GTX 680 zu schwach für Farcry 4 auf Ultra?! Wenn ja GTX980 ok?

XxDeadLiiNexx

Kabelverknoter(in)
GTX 680 zu schwach für Farcry 4 auf Ultra?! Wenn ja GTX980 ok?

Gute Nacht!

Bin gerade ein bisschen enttäuscht, klar entwickelt sich die Technik stehts weiter, doch irgendwann ist mal genug!

Hab meinen PC letztes Jahr im Mai gekauft, Setup siehe unten. Unter anderem ist ein GTX680 verbaut, doch Farcry 4 ist bei mir nur auf Mittel flüssig zu spielen.
Die neuen GPU Treiber haben schon was gebracht aber nicht viel. Was ich seltsam finde das Ubisoft die GTx680 als empholen bei denn Systemandorderungen angibt,
dann sollte ich doch auf Ultra oder sehr hoch spielen können.

Ein Kumpel hat sich vor kurzem ein Gaming Notebook gekauft (GPU GTX860M) und er spielt Farcry4 auf Ultra mit gleicher Auflösung (1080x1920) ohne einen Ruckler!!!
Das kanns doch nich sein, oder hat sich in diesem einen Jahr technisch wieder so viel getan?

1.) Wenn es tatsächlich so ist das meine GPU zu langsam ist, könnt Ihr mir die GTX 970 bzw. 980 empfehlen?

2.) Würde ich einen großen Unterschied merken (Von GTX680 auf 980/970)?

3.) Ist es möglich das es irgendwelche verstecken Features zum aktivieren gibt damit meine GPU mehr Leistung erbringt?

4.) Sollte ich mir eine GTX 980/970 kaufen, reicht mein Netzteil?

Setup:

be quiet pure power l8 mit 630Watt
Intel Core i7 3770K
Samsung SSD 840 Series (Win7 drauf)
Seagate 2 TB
RAM: Kingstaon 4x 4GB DDR 3 SDRAM KVR16nN1/4 - 1,5V 16GB
Motherboard: Gigabyte Z77M-D3H (neuste BIOS Version)

Mfg

AW: GTX 680 zu schwach für Farcry 4 auf Ultra?! Wenn ja GTX980 ok?

Ansonsten muss man auch sagen, dass die 680 seit etwa April 2012 erhältlich ist. Das sind immerhin 2,5 Jahre. Mittlerweile bekommst du die Leistung für ~ 180€

Die GTX 680 ist so schnell wie die 770 und sollte FC4 in Ultra mit SMAA problemlos in FullHD darstellen können.

Die 980 ist P/L technisch nicht so gut, wenn du unbedingt die Mehrleistung brauchst, dann eine 970/290X

Anhänge

• 2014-11-22_065919.jpg
    2014-11-22_065919.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 287

Irgendwas machst du dann falsch ich habe nur eine GTX470 und spiele es in mittel flüssig und die gtx680 sollte doch deutlich mehr schaffen

Die GTX 680 ist auch grob doppelt so schnell wie eine GTX860m.

Da liegt irgendwo anders die Ursache für das Ruckeln.
Gerade die neuen Ramsch-Konsolenumsetzungen brauchen fast jedes mal einen neuen Grafikkartentreiber, weil sie ohne Optimierung nur sehr schlecht laufen.

Bei Far Cry 4, was wirklich gute Grafik hat und eigentlich auch zurecht anspruchsvoll daherkommt, würde ich googlen:
welche Einstellung kostet am meisten Leistung und bringt im Gegenzug am wenigsten Qualitätsgewinn.
Meistens sieht man zwischen "hoch" und "max / ultra" ohnehin keinen Unterschied im bewegten Bild.

Da stimmt was definitiv nicht, ich selber besitze eine 770 die zwar etwas höher getaktet ist aber auf denn gleichen Chip basiert und ich kriege mit meinem alten phenom sehr brauchbare fps auf ultra aufs Bild gezaubert. Ist das Spiel auf der ssd installiert oder ist da nur das OS?

Guten Morgen Leut!

So zu erst danke für die schnellen und guten Kommentare!

Und JAAA!!! Genau so sehe ich das auch, sollte doch logga laufen!

Doch ich hab bei anderen Spielen wie TITANFALL genau so Lag einbrüche und kann nicht auf dem höchsten spielen, glaube langsam auch bzw. hoffe xD das der Fehler wo anderst liegt!

Habt ihr irgendwelche Ideen, bzw. Vorschläge zum Fehler suchen?

Danke bezüglich der Antowrt wegen dem Windows Timer, hab ich gestern auch gefunden und angewendet, meine Ruckel Orgie bei denn Bäumen ist damit weg, aber eine ULTRA Einstellung unmöglich!

Ist es eig normal, wenn ich die Frame Einbrüche bekomme dann höre ich es am Geräusch der GPU, sprich Sie dreht anderst und man hört es deutlich, als würde der Lüfter wo da gegen klacken.
Sobald der Frame Einbruch weg ist, hört sich die GPU auch wieder normal an, sehr komisch ... oder normal`?

Lg Leute!

P.S Grafiktreiber verwende ich folgenden:

GeForce Game Ready Driver, 344.75 WHQL,

Sagt mir mal Geforce Experience gg*

Dieser Treiber hat mir auch geholfen, das Weg und Her teleportieren der Bäume zu beseitigen :-)

Macht sich das durch Spulenfiepen bemerkbar oder meinst du mit klacken das der Lüfter irgendwie Geräusche von sich gibt, wenn die Vermutung auf denn Lüfter fällt wie schauts mit denn temps aus? vlt. läuft der nicht ganz sauber und die Karte muss sich immer wieder stark runtertakten und deshalb kommen die fps Einbrüche zustande.

Moin,

Ja das könnte echt gut sein!

Kennst du ein tool was ich während dem Spiel laufen lassen kann was die GPU Temps anzeigt?

Wie kommt es das wenn ich CPU-Z öffne unter Graphics bei Core 324Mhz steht?! Die GTX 680 hat ja weit aus mehr oder nicht?

Lg

Installiere mal MSI Afterburner, im Hardwaremonitor bekommst du alles angezeigt(Temperatur, GPU-Mhz, Lüfterdrehzahl, Ram-Auslastung usw.) + Verlauf. Je nach Spiel können sich die Daten auch über On-Screen Monitor direkt im Spiel angezeigt werden lassen.
MSI Afterburner - Download - CHIP

Damit habe ich meine 670 auch übertaktet(~1.300 Mhz).
CPU-Z zeigt dir unter Windows die heruntergetakteten Werte an. Unsere Grafikkarten takten sich ja runter, wenn keine Leistung benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Mit der GTX 860M FarCry 4 auf Ultra in Full HD ohne Ruckler?

Lol, niemals!

Yep wie N8Mensch2 schon gesagt hat, msi afterburner drauf und das on screen display freischalten, dort wird dir dann im Spiel alles in Echtzeit oben links angezeigt. Ich kenne nicht die genauen taktraten der 680 (da Hersteller und Model abhängig) aber bei gpu sollte mind etwas mehr als 1000mhz stehen (je wie hoch der boost deiner Karte angesetzt ist). Sollte sie nicht mind. die 1000mhz erreichen stimmt mit ihr was nicht und man hat die Fehlerquelle schon mal stark eingegrenzt.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

Ja das könnte echt gut sein!

Kennst du ein tool was ich während dem Spiel laufen lassen kann was die GPU Temps anzeigt?

Wie kommt es das wenn ich CPU-Z öffne unter Graphics bei Core 324Mhz steht?! Die GTX 680 hat ja weit aus mehr oder nicht?

Lg

Die 324 Mhz beziehen sich sicherlich auf den Idle Mode. Wenn du ne 3d Anwendung startest sollten die Taktrate steigen.

Ich denke das spiel ist einfach schlecht optimiert. Ich hab ne GTX 770 und bei mir ruckelt es auch...

Moin Leute vielen Dank für weitere Antworten!

Ok lade das Tool runter und erstatte Bericht!

Ja ist wirklich flüssig gelaufen, bin ja daneben gewesen :-)

Lg

so ich spiele das Spiel bei ~45fps mit gtx760 und ph2 x6 4ghz
wenn für dich min 60fps flüssig ist dann musste eben die Effekte ausschalten fur und postfx
vieles sind aber bei dem spiel streaming Einbrüche wie bei fast jeden neuen Spiel von ubi
Extrem bei ac u

Moin Moin!

Ok hoffe das es so ist, jetzt ist es z.b bis auf die Einbrüche auf SEHR HOCH ganz gut gelaufen, aber wie gesagt dann kommen wieder ganz kurze Ruckelr und gut ist wieder.

Ist für mich halt kein flüssiges spielen, soll einfach kein Ruckler kommen und ich wäre glücklich, Prozessorarchitektur du meinst es liegt am spiel oder?

Bezüglich MSI AFTERBURN:

GPU Temperatur war der höchste Wert gerade beim FC4 spielen: 73°
Und Core Clock: 1228.064

Braucht ihr sonst noch mehr Infos?

Lg

Zurück