GraKa-Abstürze und Underclocking

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
GraKa-Abstürze und Underclocking

Hallo liebe Community,

Wer nicht lange lesen will:

Grafikkarte inno3D iChill GTX770 2GB
Garantie abgelaufen
Anzeigetreiber-Abstürze in manchen Spielen
BF4 meldete:
DirectX function „GetDeviceRemovedReason“ failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG („The device is hung which is typically caused by issues in the graphics driver or alternatively the application“).
MSI Afterburner Underclocking funktioniert nicht, da der Regler standardmäßig links auf 0 ist. Was kann ich machen?

Ausführliche Erklärung:

ich habe seit längerem eine inno3D iChill GTX770 2GB und seit dem Kauf nur Probleme.
Umtausch war aufgrund von Verkäuferinsolvenz und fehlender Reaktion vom Hersteller nicht möglich und Garantie ist inzwischen abgelaufen.
Also muss ich mich nun damit rumschlagen bis ich genug Geld für eine schönbe neue zusammen habe. Nun zu meinem Problem:

Es passiert bei mir sehr oft, dass ich nach einiger Zeit in einem Spiel einen schwarzen Bildschirm bekomme oder das Bild einfriert. Dann dauert es ein wenig und dann kommt die Meldung unten Rechts, dass der Anzeigetreiber nicht mehr funktioniert hat und wiederhergestellt wurde. Das Spiel gibt dann eine Spiel.exe funktioniert nicht mehr Meldung raus.

Temperatur der Grafikkarte ist in Ordnung und auch sonst konnte ich keinen direkten Hinweis finden.
Habe einige Hilfeversuche in Foren gelesen, demnach ein underclocking der Grafikkarte das Problem beheben soll.
Also habe ich mir MSI Afterburner heruntergeladen und die Volt-Einstellung freigeschaltet.
JEDOCH, der Volt-Schieber steht standardmäßig auf +0 und ich kann die Voltanzahl lediglich erhöhen. Was mache ich falsch?

Übrigens hat Battlefield 4 mir gestern beim testen einen Fehler ausgespuckt der vielleicht weiterhelfen könnte:
DirectX function „GetDeviceRemovedReason“ failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG („The device is hung which is typically caused by issues in the graphics driver or alternatively the application“).

Könnt ihr mir helfen, dass die Grafikkarte macht was sie soll? Ohne Probleme durchlaufen?

Vielen Dank euch im Voraus!!!

AW: GraKa-Abstürze und Underclocking

Undertakte deine GPU und Speicher um jeweils 50 oder 100MHz (ich denke das dass die meisten mit underclocking gemeint haben) und teste erneut.

Treten sonst irgendwelche Artefakte oä auf?
Wie sieht der Rest des PC´s aus?
Zieht sich dieses Problem schon über mehrere Treiber hin?

Hallo, danke für deine Schnelle Antwort!

Mein Setup:
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
CPU: Intel Core i7-4770K LGA1150
CPU-Lüfter: be quiet!Dark Rock Pro 2
GPU: Inno3D iChill GTX770 HerculeZ X3 Ultra 2GB GDDR5
RAM: 16GB (2x8) Kingston HyperX blu. black XMP PC3-12800U
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W L8 CM
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 1TB

Das Problem zieht sich über fast alle bisherigen Treiber hin!

Hast du schon versucht zu untertakten? (MSI Afterburner)

Was sagt CrystalDiskInfo zu deiner HDD?
Das NT könnte ebenfalls dafür verantwortlich sein. Das lässt sich aber nur mit nem Ersatz NT feststellen.

Zurück