GTX 680 - Problem bei Anschluss per DVI!

Dünnschi

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen Community!

Folgendes Problem: seit drei Tagen habe ich eine GTX680 von Gainward im System verbaut.
Grundsätzlich funktioniert die Grafikkarte ja soweit, jedoch gibt es erhebliche Probleme, wenn ich die Karte per DVI-Kabel betreiben möchte. Sobald ich den Treiber installiere, und das System danach neu starte, bekomme ich ab dem "Windows wird geladen" Bootscreen kein Signal mehr. Einzig über den abgesicherten Modus komme ich dann wieder ins Windows, wo ich den Treiber dann wieder deinstalliert habe. Habe die Versionen 300.99, 301.10 sowie 301.24 getestet, stets der gleiche Fehler.

Aber auch schon vorher scheint nicht alles rund zu laufen. Zum einen erscheint direkt nach dem einschalten nicht mehr das bunte ASUS-Bootlogo, wenn ich ins UEFI gehe fehlt mir links und unten ein Teil des Bildes, und anstatt der fliegenden bunten Punkte, die beim Win-Bootscreen dann die Windows-Flagge bilden, bekomme ich nur den alten Ladebalken (bekannt aus Vista) angezeigt. Ursache hierfür scheint zu sein, dass ich über den DVI-Port keine höhere Auflösung als 800x600 bekomme. Auch im Windows direkt kann ich keine andere Auflösung als 800x600 wählen - egal, ob im normalen oder abgesicherten Modus.

Das ominöse ist, dass diese Fehler tatsächlich nur auftreten, wenn ich den Monitor direkt per DVI-Kabel an die Graka anschließe. Bei Verwendung eines DVI->VGA Adapters und dementsprechend dem Anschluss des Monitors per VGA-Kabel läuft alles tadellos!

Habe schon beide DVI-Ports der Grafikkarte ausprobiert, bei Anschluss am zweiten Ausgang erhalte ich gleich gar kein Bild. Gleiches Ergebnis bei Anschluss über HDMI. Mit der alten Karte gab‘s nie Probleme, DVI-Kabel angesteckt und alles lief perfekt in 1920x1080.

Google habe ich schon einige Stunden lang bemüht und mich durch zahlreiche Foren gelesen, allerdings scheint niemand diesen Fehler zu haben. Einzig in Verbindung mit Multi-Monitor-Systemen berichten User von ähnlichen Problemen, ich hab jedoch nur den einen TFT dran hängen.

So, jetzt hoffe ich mal, dass einer von euch noch einen guten Tip für mich hat, wie ich das Problem beheben kann. Mache ich einfach nur irgendwas falsch, könnte es ein Kompatibilitätsproblem zweier Komponenten sein, oder ist die Karte schlicht und ergreifend defekt?

Hier noch kurz mein System mit den relevanten Komponenten zusammengefasst:

Core i7 2600k
ASUS Maximus IV Extreme
Corsair Dominator GT DDR3-1600
Gainward GTX680
BeQuiet! Straight Power (E5) 550W
ASUS VK278Q



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :daumen:
 
Verstehe ich das richtig das mit dem Adapter AM dvi Anschluss die karte läuft ?
Aber direkt angeschlossen läuft nichts.
Hast du schonmal ein tv angeschlossen oder evtl das Kabel getauscht ?
Und habe ich das richtig verstanden das mit dem treiber der win installiert alles läuft bis auf die Auflösung
 
Mache ich einfach nur irgendwas falsch
könnte es ein Kompatibilitätsproblem zweier Komponenten sein
ist die Karte schlicht und ergreifend defekt?

Das sind eigentlich genau die Möglichkeiten die es gibt.
Du machst so wie ich das sehe nichts falsch (da gibts ja auch nicht viel falsch zu machen) und hast auch schon einiges ausprobiert das nicht geholfen hat.
Einen Defekt der Karte möchte ich auch beinahe ausschließen da ja wenn du einen VGA Adapter benutzt alles perfekt funktioniert - das Signal der Karte ist also in Ordnung (da so ein Adapter nichts umrechnet oder ähnliches sondern nur "Leitungen neu organisiert").
Ein Kompatibilitätsproblem könnte es zwar sein, das ist aber auch sehr sehr selten da DVI ein genormter Standard ist an den sich alle zu halten haben - und so lange nichts defekt ist läuft es dementsprechend auch immer.
Ein wenig ratlos bin ich da schon, was mir aber spontan einfällt (da ich ein ähnliches Problem schon mal gesehen habe): Was benutzt du für ein DVI-Kabel? Single oder Double Link ("fehlen" 9 Pins im Anschluss des Kabels oder sind alle Pins da?)?
Double Link ist zwar noch nicht nötig (FullHD@60fps passt noch durch die "billigen" Kabel), aber wielleicht hat schlicht das Kabel ne Macke abbekommen mit der Zeit. :huh:
 
Was mir noch spontan einfällt wäre der soundtreiber von der grafikkarte, also installiere mal den treiber Manuel und nim nur den treiber alles andere wie physiks und Sound lässt du mal weg und auch ruhig andere ältere treiber nutzen.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. War gestern den ganzen Tag unterwegs und kam deswegen leider nicht mehr dazu, weiter rumzuprobieren.

Verstehe ich das richtig das mit dem Adapter AM dvi Anschluss die karte läuft ?
Aber direkt angeschlossen läuft nichts.
Jup, exakt so ist es.

Hast du schonmal ein tv angeschlossen...
Ja, siehe unten...

...oder evtl das Kabel getauscht ?
Ja, hat aber leider nichts gebracht.

Und habe ich das richtig verstanden das mit dem treiber der win installiert alles läuft bis auf die Auflösung
Auch das ist so korrekt!

Was benutzt du für ein DVI-Kabel?
Ich habe momentan insgesamt drei DVI-Kabel zur Hand, alles Single-Link Ausführungen. Habe auch schon alle drei getestet, jedoch bleibt das Problem nach wie vor bestehen. Hatte auch schon überlegt, ob es daran liegen könnte. Wobei ein Single-Link Kabel, wie du schon sagtest, ja eigl reichen müsste, und es ja auch vorher wunderbar lief. Aber ich werde mir im Laufe der nächsten Woche mal ein Dual-Link Kabel besorgen und es damit testen.

installiere mal den treiber Manuel und nim nur den treiber alles andere wie physiks und Sound lässt du mal weg und auch ruhig andere ältere treiber nutzen
Nur den reinen Treiber zu installieren hatte ich auch schon versucht, hat leider nichts geholfen. Und meinst du du mit "ältere Treiber" welche aus der 200.xx'er Serie? Wobei ich ja stark vermute, dass es kein Treiberproblem ist, da ich ja auch schon z.b. im UEFI, also vor dem Windowsstart und bevor überhaupt irgendwelche Treiber geladen werden, nicht alles so richtig funktioniert.


Mittlerweile habe ich den PC mal testweise am TV per HDMI angeschlossen, und siehe da, es kommt sofort ein Bild! Windows startet ganz normal, Treiber installiert und alles läuft einwandfrei in 1080p. Vorher bekam ich ja über den HDMI-Ausgang gar kein Signal. Dann hab ich den Rechner wieder an meinen Monitor gehängt und jetzt läuft plötzlich auch hier per HDMI-Kabel alles tadellos. Nur bei Benutzung des DVI-Kabels besteht immer noch das alte Problem... :( Grundsätzlich hätte ich ja jetzt auch kein Problem damit, das System einfach weiter über HDMI zu betreiben, jedoch würde ich einen eventuellen Defekt der Karte bzw. des DVI-Ports ganz gerne ausschließen können. Und so ein wenig erwarte ich eigl auch, dass es bei solchen doch nicht ganz billigen Komponenten nicht zu derartigen Problemen kommt
10%20sm_B-%5B.gif
Naja, falls ich's schaffe, fahr ich die Woche nochmal zu einem Kollegen und teste die Karte mal bei ihm im PC. Wenn dort alles läuft, harmoniert die Karte offensichtlich nicht mit meinem System, andernfalls werde ich mich mal um ein Austauschmodell bemühen...


Update:

So, wollte nur noch kurz berichten, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Ich bin vergangene Woche mal bei einem Kumpel gewesen und habe die Karte bei ihm im PC getestet - dort lief alles auf Anhieb einwandfrei. Er hat auch lediglich ein Single-Link DVI-Kabel, weswegen auch das als mögliche Fehlerquelle auszuschließen ist.

Daheim hatte ich's dann auch direkt nochmal per DVI-Anschluss probiert. Jedoch nach wie vor das alte Problem, kein Signal. Also wieder das HDMI Kabel rangesteckt, und spaßeshalber parallel dazu das DVI-Kabel angeschlossen gelassen. Nach drei Tagen bekam ich dann nach dem Einschalten des Rechners kurz kein Bild. Am Bildschirm den Eingang (HDMI) nochmal manuell neu gewählt, da lief wieder alles. Ab genau dem Zeitpunkt fiel mir dann allerdings auch auf, dass mein Mauszeiger nicht mehr am rechten Bildschirmrand "anstieß", sondern sich offensichtlich manchmal weit außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs befand. Ein kurzer Blick in die Nvidia-Systemsteuerung bestätigte meine Vermutung: die Graka erkennt zwei Monitore, einen über HDMI, und einen über DVI, und erweitert die Anzeige. Also kurzerhand mal am Monitor den DVI-Eingang gewählt und siehe da, ich hatte die zweite (erweiterte) Hälfte vom Bildschirm gefunden - in 1080p und alles in allem so, wie es schon seit zwei Wochen hätte funktionieren sollen. Letztendlich nochmal das HDMI Kabel abgezogen und normal über DVI-only laufen lassen und es funktioniert perfekt!! Ich weiß, das ergibt absolut null Sinn! Ich habe ja nichts gemacht und nichts weiter verändert oder umgestellt... Aber plötzlich funktioniert's!! Sachen gibt's... :ka:

Naja, trotzdem an dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Hilfe und dann spätestens bis zur nächsten neuen Grafikkarte. Mal schauen, was dann so für lustige Phänomene auftreten... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück