GTX 680 mit 2GB oder doch lieber mit 4GB

Generell hast du recht. Aber ich find Übertakten wird leider in 90% der Fälle mit Lautheit,Hitze und Stromverbrauch erkauft. Gerade in höheren Auflösungen ist es ja so das selbst aktuelle Gpus oft an ihre Grenzen kommen und SLI oft pflicht ist für spielbare fps plus aa/af. Dann ist man ja oft froh das man noch ein wenig OC potential in der Hinterhand hat. Daher meinte ich , ist ne 7970 dort die bessere Wahl im vergleich zur 7950. Mir wäre dort ne leise 7970 mit Reserven und 30fps lieber als ne 7950 ohne Reserven und wo der Lüfter schon mehr drehen muss weil sie übertaktet ist.
Daher finde ich immer den Vergleich das man eine leistungsmäßig kleinere Karte auf ne leistungsmäßig größere KArte übertakten kann nur bedingt als Kaufargument. Übertakten ist immer ein Glückspiel, da niemand sagen kann wie weit geht Karte xy und wie laut wird sie dabei. Außerdem kann man wie ichja erwähnte die 7970 auch übertakten.
Bei AMd hat man ja noch eine LEistungsdifferenzierung da der Boost ja dort nur minimal ist. Bei Nvidia würd ich bevor ich ne 680 empfehle lieber zur 670 greifen da der Boost dort ja je nach KArte schon ordentlicher ausgeprägt ist. Aber das ist nen anderes Thema.
Außerdem will nicht jeder gleich übertakten.
Bis FullHD macht wie ich finde der Blick in die zweite Reihe sprich zur 7950 oft mehr sinn das man ähnliche Leistung für weniger Geld bekommt. ÜberFullHD würd ich schon das LEistungsplus mitnehmen einfach weil man es brauchen kann.
 
Dann bist du in dem Punkt einfach spendabler eingestellt als ich, was ich nachvollziehen kann. Grundsätzlich sind wir denke ich einer Meinung. Jemand der noch spendabler eingestellt ist als du wird dann vielleicht ein Sapphire Toxic Crossfire oder zwei Titan im SLI vorschlagen. Auch nicht verwerflich.

Ich finds nur wichtig das derjenige, der zwei Karten sucht oder eine Karte, gesagt bekommt das er wenn er auf 5-10% Leistung verzichtet 100/200€ sparen kann.

Zum Thema Hitze und Lautstärke: hast du dir das Review von Hexus.com angesehen? Ich bin mir nicht sicher, in wie weit sich das auf höhere Taktraten übertragen lässt aber @7970 Takt ist die 7950 leiser, braucht weniger Strom und wird weniger warm als die 7970 @Stock.
 
Takt kann man nicht immer 1:1 übertragen. Also ich weiß nicht obs diesbezüglich nen Unterschied zwischen AMd und Nvidia gibt aber die 670 ist zb. mit 1150MHz so schnell wie ne gtx 680@stock . Sprich die fehlenden Streamprozessoren werden durch höheren Takt ganz gut kompensiert. Da sogut wie jede 670 die 1150MHz schafft, wird diese auch eher empfohlen als ne gtx 680.
Zum Thema spendabler kann ich für mich nur sagen, das mit nen Komplettpaket aus LEistung und Lautstärke wichtiger ist als 5fps mehr und dafür nen Radaubruder im Case. Das war damals auch mit ein Beweggrund meine Gpu zu kaufen.
Das Review habe ich gelesen, aber ich weiß nicht direkt ob man es auf die neue chipgeneration ummünzen kann.
 
Hi zusammen :)


So ich will mir Morgen eine zweite GTX680 Kaufen und ich wollte mal Fragen ob zwei verschiedene Marken gehen würden wie zb. EVGA GTX680 mit Zotac GTX680 mischen - oder - Gigabyte GTX680 mit EVGA GTX680! Geht das überhaupt?

Eine Antwort wäre Super!
 
Hi zusammen :)


So ich will mir Morgen eine zweite GTX680 Kaufen und ich wollte mal Fragen ob zwei verschiedene Marken gehen würden wie zb. EVGA GTX680 mit Zotac GTX680 mischen - oder - Gigabyte GTX680 mit EVGA GTX680! Geht das überhaupt?

Eine Antwort wäre Super!

Gehe tut es. Dabei gibt die langsamere den takt vor. Gleiches gilt für vram.

Mikroruckler können evtl. Aber stärker sein als bei 2 gleich schnellen.
 
Gehe tut es. Dabei gibt die langsamere den takt vor. Gleiches gilt für vram.

Mikroruckler können evtl. Aber stärker sein als bei 2 gleich schnellen.


Das interessiert mich gerade was für Mikroruckler genau und woran liegt es?
Was könnte ich am bestens machen ?

Ich will mir auf Jeden Fall eine Zweite Kaufen zb. Für BF3,ARMA III :) usw. :D
 
Zurück