GTX 680: Ständiger Blackscreen und Abstürzen der Treiber

eRodY

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 680: Ständiger Blackscreen und Abstürzen der Treiber

Hi,

Seit gestern verhält sich meine GTX 680 nicht mehr normal. Sobald ich ein Spiel starte (vollkomen egal welches, selbst Minesweeper ruft diese Effekte hervor) flackert das Bild, der Bildschirm wird schwarz, bleibt es für einige Sekunden und dann sehe ich wieder das Spiel. Manchmal bekomme ich dann noch die Meldung, dass mein Grafiktreiber neugestartet werden musste.
Außerdem habe ich seitdem durchgehend sehr niedrige FPS in Spielen. Nur mal ein paar Beispiele:
League of Legends: 400-500 fps vorher, 70-110 fps nachher.
Diablo: 180 fps vorher - 60 fps nachher
Guild Wars 2: 150 fps vorher - 40 fps nachher

Also irgendetwas kann nicht stimmen. Ich habe schon mehrfach den Treiber neu installiert, und sogar Beta Treiber ausprobiert - nichts davon scheint zu helfen. Die Grafikkarte ist erst 2 Wochen alt, und es würde mich sehr wundern, wenn sie schon kaputt wäre. Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Hier mal ein Screenshot von MSI Afterburner, der einen etwas genaueren Einblick gewährt: Bild (Alle meine Screenshots werden beim speichern so runter skaliert, kp warum.

MfG eRodY

AW: GTX 680: Ständiger Blackscreen und Abstürzen der Treiber

Ich würde an deiner Stelle mal einen BIOS-Reset machen, die Karte einmal ausbauen und wieder einbauen und evtl. Windoof neu aufsetzen; was ist denn sonst noch in deinem System?

Mein System:
Corsair AX 850
Gigabyte GTX 680 Windforce x3
Gigabyte z77 UD5H-WIFI
i7-3770K
Intel 120 gb ssd
2 tb festplatte

Wie mache ich einen BIOS-Reset?

Dafür würde ich das Handbuch deines Mainboards zu Rate ziehen, kenn mich mit den Z77-Boards leider überhaupt nicht aus... Normalerweise gibt es dafür auf dem Board einen Taster oder du musst einen Jumper hin- und wieder zurück stecken, ist an sich völlig simpel.

Folgende Schritte habe ich bis jetzt unternommen:
- Windows 7 neu installiert (Mit Formatierung der Festplatten)
- Alle verfügbaren WIndows Updates installiert
- Den aktuellen Treiber installiert (hat nicht geholfen)
- Treiber im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner entfernt
- Betatreiber 304.79 installiert, welche solche Probleme angeblich beheben soll (nicht funktioniert)

Erfolg: keiner
Ich habe immer noch die selben Probleme. Ich habe mal ein kleines Video davon gemacht (nur 1 min) um zu zeigen, wie genau diese Fehler aussehen.
http://www.youtube.com/watch?v=cvlHEPFuExg&feature=plcp

Außerdem ist mir etwas aufgefallen, als ich die installierten Updates durchgegangen bin: Ein Update das mit der Graka zu tun hat konnte nicht installiert werden (Screen im Anhang).
Allerdings sagt mir WIndows, dass keine Updates mehr verfügbar sind.
Gibt es eine Möglichkeit die ganzen fehlgeschlagenen Updates manuell zu installieren? Bei doppelklick bekomme ich nur die Fehlernummer angezeigt.

Anhänge

• Update fehlgeschlagen.jpg
    Update fehlgeschlagen.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:

Du kannst ja mal den aktuellen 306.2 Beta probieren, du müsst einfach ausprobieren. Nicht jeder Treiber passt auch zu jeder Karte, meistens nimmt man den von CD. Weill es wirklich nicht immer Ratsam ist, den neusten drauf zu haben. Weill je nach System Zusammen stellung es mehr probleme schaft als das es hilft.

Treiber von der CD installiert -> nicht funktioniert
306.2 installiert -> nicht geklappt

Sonst noch Vorschläge?

Hattest du zuvor mal ne AMD-Karte? Hast du beim Löschen der Treiber auch immer die nVidia-Ordner entfernt?

Hast du dein System zwischenzeitlich mal neu aufgesetzt, oder sind noch alte Treiber reste vorhanden von der Karte darvor ? Und was sind deine gesamten Daten vom System ???

Hast du den Thread überhaupt gelesen?? Das steht hier schon alles.
WIn 7 wurde bereits neu aufgesetzt, meine kompletten System Daten stehen weiter oben. Außerdem habe ich die Grafikkarte neu eingebaut, den zweiten DVI Port ausprobiert und sämtliche verfügbaren Treiber installiert (auch den von der CD). Alte Treiber Reste wurden mit Driver Cleaner entfernt. Das genaue Problem ist mit einem Video etwas weiter oben beschrieben worden.

Alles extra für dich nochmal zusammengefasst...

@Oberst Klinik

Nein ich hatte noch keine AMD Karte davor installiert. Der PC ist erst 2 Wochen alt.

Die Karte ist werksseitig übertaktet. Selber habe ich nichts daran gemacht.

Zurück