GTX 680 SLI vs. R9 280x

KLWN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen Mac Pro zulegen und stehe gerade vor Wahl der Grafikkarte.
Der Rechner hat einen 6-Core 2,93 Ghz CPU und 32GB RAM und nun fehlt mir noch die richtige Grafikkarte. Vorab möchte ich erwähnen dass ich den Rechner primär für Game-Design verwenden möchte, sowie 3D Modellierung und Rendering (3D Animationen, Filmschnitt).

Zur Auswahl stehen entweder 2x GTX 680 via SLI oder eine R9 280x. Nun meine Frage an die Experten, was ist für mich besser geeignet, was bringt mehr Leistung?

Viele Dank schon einmal und viele Grüße,
Alex

@TE
Nutzt deine Rendersoftware OpenCL oder CUDA?
Seit wann kann man bei einem Mac Pro die Grafikkarte wählen? Eigentlich kann man bei denen doch nur zwischen verschiedenen FirePro-Versionen (D500 oder D700) wählen :huh:
Der Mac Pro war dieser Rechner in Mülltonnenform, oder? :ugly:

@Atent
Die DP-Einheiten werden nur bei Wissenschaftlichen Berechnungen, bei denen eine extrem hohe Präzision erforderlich ist, verwendet, wobei nicht mal F@H die DP-Einheiten nutzt ;)
Wenn du GPGPU (GPU-Computing) meinst, bzw. der TE massig Compute-Leistung braucht, würde er mit den R9 280Xern besser fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
@FrozenPie

hmm, da müsste ich mich im Detail mal in die einzelnen Programme einlesen aber ich kann Dir hier mal eine Auflistung machen mit Programmen mit denen ich primär arbeite

- Adobe Photoshop
- Adobe Illustrator
- Cinema 4D
- Autodesk 3D Studio Max
- Unreal Engine 4
- Unity Engine

Die gesamte Adobe Software läuft meines Wissens nach mit OpenCL. Wie's bei Cinema 4D und Autodesk aussieht, weiß ich grad nicht.
Das Problem bei den Game-Engines dürfte sein, dass du bei deinen Entwicklungen kein CF/SLI nutzen können dürftest, da ein offizielles Profil seitens AMD/NV notwendig ist ;)

Würde also zu den R9 280Xern tendieren :)

das liegt daran dass ich 2 identische Rechner angeboten bekommen habe, der eine besitzt eben 2x die 680er und der andere Rechner besitzt 1x die 280X, alle anderen Komponenten sind identisch :D Der Preis ist ebenfalls identisch für beide Rechner.

das liegt daran dass ich 2 identische Rechner angeboten bekommen habe, der eine besitzt eben 2x die 680er und der andere Rechner besitzt 1x die 280X, alle anderen Komponenten sind identisch :D Der Preis ist ebenfalls identisch für beide Rechner.

Naja du könntest den Rechner mit den zwei GTX 680 nehmen, die verkaufen und von dem Geld eine R9 290 holen :D

Wie sehen die Rechner denn sonst aus? Insbesondere das Netzteil? ;)

dazu kann ich dir nichts sagen, es handelt sich bei dem Rechner um den Mac Pro 5.1, Ram und GraKa sind aufgerüstet, ich vermute mal der Rest ist unverändert.

dazu kann ich dir nichts sagen, es handelt sich bei dem Rechner um den Mac Pro 5.1, Raum und GraKa sind aufgerüstet, ich vermute mal der Rest ist unverändert.

Alles klar, dann würde ich trotzdem den Rechner mit den beiden 680ern nehmen und die beider vekaufen und dann von dem Geld eine schön flotte R9 290 holen ;)

leider funktioniert die R9 290 nicht unter Mac OSX da es hier anscheinend Treiber Probleme gibt, was wäre denn eine alternative zur R9 290?

@uka
Wenn das so ist, dann kann der TE ja das 680SLI nehmen, auch wenn die 2 GB VRAM bei größeren Spielen das Genick brechen werden :ugly:

Zurück