GTX 680 Lightning: Schlechte Leistung nach fehlgeschlagenem Bios Flash ?

andy_xps

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Bin zwar schon seit ner Zeit hier angemeldet und war bisher stiller Leser im Forum.
Doch jetzt bin Ich auf Hilfe angewiesen, Ich bin sozusagen am Ende mit meinem Latein...

Setup im Profiel...
Aufrüstung die ich mir gekauft hab und gestern eingetroffen sind.
Graka: GTX 680 Ligthning
Wakü(noch nicht verbaut): AMS 360mm, Kupfer-Lamellen, mit Compact 600 + 120mm Radiator
Kühler sind ebenfalls von Aqua Computer CPU: cuplex kryos HF GPU: aquagraFX

So warum kauft man eine Ligthning :huh:
Entweder weil sie einem gefällt oder weil man OC machen will.

Bei mir Trift zweites zu, die aktuellen Probleme sind mir vor Kauf schon bekannt gewesen.

Im normalen Bios sowie im LN2 Bios waren nicht mehr als 20-30Mhz möglich, ein Witz :ugly:
Gut also Flashe ich meine erste Grafikkarte, kann ja nicht so schwer sein…

Original Bios ist: 80.04.47.00.18 sowie LN2 80.04.47.00.19

Anleitung hatte ich von hier, per NVFlash im Windows Variante B.

Erster Versuch war LN2 mit dem Unlock 80.04.09.00.F8 zu überschreiben.
Das klappte aber nicht, Resultat waren Bildstreifen, keine NV Treiber Erkennung und Lüfter auf 100% :heul:

Dann hab ich wieder auf 80.04.47.00.19 zurück geflasht und siehe da es hat funktioniert.
Also klappt es, muss wohl an der Version liegen dachte Ich…

Dann hab ich LN2 Unlocked 80.04.28.00.3A probiert und das hat funktioniert.
Und jetzt liefen +100mHz ohne Absturz, ein erster Anfang… :D

Mit der Einstellung hatte Ich 3DMark 11 unter Extrem durchlaufen lassen und konnte meinen Augen nicht trauen das die Punkte trotz OC um ca. 250 gefallen sind.

Laut AB (2.2.3) wurde der GPU Takt konstant bei 1309mHz gehalten, Spannung (+100) etc. waren auch ok.

Dann wieder auf original LN geflasht und Treiber neu drüber (310.90) und ohne OC laufen lassen, siehe hier.
Nur X3111 Punkte bei 1201mHz, weniger als bei einer Reverenz Karte… :what:

Dasselbe auch mit Bios eins, auch konstant bei 1201mHz siehe hier.

Dann hab Ich auf Bios1 das Firmware Update 101a.rom (Leise Lüfter) geflasht.
Arrrrrrrrg…. Selbes wieder, Bildstreifen ohne Ende auf 640x480 Auflösung aber die Lüfter drehten nicht mehr hoch, das heißt ja das Installation gegriffen hat.
Warum aber kein Bild und Erkennung der Karte ?

Ausgangslauf nach Karten Einbau war übrigens bei Bios1 X3473 Punkte, konstant bei 1201mHz, siehe hier.

Auch bei AC3 merkt man das es deutlich mehr Ruckelt…
Also sind die Frames bei gleicher Taktung gesunken, wie ist das möglich ?
Ansonsten wurde das System nicht verändert.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, bin echt am Verzweifeln und weiß nicht mehr was Ich noch machen könnte…

Grüße Andy

Meinst du das Mobo Bios? Nein noch nicht, das könnt ich noch machen ja...
Mir ist aber grad noch was besseres eingefallen, Ich bau die 580er wieder ein und Teste mit der, so kann Ich die System Einstellungen noch ausschließen.

Das werd ich gleich mal machen...

Im normalen Bios sowie im LN2 Bios waren nicht mehr als 20-30Mhz möglich, ein Witz :ugly:
Gut also Flashe ich meine erste Grafikkarte, kann ja nicht so schwer sein…

Wie meinst du das mit "mehr als 20-30MHz waren nicht möglich" gemeint?
Konntest du die Regler beim OC-Tool nicht höher stellen oder war die Karte da schon am Ende (Bildfehler, Absturz oder Ähnliches)?

Ja eben "Ende im Gelände" :D Treiber Crash natührlich...
Mit dem Regler könnt ich irgendwas +500mHz einstellen :ugly:

Min grad mit der 580er hier und lass jetzt laufen...

Da hast du dann nicht richtig gelesen, beide drauf :P
Hat sich aber erledigt, das GPU Bios is es nich...
Siehe hier und so sa das mal aus klick, X630 wenniger :what:
Da kann ich ja mit der Lightning nicht zufrieden sein...

Dann mach ich mal den Mobo Reset und wenn es das nicht ist steck ich meine Notfall Platte an wo Win7 drauf ist.

:lol: sry aber warum flasht man eine gtx 680 lighting nich genung leistung dann hole dir deine 690 ,gerade die lightning sind so teuer aufgrund ihre leistung, aber ist geschmackssache, zutakt kann die karte auch schwaecher werden lassen ,wenn z.b. die spanung nicht richtig angepasst wurde hast du noch eien 2 karte vllt xD zum zurueckflashen

:lol: zurück wenn man keine ahnung hat aber blöd daher reden muss und zu faul ist den 1 Beitrag richtig zu Lesen!
Das jetzige Bios ist für OC gesperrt siehe hier, und mit dem SLi zeugs will Ich nix mehr mit zu tun haben. Oft genug probiert und immer noch für die Katz !
Aber einer vom AMD lager kriegt ja nicht mit was zurzeit bei NV abgeht, hoffe die machen so weiter und gehn Pleite, dann komm Ich auch ins AMD Lager :ugly: :D

Ein Mainbord Rest hat auch nix gebracht, da sollte es an Windoof liegen...
Meld mich sobald ich was weiß.

Ok, durchs Flashen Windows zerschossen :nene:
Mit HDD Win7 X3660Punkte ohne OC, das is mal nicht schlecht...

Werd morgen eine Systemwiederstellung machen, dann nochmal das Bios aufspielen und Screenshots davon machen, evtl. mach Ich ja was falsch.

PS: Jetzt weiß ich wieder was man an den SSD's hat. 1h für 2x Starten, 2x 3DMark und 1 Update :ugly:

Morgen miteinander,

hier mal ein Bild von meiner vorgensweiße...

1. Verknüpfung von "nvflash" erstellen und an Ziel " -5 -6" angehängt.
2. Bios auf nvflash ziehen.
3. Mit Y bestätigt.
4. Hier nochmal mit Y bestätigen, dann fängt der Bios tausch an.
Danach geht das DOS Fenster von selber zu und dann hab ich ein Neustart gemacht.

So nun die Frage, erkennt Ihr hier irgend einen Fehler :huh:

In der Zwischenzeit spiel Ich mein HDD System schnell auf ne 2. SSD...

Grüße Andy

Anhänge

• NVflash.jpg
    NVflash.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 285
:lol: zurück wenn man keine ahnung hat aber blöd daher reden muss und zu faul ist den 1 Beitrag richtig zu Lesen!
Das jetzige Bios ist für OC gesperrt siehe hier, und mit dem SLi zeugs will Ich nix mehr mit zu tun haben. Oft genug probiert und immer noch für die Katz !
Aber einer vom AMD lager kriegt ja nicht mit was zurzeit bei NV abgeht, hoffe die machen so weiter und gehn Pleite, dann komm Ich auch ins AMD Lager :ugly: :D

Ein Mainbord Rest hat auch nix gebracht, da sollte es an Windoof liegen...
Meld mich sobald ich was weiß.

ist meien erste karte von amd seit der gtx 480 nur mal so sonst hatte ich imme rnur nvidia von gtx 480 570 580 +680 jetzt 7970 weil das P/L einfach viel besser ist bleibe auch erstmal bei amd die 7970 ist durch den beta treiber schneller gerade in den spielen die ich auch bevorzuge, wechsel erst wenn nvidia was richtig gutes wieder rausbringt was auch mitn preis zusammenspielt

Der Test ist vom Sommer 2012....da gabs noch nicht die neuen Treiber die die HD7xxx an diversen GTX6xx vorbei spülte.

tja, ich bin halt zum nvidia fanboy geworden ... die überlesen sowas ganz gerne *lach*

so einen test würde ich mir gerne von pcgh wünschen. lightning gegen lightning bei maximaler taktauslastung.

Zurück