GTX 690: Nvidia enthüllt Dual-GPU-Karte

AW: GTX 690: Nvidia enthüllt Dual-GPU-Karte

"Nvidia hat die GTX 690 auf einer LAN-Party in China vorgestellt"

Ehrlich, Europa ist IT mäßig nur Abfall. It´s a real Shame! :daumen2:
 
AW: GTX 690: Nvidia enthüllt Dual-GPU-Karte

In der Realität sieht vieles Anders aus, als man sich das vorstellt.

Klar es gibt jede Menge Bauteile - aber auch die die man Spezifiziert hat ? und lieferbar in entsprechender Stückzahl ? Niemand ändert ein PCB Layout, bloss weil ein Bauteil nicht entsprechend passend verfügbar ist.
Heutzutage hat jede Produktionslogistik sehr viel Arbeit, Bauteile und Materialien rechtzeitig an den Produktionsort zu bringen.

Alles unterliegt einer gnadenlosen Preiskalkulation - Weder NVidia, noch die Boardpartner oder der Einzelhandel wären bereit, auch nur ein paar Cent ihrer Gewinnspanne ab zu geben - auch der Endkundenpreis ist nicht beliebig zu steigern.

Wenn also z.B. der preisgünstige Speicher für die kleinen Karten nicht in Stückzahl oder zum kalkulierten Preis verfügbar ist - werden die nicht teurer gemacht - sondern einfach erst später auf den Markt gebracht. Wenn z.B. AMD bereits genügend kleine Karten am Lager und im Markt hat und die Produktion drosselt.

Man darf nicht vergessen - Alle kochen mit dem gleichen Wasser.
 
AW: GTX 690: Nvidia enthüllt Dual-GPU-Karte

Wir reden hier aber nicht über nen paar Teile für XY, sondern über wirklich große Stückzahlen, die da eingekauft werden. Da hast schon LANGE bevor du das Zeug brauchst die Lieferverträge. Man fängt ja nicht mit der Produktion an, und stellt dann verblüfft fest, das Teile fehlen. :ugly:

So was kann man schon rechte genau timen. Die wissen ja was Sie brauchen. Da werden sicherlich sogar teilweise ganze Chargen verkauft an die entsprechenden Hersteller.

Und Speicher ist nen ganz blödes Beispel. Speicher wird an der Speicherbörse in XY gehandelt, und die Preise sind schon seit längerem im Keller.
 
AW: GTX 690: Nvidia enthüllt Dual-GPU-Karte

Alleine Kursschwankungen machen mehr als "ein paar Cent" in der Gewinnspanne aus ;)
Desweiteren darf man nicht vergessen, dass Nvidia lediglich die GPUs produziert (eigentlich nur entwickelt) .. die eigentliche Produktion der Karten übernehmen andere Firmen .. und die wiederum produzieren mehr als nur eine Karte (Modell), die Bauteile sind größtenteils identisch und sollten in ausreichender Stückzahl auf Lager sein. Falls nicht verschiebt der jeweilige Hersteller halt den Release seines Modelles, aber nicht Nvidia.
 
Zurück