Gtx 680 (Radeon 7970) oder Sli Pov gtx 660ti Dualfan

Donstaudi

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie der Titel schon sagt würde ich gern ein Hw Update machen und frage mich ob ich eine zweite gtx660 reinstecken soll oder gleich eine andere grafikkarte kaufe!

Eine 660ti schon vorhanden eine zweite würde mich 300€ kosten und die Preise der Top Karten dürften eh bekannt sein :D

Case bis 28cm Gpulänge! Netzteil 500w 2x 6 oder 8 pin!

:)

reicht dir die leistung etwa nicht?^^ also wenn ist wäre sli das einzig sinnvolle ( von leistungszuwachs ). dann brauchste aber auch ein passendes board und cpu
eine alternative wäre evtl auch 660ti verkaufen und 7970.

Weil SLI/CF Mikroruckler hat, empfiehlt sich immer ne Single GPU, wenn es bessere gibt. Die GTX680/HD7970 sind wesentlich schneller als eine GTX660Ti und sollte für einen FullHD Monitor reichen. Noch dazu preift das Netzteil beim SLI von 660ern ausm letzten Loch.

Sprich meine Empfehlung: GTX660Ti verkaufen udn je nachdem was du vorziehst, die schnellste Single GPU zulegen.

P.S. GTX680/HD7970 sind 25% schneller als GTX660Ti und man kann ja noch bischen takten, also gehe ich von nem Drittel Mehrleistung aus.

Danke für die replys, werd dann wohl ma schaun das ich meine 660er an den Mann/Frau bekomme und mir dann dioe Pov gtx 680 Beast hollen sollte laut Testberichten derzeit die stärkste 680er sein!

Eine Frage bevor ich loslege, wofür reicht deine GTX660 bitte nicht und vorallem in welchen Auflösungen spielst du?
Darüber hinaus würde ich dir, wenn dein Sysprofil richtig ist, zu überhaupt keinen GPU upgrade raten, da der FX8350 mit der GTX660 schon ausreichend bedient sein..
selbst bei 4,3 Ghz. Ne GTX680, egal ob Beast oder nicht wäre bei der CPU sowieso total übertrieben.

Zunächst mal wäre es gut, wenn du uns mal ein paar Infos gibst:
Welche Auflösung und welche Games spielst du? Wie hoch ist dein Gesamt-Budget?

So was sollten die Herren "Berater" hier vielleicht vorher mal erfragen :schief:. Ich meine, was ist das für eine Beratung, ohne Infos mal einfach irgendwas zu empfehlen.
Der Einzige, der es richtig angeht, ist Dissi :daumen:

Von mir mal ins Blaue hinein:

In deinem Einzelfall würde ich (was ich sonst nicht mache), dazu raten auf Nvidias Next-Gen zu warten. Ich meine, du hast eine schnelle, aktuelle Grafikkarte. Warum aufrüsten? Die 660Ti schultert die meisten Games bis hin zu Full-HD recht problemlos (wenn man hier und da die Quali etwas reduziert).
Deswegen halte ich es für wenig sinnvoll in eine 680 bzw. in eine neue Graka zu investieren, wenn man ein 660Ti im Rechner hat.

Falls es dir aber darum geht, deine 3 F-HD Monitore aus deinem Sys. Profil adäquat zu befeuern, kann ich dir nur sagen, dass für so was selbst eine einzelne High-End Karte wie GTX680/HD7970 nicht wirklich ausreicht. Da musst du schon größere Geschütze auffahren. Da wiederum wäre, entgegen dem Rat von the.hai, ein Multi-GPU System die richtige Wahl, allerdings müsste man da erst mal schauen, ob deine restliche Hardware auch für M-GPU ausgelegt ist (ist dein Sys. Profil aktuell?)

Zuletzt bearbeitet:

So was sollten die Herren "Berater" hier vielleicht vorher mal erfragen :schief:. Ich meine, was ist das für eine Beratung, ohne Infos mal einfach irgendwas zu empfehlen.

Von mir mal ins Blaue hinein:

In deinem Einzelfall würde ich (was ich sonst nicht mache), dazu raten auf Nvidias Next-Gen zu warten. Ich meine, du hast eine schnelle, aktuelle Grafikkarte. Warum aufrüsten? Die 660Ti schultert die meisten Games bis hin zu Full-HD recht problemlos (wenn man hier und da die Quali etwas reduziert).
Deswegen halte ich es für wenig sinnvoll in eine 680 bzw. in eine neue Graka zu investieren, wenn man ein 660Ti im Rechner hat.

Falls es dir aber darum geht, deine 3 F-HD Monitore aus deinem Sys. Profil adäquat zu befeuern, kann ich dir nur sagen, dass für so was selbst eine einzelne High-End Karte wie GTX680/HD7970 nicht wirklich ausreicht. Da musst du schon größere Geschütze auffahren. Da wiederum wäre, entgegen dem Rat von the.hai, ein Multi-GPU System die richtige Wahl, allerdings müsste man da erst mal schauen, ob deine restliche Hardware auch für M-GPU ausgelegt ist (ist dein Sys. Profil aktuell?)

Man macht aber keine Multi-GPU mit Mittelklasse Karten ;)

Ich hab nicht weiter gefragt, weil ich ja ausdrücklichst nur einmal FULLHD vorraussetze.

Was die GTX660Ti ind 5760*1080 nicht packt, packen die GTX680/HD7970 auch nich groß besser, da dort die Mehrleistung nicht ausreichen dürfte.

Sorry über zuwenig infos meinerseits, ich spiele atm titel wie the witcher bf3 und ähnliche konsorten des genres!
Momentan befeuer ich nur einen bildschirm zum zocken und bin ich auch sehr zufrieden, The Witcher alles oben bis auf Übersampling!
Bf3 sowieso max seetings!

Budget bis 1000€
Grund Gta V Multiscreen auf Max zocken :D

Sysprofil ist aktuell!

Man macht aber keine Multi-GPU mit Mittelklasse Karten ;)

Was man macht, hängt immer auch davon ab, was man erreichen möchte. Ein allgemeines "macht man nicht" gibt es nicht;)
Zwei GTX660Ti erreichen 30-50% mehr Leistung als eine GTX680. Da kann man schon mal überlegen.

Ich hab nicht weiter gefragt, weil ich ja ausdrücklichst nur einmal FULLHD vorraussetze.

Also ich kenne es in Beratungen nur so, dass man fragt:

- Welche Auflösung?

- Welche Games?

- Wie sieht die restliche Hardware aus?

- Wie hoch ist das Budget?

Aber einfach mal irgendetwas voraussetzen und darauf basierend zu beraten, ist einfach eine schlechte Beratung, sorry!
"Ach na ja, ich setze einfach mal voraus, dass du in Full-HD spielst, also rate ich dir deine 660Ti zu verkaufen und die schnellste Single-GPU zu nehmen"
Merkste was?:D

Was die GTX660Ti ind 5760*1080 nicht packt, packen die GTX680/HD7970 auch nich groß besser, da dort die Mehrleistung nicht ausreichen dürfte.

Sag ich doch.

Sorry über zuwenig infos meinerseits, ich spiele atm titel wie the witcher bf3 und ähnliche konsorten des genres!
Momentan befeuer ich nur einen bildschirm zum zocken und bin ich auch sehr zufrieden, The Witcher alles oben bis auf Übersampling!
Bf3 sowieso max seetings!

Budget bis 1000€
Grund Gta V Multiscreen auf Max zocken :D

Sysprofil ist aktuell!

Hmm ne Empfehlung für ein Spiel, was noch nicht aufm Markt ist? Schwierig ;)

Aber bei akzeptablen Ergebnissen wirste um ne dual GPU Karte nicht drumrum kommen. Ob GTX690 oder HD7990 macht nicht den wirklichen Unterschied, Mikroruckler haben beide, wohingegen die HD natürlich mit ihren 3GB Vram bischen besser für hohe Auflösungen geeignet ist.

Dass du dann aber auch ein neues Netzteil brauchst, halte ich nicht für erwähnenswert^^ und natürlich der CPU nochn bischen einheizen.

Was man macht, hängt immer auch davon ab, was man erreichen möchte. Ein allgemeines "macht man nicht" gibt es nicht;)
Zwei GTX660Ti erreichen 30-50% mehr Leistung als eine GTX680. Da kann man schon mal überlegen.

Also ich kenne es in Beratungen nur so, dass man fragt:

- Welche Auflösung?

- Welche Games?

- Wie sieht die restliche Hardware aus?

- Wie hoch ist das Budget?

Aber einfach mal irgendetwas voraussetzen und darauf basierend zu beraten, ist einfach eine schlechte Beratung, sorry!
"Ach na ja, ich setze einfach mal voraus, dass du in Full-HD spielst, also rate ich dir deine 660Ti zu verkaufen und die schnellste Single-GPU zu nehmen"
Merkste was?:D

Sag ich doch.

Naja, bevor wir hier manchmal nen Tag auf die Antwort warten, ist dem TE erstmal mehr geholfen falls ich richtig liege. Sollte es in eine andere Richtung gehen, so wie hier, passt man seine Aussagen halt an. Aber falsch war auch nichtss von beidem ;)

Sorry über zuwenig infos meinerseits

Macht ja nix, deswegen frage ich ja.;)

ich spiele atm titel wie the witcher bf3 und ähnliche konsorten des genres!
Momentan befeuer ich nur einen bildschirm zum zocken und bin ich auch sehr zufrieden

Also ganz ehrlich, wenn du im Moment zufrieden bist, dann würde ich auch nicht aufrüsten. Wenn du vorhast irgendwann in der Zukunft auf 3 Screens zu zocken, dann rüste dann auf, wenn es notwenig ist, sprich wenn du die 3 Screens auch wirklich einsetzt. Denn jetzt eine schnelle Grafikkarte zu kaufen, weil du irgendwann mal GTA V Triple-Screen spielen möchtest, ist etwas verfrüht :D

Naja, bevor wir hier manchmal nen Tag auf die Antwort warten, ist dem TE erstmal mehr geholfen falls ich richtig liege. Sollte es in eine andere Richtung gehen, so wie hier, passt man seine Aussagen halt an. Aber falsch war auch nichtss von beidem ;)

Also beraten kann man nur anhand von Fakten. Raten hilft nicht weiter. Wenn ein TE tagelang nicht antwortet, dann hat er halt Pech gehabt.
Aber auf Basis von Nichtwissen zu beraten ist nun mal schlechtes beraten. Der TE war wegen deinem Ratschlag in diesem Fall kurz davor (sinnlos) eine 680 Beast zu kaufen. Hältst du das in seinem Fall wirklich für eine korrekte Beratung? Ich denke nicht!
Und nein, dem TE ist dann auch nicht mehr geholfen, wenn du mit deinen Ratespielen richtig liegst. Einem TE ist nur dann geholfen, wenn er korrekt auf Basis von Fakten nach seinen Wünschen und seinem Budget beraten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass meine Beratung ruichtig war, aber ich habe deutlich die Mehrleistung und den Anwendungsbereich (nur FullHD) herrausgestellt.

Wer sich dann für 500€ ne Graka holt is selber Schuld ;) Wenn dir einer zu nem Auto rät, weil er sagt der fährt 300, dann holst du ihn dir doch auch nicht, wenn du nur 150 fahren willst.

Ich habe nicht geraten, ich habe für eine feste Vorgabe meinerseits beraten und diese FullHD-BF3 Beratung ist ja der Standard. Ich habe definitiv nicht nur "KAUF DIR NE GTX680/HD7970" gesagt" ein bischen Leseverständnis setze ich in nem textbasiertem Forum vorraus^^

Und natürlich lohnts sich noch nicht, für ein Spiel aufzurüsten, was noch nicht da ist und wenn man aktuell noch mit allem klar kommt. Da gebe ich dir ja recht.

Nur mal so in den Raum gestellt mir gehts nicht um brauchen sondern haben wenn ihr versteht meine finanziellen mittel erlauben mir es auch später dann auf nextgen umzurüsten! Ich möchte einfach Spiele wie Metro LastLight, Crysis 3 etc auf max einstellung spielen und da reicht meine 660er nicht mehr!

Ich kann mich einfach nicht mit nem mittelmaß zufrieden geben von daher möchte ich upgraden!

Ich habe nicht gesagt, dass meine Beratung ruichtig war, aber ich habe deutlich die Mehrleistung und den Anwendungsbereich (nur FullHD) herrausgestellt.

Deine Beratung war nicht nur nicht richtig, sie war einfach nur Mist. :nene:
Wenn wir hier Ratespiel-Beratungen anfangen, dann kann man die Beratungs-Threads direkt zumachen.

Ich habe nicht geraten, ich habe für eine feste Vorgabe meinerseits beraten und diese FullHD-BF3 Beratung ist ja der Standard. Ich habe definitiv nicht nur "KAUF DIR NE GTX680/HD7970" gesagt" ein bischen Leseverständnis setze ich in nem textbasiertem Forum vorraus^^

Doch, genau das hast du getan:

Sprich meine Empfehlung: GTX660Ti verkaufen udn je nachdem was du vorziehst, die schnellste Single GPU zulegen.

Du rätst ihm dazu, je nachdem ob er Nvidia oder AMD vorzieht, deren schnellste S-GPU zu kaufen, also HD7970 oder GTX680

Scheinbar weißt du selber nicht so genau, wozu du rätst!

Wer sich dann für 500€ ne Graka holt is selber Schuld Wenn dir einer zu nem Auto rät, weil er sagt der fährt 300, dann holst du ihn dir doch auch nicht, wenn du nur 150 fahren willst.

Was ist das denn für eine Einstellung? Du rätst zu den schnellsten Single-GPUs und er ist dann selber schuld wenn er 500€ ausgibt?
Wir sind hier in einer BERATUNG d.h. du solltest ihm helfen und davor bewahren 500 auszugeben.

Nur mal so in den Raum gestellt mir gehts nicht um brauchen sondern haben wenn ihr versteht meine finanziellen mittel erlauben mir es auch später dann auf nextgen umzurüsten! Ich möchte einfach Spiele wie Metro LastLight, Crysis 3 etc auf max einstellung spielen und da reicht meine 660er nicht mehr!

Die Spiele sind aber noch nicht erschienen, weswegen man dir da auch nicht zu irgendeiner Graka raten kann. Niemand weiß, was diese Games an Hardware voraussetzen.

Ich kann mich einfach nicht mit nem mittelmaß zufrieden geben von daher möchte ich upgraden!

Dann musst du dir die Frage gefallen lasse, warum du dir die GTX660Ti und eine AMD CPU gekauft hast? Zum Spielen gibt es in beiden Fällen besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Weil SLI/CF Mikroruckler hat, empfiehlt sich immer ne Single GPU, wenn es bessere gibt. Die GTX680/HD7970 sind wesentlich schneller als eine GTX660Ti und sollte für einen FullHD Monitor reichen. Noch dazu preift das Netzteil beim SLI von 660ern ausm letzten Loch.

P.S. GTX680/HD7970 sind 25% schneller als GTX660Ti und man kann ja noch bischen takten, also gehe ich von nem Drittel Mehrleistung aus.

hmm ich lese da was von einem FullHD Monitor, wo wir wieder beim Textverständlis wären :hail:

Aber egal jetzte, für sein Vorhaben wird er um Multi-GPU nicht rumkommen, auch mit den neues Serien nicht. ABer Spekulieren gefällt dir ja nicht^^

crysis perfomance settings benötigen eine 680er zB.

Metro gibt sich mit weniger zufrieden aber alle die mal metro 2033 gespielt haben wissen dass das spuel die stärksten karten in die knie zwingt!

Das system wurde mir für 800€ von einem bekannten verkauft was meines erachtens ein sehr toller preis ist! Rechnung noch vom november vorhanden!

Damit wir nicht vom thema abschweifen, sli 660 oder gtx 680 beast (hd 7970 ghz edition)???

hmm ich lese da was von einem FullHD Monitor, wo wir wieder beim Textverständlis wären

Das war von dir geraten. Hatten wir doch schon geklärt. Was hat das mit Textverständnis zu tun, wenn ich deine Ratespiel-Beratung, der faktische Grundlagen fehlten kritisiere?

Noch mal Zusammenfassend:

Du hast ihm ohne zu wissen in welcher Auflösung er spielt geraten, eine GTX680 oder HD7970 zu kaufen und das ist Bullshit!

Sieh deinen Fehler endlich mal ein, und mach es beim nächsten mal besser.

ABer Spekulieren gefällt dir ja nicht

Richtig. Spekulationen haben in einer Kaufberatung nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal :)

Zurück zum Thema, Hardware kauft man nicht für die Zukunft sondern dann wenn sie gebraucht wird. Du sagst selber das du momentan alles auf Max spielen kannst was du willst und sehr zufrieden damit bist, folglich macht es momentan keinen Sinn für dich aufzurüsten, wer dir da empfiehlt ne Karte zu kaufen die mehr Leistet als du brauchst redet Müll. Nebenbei verbraucht eine 7970 / GTX670 / GTX680 auch deutlich mehr Strom was für dich momentan einfach in die Luft gefeuertes Geld darstellt.

Zum Thema SLI muss jeder erstmal selber entscheiden wie er zu Mikroruckeln steht, es gibt durchaus Leute die damit zurecht kommen, ich selber werde nie wieder auf eine SLI oder eine DualGPU Karte nach meiner 4870x2 umsteigen aber das ist meine persönliche Meinung. Speziell zur GTX660 wäre ich aber im SLI Betrieb sehr vorsichtig, da sich GPU's nicht den Vram teilen sondern jeder nur seinen benutzen kann wird da der Knackpunkt bei hohen Auflösungen entstehen, immerhin reden wir hier von 1 GB Vram an nem sehr kleinem Speicherinterface, ich würde sogar sagen das ne Auflösung von 2560x1440 schon zu viel für den Vram ist.

Ich würde dir empfehlen deine GTX660 so lange zu behalten, bis die Spiele die du spielen möchtest rauskommen und es dann (sehr wahrscheinlich) nicht mehr reicht. Bis dahin können die Preise auch nochn gutes Stück nach unten wandern, oder du kommst dann zum Schluss noch auf die next Gen. zu warten die im Falle AMD schon zwischen dem 1 und 2ten Quartal erscheinen soll, eine neue CPU wäre meiner Meinung nach dann auch fällig.

Zurück