GTX 690, BF3 Error: DirectX function "GetDeviceRemovedReason" ...

G4M3R

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ersteinmal möchte ich sagen, dass mein Rechner im Wesentlichen läuft!

Jedoch kommt, sobald ich BF3 oder ähnliche Spiele spielen will dieser Error: https://dl.dropbox.com/u/44670224/BF3 error.JPG

Wenn ich jedoch im nVidia Treiber unter "Multi-GPU, Surround, PhysX konfigurieren" statt "3D-Performance maximieren" auf "Multi-GPU-Modus deaktivieren" gehe, laufen alle Spiele ohne jegliche Probleme!

https://dl.dropbox.com/u/44670224/Multi-GPU.JPG

Woran kann es also liegen, dass SLI dafür sorgt, dass ein ausgesprochen seltsamer DirectX error bei BF3 und manchen anderen (aber NICHT allen) Spielen ausgespuckt wird und wie kann ich dem Problem entgegenwirken? :huh:

Hier die relevanten Daten zu meinem System:

Mainboard: Asus Maximus V Formula/ThunderFX
Grafikkarte: GTX 690 mit aquagraFX Wasserkühler
Prozessor: i7-3770k mit cuplex kryos XT Wasserkühler
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance 1866
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 850W

Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar! :daumen:

Freundliche Grüße

-G4M3R

EDIT:

Ich habe natürlich schon versucht, auf den neusten Treiber, sowie auf den neusten Beta-Treiber und sogar ältere Treiber zu wechseln. Bringt nur leider nicht viel :D

Hi,
mit einer GTX 680 AMP von Zotac konnte ich kein neueres Game spielen, weder BF 3, Metro, MOHWF etc., ständig der berüchtigte GetDeviceRemovedReason Fehler. Mit einer 690 tritt das Problem (völlig unklar warum) kaum noch auf, es nervt aber unendlich und läßt mich auch schon verzweifeln. Im Forum gibt´s jede Menge Meinungen zu diesem Thema und angebliche Lösungswege. Funktioniert hat nix, gar nix. Kannst aber gerne auch versuchen, denn bei einigen ist das Problem wohl tatsächlich behoben worden. Leider konnte ich niemanden auftreiben, der davon wirklich Ahnung hat. Treiber austauschen ist aber sicher sinnlos, auch ist es nicht SLI-spezifisch, und es ist auch sicher kein Hardwarefehler. Es hängt einfach an der vermaledeiten Schnittstelle DX 11. Und hier Profis zu kontaktieren gelang (wenigstens mir) nicht.Warum die Zotac 680 AMP überhaut nicht spielbar war, bleibt auch ein Rätsel. Insgesamt scheint das derzeit im gesamten Netz ein saublödes Problem ohne fundierte Erklärung zu sein. Ob das Problem nur bei Windows 8 auftritt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, was hast Du denn für ein Betriebssystem ?

Letztlich ist das alles zur Zeit extrem frustrierend.

Wenn das Problem nicht SLI-spezifisch ist, wieso ist es dann komplett weg, wenn ich SLI deaktiviere? :huh:

Die meisten dieser vermeidlichen Lösungswege habe ich schon ausprobiert, jedoch bisher erfolglos..

Ich benutze Windows 7 Home Premium 64bit.

Hm, also Win 8 ist es auch nicht. SLI kann nicht sein, da auch bei Single-GPU Karten auftretender Fehler. Jetzt wär´s interessant zu wissen, was bei "Deaktivierung Multi GPU" in Grafikkarte/Rechner passiert bzw. was genau verändert wird. Hab´ allerdings keinen blassen Dunst. Das Ganze pestet mich jetzt derart an, dass ich den ASUS Support meiner 690 nerven werde, obwohl ich keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Auf der Seite jack-brennan hab ich diesen Tip gefunden, hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert:

"For the last few days i haven’t been able to play Battlefield 3 on my desktop which is running Windows 8 due to it crashing with a similar error to this one: “DirectX function “GetDeviceRemovedReason” failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG: Device hung due to badly formed commands”:

For starters here is my setup:

Motherboard: ASUS Sabertooth Z77
CPU: Intel Core i7 2600k
GPU: Nvidia GTX580
SSD: Intel 520 240GB

I’d tried reinstalling the device drivers for my GTX580 as well as trying the latest beta drivers for Windows 8 which didn’t help. I reinstalled BF3 and that didn’t help. I also tried to update DirectX without any luck.

In the end i came across a post, here, by Darktanker89 who came with a suggestion to start origin and battlefield 3 with administrator privileges, which worked for me.

Go to the following directories and make the executable files start with administrator rights by doing the following:

Right click the file and click properties
Click on the “Compatibility” tab
Check this box “Run this program as an administrator”
Click “Ok”

C:\Program Files (x86)\Origin\origin.exe
C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 3\bf3.exe"

Zuletzt bearbeitet:
In jeden Fall ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe! :)

Das habe ich auch schon ausprobiert, hilft leider nichts. :(

Ich habe mir die Fehlermeldung noch einmal ganz genau durchgelesen und festgestellt, dass bei mir ein kleiner Unterschied zu all den anderen Fehlermeldungen ist...

Normalerweise steht dort: "DirectX function “GetDeviceRemovedReason” failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG: Device hung due to badly formed commands"
Bei mir steht dort jedoch: "DirectX function “GetDeviceRemovedReason” failed with DXGI_ERROR_DEVICE_RESET: Device reset due to a badly formed commant"

Welche der beiden Fehlermeldungen bekommst du denn?

Und was zum Geier soll ich daraus jetzt interpretieren...?

Aber den Asus Support zu nerven, ist auf jeden Fall eine gute Idee! :daumen:

Ich könnte ja auch noch mal bei Gainward und/oder aquatuning anrufen und nach dem Problem fragen.

EDIT:

Jetzt kommen auch schon während des Spieles DirectX Fehler!

https://dl.dropbox.com/u/44670224/Unbenannt.JPG

Und nein, meine Grafikkarte hat mit 4 Gigabyte glaube ich genug Speicher! :ugly:

Aber dieser Fehler kam bisher nur ein einziges mal und Battlefield hat Battlefield auch NICHT automatisch geschlossen. Hätte ich nicht auf OK gedrückt, was dafür gesorgt hat, dass BF3 sind schließt, hätte ich mit dem Fehler im Hintergrund problemlos weiterspielen können...
Hat dieser Fehler irgendetwas mit dem anderen DirectX Fehler zu tun?

P.S.: Bei mir verdichtet sich langsam der Eindruck, dass DirectX 11 sch#!ße ist... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch...^^

Ist deine Karte übertaktet (ab Werk/selber)? Falls ja, setz mal den Takt in 10 MHz-Schritten runter bis der Fehler seltener bis gar nicht mehr auftritt!
Außderm kann das Problem auch im Zusammenhang mit dem Chipsatz stehen. Guck mal ob du da irgendwelche Einstellungen geändert hast!

deine 690 hat nicht 4gb sondern 2x2gb das heißt jedem prozessor stehen nur 2gb zur verfügung
Ich weiß, dass meine Grafikkarte 2 GPU's mit je 2 GB hat, Danke für die Erinnerung.

Das Problem hatte ich auch...^^

Ist deine Karte übertaktet (ab Werk/selber)? Falls ja, setz mal den Takt in 10 MHz-Schritten runter bis der Fehler seltener bis gar nicht mehr auftritt!
Außderm kann das Problem auch im Zusammenhang mit dem Chipsatz stehen. Guck mal ob du da irgendwelche Einstellungen geändert hast!

Eigentlich ist sie weder ab Werk, noch selber übertaktet, aber ich habe natürlich trotzdem versucht, den Core-Takt mit EVGA Precision X herunterzusetzen. Jedoch bin ich auch bei -100 MHz noch erfolglos... :(
Falls du mit "irgendwelche Einstellungen" etwas im BIOS meinst, nein, das Problem bestand auch schon, als ich den Rechner gerade eingerichtet hatte und noch nie in das BIOS geguckt hatte.

OK, 100 MHz weniger und immernoch Fehler, tausch die Karte um. War auch meine Lösung. Ist aber interessant zu sehen das dieser Fehler nur mit High-End Karten der 680/690er Reihe auftritt. Im Luxx gibts auch schon diverse Themen dazu. o.0

So gesehen gibts wohl keine Lösung für das Problem, ist aber oft (laut MSI und KFA² Support) auf zu hohen Takt bei zu schlechter Güteklasse des Chips zurückzuführen ist. Von daher: tauschen...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das das Problem ist, denn selbst bei -502 MHz funktioniert Battlefield 3 immer noch nicht, andere Spiele, die ähnlich fordernd sind laufen jedoch sogar mit einer ÜBERtakteten Grafikkarte!

Und außerdem bekomme ich seit neustem eine weitere Fehlermeldung:

https://dl.dropbox.com/u/44670224/Unbenannt (2).JPG

Deutet sowas nicht eher auf ein Softwareproblem hin...?

Die Fehlermeldung ist einfach nur der selbe Fehler "erweitert" sag ich mal. Vorher hat sich "nur" die Frostbiste2-Enginge mit DX11 bekriegt und DX11 hat verloren, was in der vorherigen Fehlermeldung resultierte. Jetzt ist der Fehler scheinbar größer geworden bzw. tritt an anderer Stelle auf, was den ganzen Grafiktreiber mitnimmt und zurücksetzt.

Das ist wieder so ein ganz kompliziertes Zusammenspiel von Hard- und Software wo wir niemals durchsteigen werden, wenn man es nicht gerade selbst gecodet oder die Hardware mitentwickelt hat...

Ich bleib beim Tauschen, alles andere führt zu nichts!

Ich werde Montag mal bei aquatuning anrufen und fragen, wie das bezüglich der Selbstabholung bei Umtausch laufen würde...

Auf deren Website steht, dass sie ihren Sitz in Bielefeld haben. Das wären von hier 200km. Hin-und Rückweg wären also 400km. Wäre schon schade, 400km ohne Erfolg zu fahren. :ugly:

Und das Wasser muss ich ja auch noch ablassen... Ach man, da läuft der PC gerade und dann das :daumen2:

EDIT:

Nächste seltsame Sache:

Sony Vegas Pro 12 funktioniert NUR wenn SLI eingeschaltet ist (also im Treiber ein Haken bei 3D-Performance maximieren) ist...

EDIT II:

Ich habe wohl tatsächlich eine vorläufige Lösung gefunden!

Wenn ich den Monitor nicht, wie bisher, per DVI-D mit der Grafikkarte verbinde, sondern per HDMI direkt mit der integrierten Grafik, läuft dank VirtuMVP auch Battlefield 3 mit im nVidia Treiber maximierten 3D-Einstellungen!
Was haltet ihr von dieser Lösung?

Das einzige Problem, was meiner Ansicht nach noch bleibt, ist, dass der Intel-Treiber eine ausgesprochen hässliche und ausgewaschene Farbdarstellung im Gegensatz zum nVidia Treiber und der GTX 690 hat... Kennt irgendjemand für dieses Problem eine Lösung?

EDIT III:

Jetzt habe ich den wahren Übeltäter entlarvt!

Sobald ich VIRTU MVP DEINSTALLIERT habe, lief alles einwandfrei ohne jegliche Fehlermeldung.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal an all die anderen: Es ist kein Hardwarefehler !!! Karte tauschen ist völlig sinnlose Arbeit. Das ist das einzige, was sich bei diesem unsäglichen Fehler als Konstante herausstellt, es ist und bleibt ein Softwareproblem. G4M3R, gratuliere Dir, dass es wohl geklappt hat. Mit einer 690er nicht g´scheit spielen zu können, wäre schon der Tera-GAU. Wie´s scheint bin ich aber doch derjenige, dem dieser GAU widerfährt, bei mir hat Dein Tip leider nicht geklappt. Übrigens, ASUS zu kontaktieren war der befürchtete Griff ins Klo. Ich stelle langsam suizidale Tendenzen bei mir fest, da das neu gebaute i7-3820 mit 690er System bei MOH unspielbar ist.

Na toll... Das hätte ich früher wissen müssen, dann hätte ich die beiden KFA² Karten ja auch behalten können o.O

Wieso zerschiesst Lucid Virtu denn nen ganzen Treiber? Muss man das verstehen? :ugly:

Nochmal an all die anderen: Es ist kein Hardwarefehler !!! Karte tauschen ist völlig sinnlose Arbeit. Das ist das einzige, was sich bei diesem unsäglichen Fehler als Konstante herausstellt, es ist und bleibt ein Softwareproblem. G4M3R, gratuliere Dir, dass es wohl geklappt hat. Mit einer 690er nicht g´scheit spielen zu können, wäre schon der Tera-GAU. Wie´s scheint bin ich aber doch derjenige, dem dieser GAU widerfährt, bei mir hat Dein Tip leider nicht geklappt. Übrigens, ASUS zu kontaktieren war der befürchtete Griff ins Klo. Ich stelle langsam suizidale Tendenzen bei mir fest, da das neu gebaute i7-3820 mit 690er System bei MOH unspielbar ist.

...Zumindest war es bei mir kein Hardwarefehler. :)

Hast du denn schon all die Tips aus dem Internet ausprobiert?
Und was würdest du lieber machen, einmal komplett Windows zurücksetzen (um wirklich jedes Softwareproblem auszuschließen) oder die Grafikkarte umtauschen? Ist deine Grafikkarte denn luft- oder wassergekühlt? Bei einer Luftkühlung würde ich die Karte ausbauen und, nach Absprache zum Hersteller fahren und sie dort vor Ort umtauschen.
Und wie lange hast du deine Karte jetzt schon? Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast, dass kein Mangel an der Ware vorliegt, bei dem Hersteller, danach bei dir.
Und, da dieses Fehlerbild ausgesprochen kompliziert ist, würde ich dir empfehlen, innerhalb der ersten 6 Monate die Reklamation zu beantragen. :schief:

An irgendeiner Stelle habe ich im Internet übrigens auch gelesen, dass dieser Fehler auch NICHT in direktem Zusammenhang mit der Grafikkarte, sondern mit der zu hohen Taktrate des Arbeitsspeichers stehen kann! Versuch doch mal, den per BIOS etwas niedriger zu takten. Einen versuch ist das in Anbetracht deiner suizidalen Tendenzen doch auf jeden Fall wert. :daumen:

P.S.: MoH Warfighter lohnt sich eh nicht wirklich... :daumen2:

Na toll... Das hätte ich früher wissen müssen, dann hätte ich die beiden KFA² Karten ja auch behalten können o.O

Wieso zerschiesst Lucid Virtu denn nen ganzen Treiber? Muss man das verstehen? :ugly:

Ach, dass muss auch nicht sein, bei den ganzen möglichen Fehlerbildern... :ugly:

Ich persönlich denke, dass das einzig sinnvolle Lösung bei diesem Fehler ist, alle Tips auf Softwareebene auszuprobieren, danach den kompletten Rechner neu aufzusetzen und dann erst bestimmte Bauteile umzutauschen, sozusagen als allerletzte Maßnahme.

Und bisher habe ich im Internet etwa 10000 verschiedene Lösungswege gesehen, die angeblich alle funktionieren sollen... Die Schnittstelle DirectX scheint ausgesprochen angreifbar zu sein.

Hi leute ,
ich hatte genau das aller gleiche Problem !
Hab 2x gtx560 im SLI laufen , aber sobald ich SLI aktiviere kackt BF3 und andere Spiele kurz nach dem starten ab -.-

Meine Lösung :

War der 310.70 Treiber von nvidia ! habe da aber auch dann nur Grafiktreiber und Physx installiert den ganzen anderen müll wie dun updater und 3D vision alles weggelassen und BOOM :)

habe gerade die ersten 3 matches erfolgreich beendet :-)

Noch was , deinstalliert den alten treiber Mit CCleaner ! wo wirklich alles weghaut und dann die Registry noch cleanen lassen !

aber wärend dem deinstallieren habe ich nicht neugestartet ! sondern wo er wollte das ich ne starte einfach kurz den Registry cleaner laufen lassen , dann kannst du ohne neu zustarten weiter deinstallieren !

Und beim reboot , aufpassen wenn kommt Installieren von gerätetreiber software , sofort abrechen !

Ich hoffe es hilft euch auch einbischen !

Hier noch die links:

treiber:
NVIDIA DRIVERS 310.70WHQL

CCleaner :
CCleaner - PC Optimization and Cleaning - Free Download

ja den 310.90 hatte ich ja und ums verecken net hinbekommen !

hab cmos reset PCI slots gewechselt , 5 mal neu istalliert , SLI brücke gewechselt ... alles nixs gebracht !

aber mit dem 310.7 geht jetzt alles !

Läufts noch bei dir ?

seltsam... Normalerweise gibts updates um Fehler zu beheben... :schief:

Jap, seit ich VirtuMVP runtergeschmissen habe, läuft alles ohne Probleme. :daumen:

Moin Leute,

ich habe leider genau das gleiche Problem mit einer EVGA GTX 670 FTW.
Habe den selben "DirectX function “GetDeviceRemovedReason” failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG: Device hung due to badly formed commands" Fehler auch unter dem neuen Treiber 314.22
Ich habe es auch schon versucht mit runtertakten, bei den Nvidia Einstellungen auf "max. Leistung bevorzugt", ebenso im BIOS den PCI x 16 Slot auf "Leistung" gesetzt.
Darüber hinaus Windows 7 64 Prof. und BF3 neuinstalliert.

In der log-Datei von Precision X ist mir aufgefallen, dass die Leistung der Karte beim Absturz immer 99 - 100 % betrug!
EVGA Kundenservice sagt, dass es wohl einen "Command" in der Spieleprogrammierung geben könnte, der eine Endlosschleife bei der Karte verursachen könnte, weshalb diese auf 100% Auslastung geht und sich dann mit dem o.g. Fehler verabschiedet.

Ich kann die Karte zwar einschicken und mir aus der RMA eine neue zuschicken lassen, jedoch glaube ich nicht, dass dies etwas ändern wird, da dieses Problem echt nur bei BF3 auftritt!

Edit:
Habe kein VirtuMVP installiert, da ich damit früher schon diverse Probleme hatte.

Gibt es jetzt schon wieder andere Lösungsansätze?

Danke und beste Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück