GTX 680: Ständiger Blackscreen und Abstürzen der Treiber

AW: GTX 680: Ständiger Blackscreen und Abstürzen der Treiber

Wahrscheinlich verträgt die Karte das Werks-OC nicht. Das wäre dann wie gesagt ein klarer RMA-Fall.

Was genau muss ich denn beachten wenn ich auf Standardtakt heruntertakte? Benutze MSI Afterburner.

Das Runtertakten hat vorerst geholfen, danke! Das flackern ist komplett verschwunden, aber es braucht ein paar Sekunden, bis das Spiel angezeigt wird, wenn ich mit alt+tab in das Fenster wechsel.
Da ich WIndows heute erst neu aufgesetzt habe, habe ich nur ein Spiel zum testen: Guildwars 2. Ich weiß nicht wieviel FPS ich vor 3 Tagen noch hatte. Jetzt habe ich 35 FPS (Alle Einstellungen auf Hoch, Rendersampling Nativ, und Anti-Aliasing auf FXAA). Weiß jemand, ob das normal ist bei einer GTX 680? Kommt mir sehr wenig vor. Ich werde jetzt mal noch weitere Spiele installieren, bei denen ich meine vorherigen FPS weiß, um zu schauen was sich da getan hat.

Ja mach das mal und berichte dann wieder. Aber die Karte ist definitiv ein Garantiefall. Die Karte sollte auch mit dem Werks-OC laufen und da sie das nicht tut, aber mit Standard-Takt offenbar keine Probleme macht, hast du einen Anspruch auf Umtausch.

Ich habe mir mal die Werte der Karte von msi afterburner anzeigen lassen. Die Karte läuft nur mit 535-536 mhz! Bei GPU-Z wird mir 1006 mhz angezeigt, so wie es auch sein sollte, nachdem ich runtergetaktet habe. Die Aulastung liegt bei 99% und trotzdem kommt die Karte nicht über 536 mhz.

evtl auslesefehler vom afterburner??? nimm doch mal den nvidiainspector, damit kannst auch auslesen und schauen ob das mit gpu-z passt

Screenshot vom Nvidia Inspector im Anhang.

Anhänge

• Nvidia Inspector.jpg
    Nvidia Inspector.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 352

Hat sich nicht viel getan beim neuen Inspector...

Anhänge

• Nvidia Inspector.jpg
    Nvidia Inspector.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 92

Doch doch, GPU clock und default clock sind jetzt sinnvolle Werte. Dass Current clock weiterhin 536 MHz anzeigt, ist im Idle auch völlig normal.

Der ist nicht im Idle. 99% GPU Auslastung, ist meiner Meinung nach nicht Idle... Ich hab Diablo im Hintergrund laufen, um zu gucken, ob der Clock auf 1006mhz hochgeht - tut er aber nicht.

Auf den Desktop wechseln zum Nachsehen ist keine sehr gute Methode. Lass die ganzen Werte mal von GPUz aufzeichnen.

Hab ich gemacht. Wie kann ich das hochladen, ohne dass die Formatierung geändert wird? Clock ging nie über 540 mhz.

Sollte schon funktionieren indem du das File einfach hier anhängst.

Da steht "ungültige Datei" ist einfach ne .txt datei...

Zurück