DirectX function Error in BF 2042 RX 6900XT

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Leute,

Leider bekomme ich im neuem BF 2042 nach einer gewissen Spielzeit (20-50min) immer einen DirectX function error. (siehe Screenshot) Hat das wer in der Community auch?

Nutze den neusten Treiber 21.11.3 und auch Win10 ist auf den neuesten Stand.
Laut einer kurzen Recherche dürften dieses Problem mehr Leute haben, gibt es da eine Lösung, oder muss man auf EA bzw. AMD warten.

Screenshot 2021-11-22 192307.png

Probiere mal eine älter Version des Grafikkartentreibers.
bereits probiert, habe das Problem seit der open Beta und mit allen Treiberversionen bis dahin von August habe das Problem. (21.8.1/ 21.9.2 /21.10.1/ 21.10.2/ 21.11.1/21.11.2/21.11.3)
Aber wie gesagt nur in BF2042 andere Spiele bzw, Battlefields funktionieren ohne Probleme ;D

Wenn etwas übertaktet wurde, stell es zurück auf Standard.
Wurde auch der aktuellste Chipsatztreiber installiert?

Zum Spiel direkt kann ich nichts sagen, ich habe es nicht und habe mich auch überhaupt nicht damit beschäftigt.

Wenn etwas übertaktet wurde, stell es zurück auf Standard.
Wurde auch der aktuellste Chipsatztreiber installiert?

Zum Spiel direkt kann ich nichts sagen, ich habe es nicht und habe mich auch überhaupt nicht damit beschäftigt.
ja Karte ist auf einem Block läuft aber Stock.
Ja Chipsatz ist aktuell, dürfte aber keine Rolle hierbei spielen.

Meine Hoffnung ist ja das EA oder AMD das Problem fixen , bin ja nicht der einzige:

Wenn es eine Beta ist und das Problem bekannt ist, auch keine Fehlerbehebung bekannt ist, werden wir hier wohl keine Lösung anbieten können, egal wie viele Lösungsvorschläge noch kommen.

Wenn es eine Beta ist und das Problem bekannt ist, auch keine Fehlerbehebung bekannt ist, werden wir hier wohl keine Lösung anbieten können, egal wie viele Lösungsvorschläge noch kommen.
nein es ist leider keine Beta mehr obwohl es sich so anfühlt ?
Das beantwortet doch deine Frage eigentlich, oder? :-D
Dieses Problem kam die letzten Tage schon mal auf hier im Forum, aber jeweils ohne Lösung.
Also ich tippe da schlicht auf einen Bug, den EA noch fixen muss.
eh, aber vl kennt ja wer einen trick der wirklich funktioniert..

Ich würde das Bios vom Mainboard updaten, kann für Wunder sorgen.
Ansonsten sieht es nach einem Konflikt mit deinem Grafikkartentreiber und Spiel aus.
Hoffe wird noch gepatcht von Dice.

Ich würde das Bios vom Mainboard updaten, kann für Wunder sorgen.
Ansonsten sieht es nach einem Konflikt mit deinem Grafikkartentreiber und Spiel aus.
Hoffe wird noch gepatcht von Dice.
Ja, das denke ich auch das besagt die Fehlermeldung auch. Spannend ist ja nur das ich diese Fehlermeldung NUR im BF 2042 habe sonst nirgends (weder in alten BFs, Age of Empires, Flight Simulator etc..)

Probierte bereits, die GPU zu drosseln (Leistungsaufnahme -25% --> weniger Clock----> half leider nicht)
Auch das klassische Treiberneuinstallation mit DDU brachte nichts.

Einige andere berichten, dass die sogar Windows neuinstalliert haben und das Problem bestand weiter.
Also ich glaube, das Problem liegt bei DICE oder AMD......

Bios ist bereits die aktuellste Version und GPU läuft stock nur XMP ist an und bei der CPU die Asus Boost gedöns (hält boost länger)

Anhänge

• Screenshot 2021-11-28 101143.png
    Screenshot 2021-11-28 101143.png
    9,1 KB · Aufrufe: 18
"GetDeviceRemoveReason" ist ein altbekanntes Problem.
Tritt vorallem bei BF4/5/2042 auf, aber auch bei anderen Games (Fifa19-22, Apex etc.)

Ich kannte das Problem bisher nur im Zusammenhang mit Nvidia Karten - man findet dazu diverse Einträge bereits seit GTX560er Zeiten im Nvidia Forum. Eine RX6800XT/6900XT hab ich bisher noch nicht unter betroffenen Karten gesehen.

Bin gerade am selben Problem dran beim Kollegen mit RTX2080 und BF2042.
Bei ihm gehen nach eigener Aussage mittlerweile ca. 50% der Games mit besagtem Problem nicht mehr.
Gibt diverse "Theorien", als auch auf YT Bugfixes (er hat paar Probiert, bisher ohne Erfolg).

Aktuelle Treiber GPU/BIOS/Chipsatz haben nicht zum Erfolg geführt. DDU ebenfalls nicht. XMP Profile Ram auch nicht. Das Untertakten der GPU ebenfalls nicht. Es scheint schier egal zu sein, welche Treiber/BIOS Konfiguartion man verwendet. Auch eine Windows neuinstall hat nicht geholfen.

Manche schwören auch drauf den "DirectX-End User Runtime Web Installer" neuzuinstallieren. (bisher noch nicht probiert). Werde mir kommende Woche das Problem vor Ort beim Kollegen mal ansehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah

jetzt gibt es nach jeden 10ten Start vom Spiel auch einen Blackscreen. (Dürfte auch bei mehreren Leute auftreten)

EA ist so ein Saftladen, das game ist einfach komplett broken.

Lass das mal jetzt 2-3 Monate liegen bis ich das wieder spiele....
Manche schwören auch drauf den "DirectX-End User Runtime Web Installer" neuzuinstallieren. (bisher noch nicht probiert). Werde mir kommende Woche das Problem vor Ort beim Kollegen mal ansehen.
wäre cool wenn du berichten könnest ob das geholfen hat! Danke ;)

Habe/Hatte das selbe Problem. Bei mir lag es an meiner undervolteten Karte. Seit dem ich im Radeon Treiber ein eigenes Profil für Battlefield erstellt habe in dem die Karte die Default Spannung hat läuft es seit einigen Spielstunden ohne Abstürze.

Wäre ein Versuch wert, mal in der Config-Datei DX12 zu aktivieren. Hat das Problem für mich von mehrmals am Abend zu einmal am Abend verbessert. Bin aber mit Nvidia unterwegs. Ob es daran lag, oder durch den letzten Patch behoben wurde weiß ich jedoch nicht.
Ansonsten muss wirklich auf einen weiteren Patch gewartet werden.

Habe/Hatte das selbe Problem. Bei mir lag es an meiner undervolteten Karte. Seit dem ich im Radeon Treiber ein eigenes Profil für Battlefield erstellt habe in dem die Karte die Default Spannung hat läuft es seit einigen Spielstunden ohne Abstürze.
ja meine karte läuft aber default, ich werde jetzt nicht die Spannung erhöhen weil DICE/EA nichts auf die Reihe bekommt, aber danke für den Tipp ;)
Wäre ein Versuch wert, mal in der Config-Datei DX12 zu aktivieren. Hat das Problem für mich von mehrmals am Abend zu einmal am Abend verbessert. Bin aber mit Nvidia unterwegs. Ob es daran lag, oder durch den letzten Patch behoben wurde weiß ich jedoch nicht.
Ansonsten muss wirklich auf einen weiteren Patch gewartet werden.
Auch schon probiert ist aber bei mir auf 1 sprich läuft unter DX12 so wie es soll Ist ja ein reines DX12 spiel DX11 ist ja nur legacy mode.

Spannend, dass das auch Nvidia-Karten haben dürfte anscheinend einzig allein am crappy Game hängen....

EA pfff

Den DirectX Error hatte ich mit meiner 6900XT Anfangs teilweise auch, konnte den dann aber eigentlich auf scheinbar instabiles OC zurückführen.
Die genutzten OC-Settings liefen bis dahin zwar in jedem Spiel, aber BF2042 scheint hier kurz nach Release besonders Empfindlich zu sein.
Erinnert mich an die Anfänge mit BF5 unter DX12 Nutzung, da ging OC technisch auch erst nicht viel,was sich dann aber nach und nach legte.

Auf Radeon-Seite ist die Empfindlichkeit mit dem Adrenalin 21.11.3 in BF2042 jetzt schon etwas zurückgegangen, aber hauptsächlich so,dass man den Core besser pushen kann.
Auf VRAM tweakerei, selbst wenn nur um 100MHz mit Standardtimings erhöht,reagiert BF2042 nachwievor allergisch.
Fahre daher jetzt meist mit 2750/2066MHz

Zurück