GTX 680 Referenz upgrade zu 970bzw980 sinnvoll?

Aerni

Software-Overclocker(in)
Hallo, meine über 2 Jahre alte GTX 680 im Referenzdesign geht mir langsam auf die nerven. Sie macht ihren dienst, aber bei 83°C und lüfter am anschlag kommt da keine freude auf. habe jetzt alles auf silent umgebaut, fractal r4, silentwings lüfter, brocken2 aufm xeon etc. das einzige was wirklich nervt ist die 680.

weiss jemand wie groß der leistungssprung wäre zur 970, was eventuell in frage kommt ist 970sli aber erst später, oder eben die 980 wenn customs dasind. denke aber eher die 970 wirds werden. mag keine 500€ mehr ausgeben wie damals für die 680 im refenrenzdesign.

von amd halt ich eher weniger, sorry aber is einfach so. hatte immer geforce 8800gtx, 280, 570, 680......will dabei auch bleiben.

wenn ich nur 20-30% mehrleistung bekommen würde zur 970, würde ich noch waren bis zur nächsten serie, oder auf 980ti oder was da alles noch kommt.

würde mich über ratschläge sehr freuen, denn leider wird in den benches nichtmehr mit so alten grafikkarten verglichen.

edit: system ist xeon1245v3, 8gb ram, 2 ssds. netzteilfrage hab ich in nem anderen threat, wird wohl ein E10 oder ein DPP10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 680 ist ein paar kleine % langsamer als die 770 und die GTX 970 steht zwischen 780 und 780 Ti. Wenn dir die Leistung ausreicht, würde ich eher den Kühler wechseln.
 
Die GTX 680 ist ein paar kleine % langsamer als die 770 und die GTX 970 steht zwischen 780 und 780 Ti. Wenn dir die Leistung ausreicht, würde ich eher den Kühler wechseln.

naja ich spiele zwar ruckelfrei, aber ein genuss ist es nicht immer. in arma3 kommt sie schon an ihre grenzen, bf4 geht alles wunderbar, nur eben die sehr hohe lautstärke. und bevor ich da jetzt den kühler für 100€ umbaue, wäre glaub ich nen update auf die 970 sinnvoller oder?
 
mit 20 - 30 % liegst du genau richtig. Reicht dir das, für ein Update ?
Ich würde allerdings noch ein wenig warten, bis die Preise etwas sinken. Ausserdem kommen die ersten interessanten Games erst wieder gegen November raus.
Ich spekuliere auch auf eine 970er, obwohl ich eine 280X habe. Bin mir aber durchaus bewusst, dass es Leistungstechnisch nicht viel Sinn macht. Aber da ich mir sonst nicht viel gönne, kann ich mir das erlauben :>
 
ja es geht mir in erster linie um die lautstärke. hab nich umsonst neues gehäuse mit lüftern etc gekauft, nen bocken 2 für meinen xeon usw. ich hör echt nur die grafikkarte brummen, und da ich ohne headset meist spiele, nervt das extrem. aber ihr kennt das ja bestimmt wenns in den fingern juckt, und es juckt seit der 780 :) und jetzt gibts ne 970 für 320€ und das jucken wird stärker.

ich will ja nicht morgen bestellen, ich warte sicher noch, vielleicht sogar bis die 980 customs kommen. obwohl ich keine 500€ mehr ausgeben wollte, aber wenn die 980 50-60% mehr leistung bringen würde, wärs mir das wert. alleine der speicher ist interresant, weil ich auchmal titanfall und so spiele.

wollte nur ca. wissen wieviel leistung ich bekommen würde, am wichtigsten wäre wenn StarCitizen gut laufen würde, und da glaub ich kommt meine 680 nichtmehr so gut mit.
 
naja mal schauen, ich warte mal auf die custom 980. wenn die wieder 600 kosten hat sich das eh erledigt, dann wirds ne 970 oder ich warte ob 2015 nirgendwas tolles kommt. danke für die tips :daumen:
 
arma 3 hängt vermutlich eher im cpu limit (je nach auflösung natürlich)
das spiel ist dafür berüchtigt, ein cpu fresser zu sein
 
ich spiele mit den selben gedanken ^^ hab allerdings die gigabyte variante, die sehr leise ist. ich werde die kommenden spiele abwarten (far cry, dragen age, gta,the witcher) und dann entscheiden ob ein update notwendig ist
 
Von GM204 kommt wohl nur noch eine gtx 990 ...also wie bei der 600er Reihe?!
Und die dann wohl wieder mit niedrigerem Takt und nur im Standard Design wie die 690...

Von denen gibts sicher keine Ti Reihe, das ist dann schon der GM200 (ka wie se die Reihe dann nennen)??!!

Da ist ein so ein Custom SLI Gespannn schon die beste Wahl. (vs. 1x 980)

Ich liebäugel auch schon, aber da mir FullHD noch reicht fahr ich mit meiner Gigabyte 680 oc noch gut ( also ich bin bisher von der Marke voll überzeugt und im Test scheiden die auch immer top ab sie jetzt wieder die Gigabyte GeForce GTX 980/970 Gaming G1)

Ist halt gerad so ne Phase wo eigentlich noch kein Game draussen ist das danach verlangt.
Wie sich die Karten mit Witcher3, Dragonage Inquisition und co schlagen blaibt abzuwarten und dann kommen auch schon die neuen AMD Karten die sich wieder mehr auf rohe Gewalt/Power gehn und sicher die 980er schlagen müssen.

Noch warten...nicht warten!!!?? Argh
 
Mit AA ist die Titan Ja auch wieder etwas schneller z.B. in BF4 , ich überlege ob es sich lohnt von einer 670 OC zu wechseln dürfte durch OC grob die gleiche Leistung wie die Referenz 680 haben.
 
also von der 670er würde ich definitiv wechseln, das ist ne 760er sprich sowas ähnliches wie ne 950er oO - naja mir würde sie wohl nicht mehr reichen Grafikanspruchmäßig mit Downsampling und vollen Detail auf Full HD.
 
Die 760 ist nen ganzes Stück langsamer als die 670, klingt komisch ist aber so xD


Meine Karte läuft auf 1319 bzw 130x wenn se über 70℃ kommt und ist damit schneller als das beste Custom Design im folgenden Test
http://www.computerbase.de/2012-08/test-geforce-gtx-670-680-roundup/9/

http://www.computerbase.de/2012-08/test-geforce-gtx-670-680-roundup/8/

Die Zotac AMP läuft nur auf 1176 im Boost den Speicher habe ich auch hoch gezogen un 300 oder 350Mhz von daher sollte 680 Stock Niveau ca. passen.
Für Downsampling ist die Karte natürlich zu schwach gerade da mein 16:10 Bildschirm mit 1920x1200 etwas über Full HD ist.

Aktuell tendiere ich dazu mal zu warten was die besten Customs sind und bei ca. 300€ dann zuschlagen - die 670 ist schon über 2 Jahre alt jetzt muss mal schauen ob Ich die verkaufen kann für nen akzeptablen Preis sonst muss ich überlegen was ich mache.
 
mit 20 - 30 % liegst du genau richtig.

laut den pcgh benches kommt eine im durchschnitt ~35% mehr performance raus.
also zwischen 770 und 970

nicht zu verachten sind für die zukunft auch die 4GB speicher.

ich weiß zwar jetzt nicht welche auflösung du spielst aber bei watch dogs sind 2GB zu wenig, dying light (erst kürlich bei pcgh systemvorraussetzungen veröffentlicht, dass da mehr ars 2GB VRAM empfohlen werden)
wer weiß wieviel far cry 4 braucht oder GTA 5. da werden wahrscheinlich die 2GB auch an die grenze kommen.
dank den neuen konsolen kommen wieder aufwändigere spiele auf uns zu.
 
Zurück