Eventuell hat NVidia gar keine Wahl - möglicher Weise lassen die Kapazitäten der Zulieferer gar keine Belieferung mit hohen Stückzahlen zu, sodas NVidia keine Consumer Karten kostendeckend oder in grosser Stückzahl produzieren kann.

Erst mit der Zeit regelt sich Alles durch Preis, Angebot und Nachfrage. Alte Produktionsserien laufen aus und machen Kapazitäten frei - langsam wandert die neue Ware ins Lager und zum Weihnachtsgeschäft werden genügend <680 Karten verfügbar sein.

"Sammeln" habe ich nicht im wortwörtlichen Sinne gemeint .. aber es sollte Jedem klar sein, dass sich die GTX 680 & 690 an den Stückzahlen gemessen, sehr gering verkaufen wird, aufgrund des hohen Preises.
Die Chips werden von Anfang an selektiert > alle funktionsfähigen GPUs werden als 680er auf den Markt geworfen, man muss keine riesige Nachfrage bedienen und es handelt sich nicht um einen Paperlaunch sondern die Karten sind auch bei Einführung verfügbar.
Im Hintergrund jedoch werden die selektierten Chips bereits für die Midrangekarten "gesammelt" bzw. grössere Lieferungen an die Grafikkartenhersteller verschickt. Denn auch die wissen, dass sich eine, mal angenommene GTX 660, wie geschnitten Brot verkaufen dürfte, also die Produktion von vornherein viel größere Mengen umfasst als bei den 680 oder gar den 690 Modellen.
Ich denke die Produktion läuft schon und in wenigen Wochen werden die Karten mit einer guten Verfügbarkeit auf den Markt geworfen ;)

PS: Du gibst dir die Antwort ja eigentlich selbst, in dem du bereits sagst dass immer mehr teildefekte Chips pro Wafer produziert werden .. bei, mit Sicherheit steigenden Kosten pro Wafer aufgrund, wie du auch erwähnst, steigender Rohstoffpreise aber auch aufwendigerer Produktionsprozesse. Glaubst du das Nvidia die einfach "entsorgt"? Natürlich werden sie daran interessiert sein, soviele Chips wie möglich loszuwerden. Deswegen ist die Modularität aktueller GPUs auch ein so großer Vorteil, da bei Teildefekten nicht gleich der kompl. Chip funktionsunfähig ist sondern eben nur ein Teil und man sie, je nach Anzahl funktionsfähiger Module im entsprechendem Leistungssegment veräußern kann.

EDIT: Skysnake - meine Meinung :daumen:
EDIT²: Mensch, auch noch selbes Registrierungsdatum .. Doppelaccount :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück