gtx 680 ruckelt wie sau!

Diamantman

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

ich habe jetzt schon seit 2 wochen google durchsucht aber nix gescheites zu finden.
bei allen games wie anspruch stellen, battlefield 3 manchmal auf 40 fps runter?!
das ist doch nicht normal? ich meine die karte sollte das normaler weise locker wegstecken.
ich hab gelesen das es an den treiber liegen könnte, dann vsync und und und
aber hilft leider nichts! hat hier jemand eine 4gb 680? ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte damit ich endlich ordentlich zocken kann :(

intel core i5 2500 @ 4,3GHz
asus p8p67 evo (pcie 2.0@16lanes)
16GB geil ddr3
bequiet 600w
win7 64bit

Je nach Situation und Vsynch kann es bei BF3 durchaus mal passieren das die FPS einknicken. Vielleicht mal ne Zeit lang ohne Vsynch testen? Falls es denn aktiviert ist.
Welche 680 hast du denn überhaupt?
Bei welchen Spielen passiert das?

es ist eine gigabyte gtx 680 oc 4gb. also ohne vsync der selbe effekt. cpu oc vllt das problem? also bis jetzt bei bf3 und assasins creed 3. ich meine die karte müsste das ja normal locker verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
V-Sync ist nur dann sinnvoll, wenn die Framerate konstant bei 60 FPS gehalten werden kann.

Was du zunächst mal ausprobieren könnstes: Im Nvidia Treiber den "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen

Ansonsten läuft BF3 (vermutlich MP) generell nicht so rund wie der SP, von daher sind Framedrops bis auf 40 runter nix ungewöhnliches. Evtl mal AntiAliasing ausstellen ?

CPU als Ursache für Ruckler würde ich ausschließen...

also cpu oc ist es nicht. hab gerade alles auf standart gehabt und dann teilweise bis zu 20 fps! also langsam verlieht ich die nerven. 60 fps sollte sie ja wohl mind aussucken. das mit den treibern hab ich auch alle schon durch. alles das selbe. windows neu zu installieren halte ich auch für sinnfrei. aber das kann doch nich an pcie 2.0 liegen oder? also wenn ich jetzt mal zurück denke waren die beiden gtx 560ti 448er schneller :D:D
ich hoffe irgend jemand hat noch eine idee :/

Was mir einfällt was du machen könntest.

GPU-Z starten reiter Sensoren öffnen, dann mal zocken bis du FPS drops hast dann auf den Desktop wechseln und mal die Werte schauen ob alle konstant sind.

spielst du online? dann ist das normal das die FPS mal auf 40 fallen, 20fps ist wirklich wenig dann , einfach vpn 4 auf 2x msaa stellen macht sehr viel aus und vllt schatten auf mittel / high , bewegungsverzerrung aus

Hast du aktuelle Treiber drauf?
In welcher Auflösung und mit welchen Settings spielst du BF3 ?
Mit entsprechenden Anti-Aliasing-Settings zwingst du auch eine GTX 680 in die Knie :P.

windows neu? :O ohnein :D 1920x1200 16:10 habe probiert mal msaa x2 und bewegungsschärfe aus. jetzt läufts wunderbar. aber das selbe ist ja bei assasins creed 3 auch. ich meine solche drops sollte diese karte doch nicht haben? was bewirkt denn windows neu zu installieren?

@
cryzen
user-offline.png
was kannst du mir vllt für nvidia systemeinstellungen empfehlen? oder hast du alles auf standart? wie zb einzel monitorleistund 3-buffer undso.

was kann denn windows neu auflegen bewirken? aber dieses problem habe ich ja auch bei assasins creed 3. teilweise bis zu 45fps runter. ich habe gelsesn das pcie 2 vs 3 nich nicht viel unterschied macht.
ich habe es ausprobiert mit 2 fachen msaa und bewegungschärfe aus. bis jetzt läufts wunderbar. aber eig sollte die karte diese games doch wegstecken :(

Also bei deinem Setting würde ich die Framedrops mal nicht auf die CPU schieben. Ich hab dauerhaft über 60 FPS auf max. Würde Windows wirklich mal neuinstallieren, dann kannste dir auch sicher sein, dass alle Treiberleichen weg sind. Desweiteren würde ich mal die BIOS-Einstellungen überprüfen. Achja, als alternative Problemlösung würde ich mal ein GPU-Bios-Update in den Raum werfen? :ugly:

Mach mal den Task Manager auf und schau ob beim BF3 zocken alle CPU Kerne ausgelastet werden. Es könnte auch am Boost von der 680 liegen, das der spackt...

Hallo,

Bios-Update bei Gigabyte ist kinderleicht. Du hast auf der DVD ein Tool namens VGA@BIOS. Die Anwendung ist selbsterklärend.
Dir wird das neueste kompatible Bios angeboten und in wenigen Sekunden ist das auch drauf.

butz

danke das werde ich gleich mal testen ! danke bis jetzt schon mal an alle !! und das mit der cpu werde ich mal testen ;P

edit: neuer bios ist noch nich da. ist der aktuellste
- cpu kerne werde alle gleich ausgelastet so fast um die 90- 100% ist das normal? :O 100% wtf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück