DirectX function Error in BF 2042 RX 6900XT

Den DirectX Error hatte ich mit meiner 6900XT Anfangs teilweise auch, konnte den dann aber eigentlich auf scheinbar instabiles OC zurückführen.
Die genutzten OC-Settings liefen bis dahin zwar in jedem Spiel, aber BF2042 scheint hier kurz nach Release besonders Empfindlich zu sein.
Erinnert mich an die Anfänge mit BF5 unter DX12 Nutzung, da ging OC technisch auch erst nicht viel,was sich dann aber nach und nach legte.

Auf Radeon-Seite ist die Empfindlichkeit mit dem Adrenalin 21.11.3 in BF2042 jetzt schon etwas zurückgegangen, aber hauptsächlich so,dass man den Core besser pushen kann.
Auf VRAM tweakerei, selbst wenn nur um 100MHz mit Standardtimings erhöht,reagiert BF2042 nachwievor allergisch.
Fahre daher jetzt meist mit 2750/2066MHz
stimmt alles aber ich hab die Crashes mit einer Stock-Karte
 
Ich konnte den Fehler mit der RTX2080 bisher nicht beheben. Die gängisten Mittel aus dem Netz zeigen keine Wirkung. Ehrlichgesagt, Ratlosigkeit macht sich breit (was ich historisch selten habe).

Ich hab jetzt in das System meines Kollegen meine MSI RX5700 XT @ Stock und OC reingetan und BF2042 läuft Stunden ohne DirectX Absturz. AMD Treiber 21.11.3.

Im Anschluss hab ich es mit einer XFX RX6800XT probiert. Stock und OC - lief ebenfalls Stunden ohne einen Absturz. AMD Treiber 21.11.3.

Sobald die RTX2080 mit dem aktuellsten Nvidia Treiber reinwandert, folgen teils innerhalb von 1 bis 5 Minuten DirectX Abstürze.
 
Ich konnte den Fehler mit der RTX2080 bisher nicht beheben. Die gängisten Mittel aus dem Netz zeigen keine Wirkung. Ehrlichgesagt, Ratlosigkeit macht sich breit (was ich historisch selten habe).

Ich hab jetzt in das System meines Kollegen meine MSI RX5700 XT @ Stock und OC reingetan und BF2042 läuft Stunden ohne DirectX Absturz. AMD Treiber 21.11.3.

Im Anschluss hab ich es mit einer XFX RX6800XT probiert. Stock und OC - lief ebenfalls Stunden ohne einen Absturz. AMD Treiber 21.11.3.

Sobald die RTX2080 mit dem aktuellsten Nvidia Treiber reinwandert, folgen teils innerhalb von 1 bis 5 Minuten DirectX Abstürze.

danke für deine Antwort
ja es liegt glaube ich spezifisch an manchen Grafikkarten .

Man kann leider nur warten, dass EA das fixt. Anscheinend ist das Game technisch recht schlecht und bringt manche GPUs ins Straucheln.
War mit AMD in Kontakt und die meinten, sie versuchen es bereits irgendwie treibermäßig zu fixen, bzw. zu kompensieren aber laut denen ist es ein Problem vom Spiel, was ich als logisch erachte da ich in keinem andern Spiel (selbst ältere BF) diese Problem und auch andere Probleme nicht habe. Es tritt nur in BF 2042 auf.
Ich hoffe, dass AMD es vor die Feiertage noch ausbügelt, von EA soll ja nichts mehr kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal zur Eindordnung:

Auch seine XFX RX6800XT hatte nun 1 mal den DirectX Fehler, nach einer Dauer-hardcore-session BF2024 am Wochenende. Aber alles im Rahmen zur RTX2080 - hier war 5 Min spielen nicht möglich.

Und auch ich wurde nicht verschont bei entsprechender Dauer-hardcore-session BF2042 mit MSI RX5700XT Gaming X (1 x DirectX Fehler)

Meine anderen BF2042 Squad Buddies waren in selbiger Session nicht betroffen (MSI RTX3080 Suprim-X, ASUS ROG Strix RTX3090) :D

Es scheint aufjedenfall ein Mix aus Treiber-GPU-Game Problematik zu sein.
Warum das bei manchen GPU häufiger als bei anderen Auftritt ist mir aber ein Rätsel.
Ich hoffe der Bug wird fixiert. Danke dir auch für die Info @arthur95 :daumen:

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück