GTX 680 Lightning Problem?

Gary94

Freizeitschrauber(in)
Hi!

Ich hab heute die Karte ausgebaut um sie mit dem Kompressor von Staub zu befreien, jetzt hab ich sie wieder eingebaut und jetzt wenn ich ein Spiel spiele flackern diese blauen LED's auf der Rückseite vom PCB ein wenig. Hm, ist das normal?
Mir ist es vorher nie aufgefallen aber ich meine die liefen durchgehend ohne zu flackern/flimmern.
Dann hör ich auch solche tick Geräusche. Als ob ein Lüfter einen Lagerschaden hätte. aber die Lüfter sinds nicht, hab ich schon überprüft. Ich hoffe ich hab die Karte nicht durch die Druckluft zerstört?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

du brauchst die MSI GTX 680 lightning nicht vom staub zu befreien, weil die lüfter beim start andersherum drehen, um den staub zu lösen und über windowsebene wieder normal.
diese umschaltung kann geräusche erzeugen. läuft die gtx 680 denn gut in spielen? wenn ja mache dir keine sorgen.

Nope, hab extra wegen diesem "andersrum" laufen das BIOS geflasht. Also das macht sie nicht mehr. Doch ein wenig von Staub befreien hat bis jetzt noch keinem Bauteil geschadet. Es hat ziemlich sicher was mit dem Schwingen von Bauteilen durch Strom zutun, aber warum fällt mir das erst jetzt auf?
Sie läuft genauso wie vor dem Ausbau...

Edit: Kann mir jemand mit einer Lightning bestätigen das während dem spielen die letzten 3 der "power phase lights" flackern und nicht durchgängig leuchten? Denn die ersten beiden leuchten immer. Vielleicht auch ein klackern/tacken bemerkt?

Zuletzt bearbeitet:
die blauen LEDS sollten hinten durchgehend leuchten und nicht flackern. ich weiss nicht warum man das bios verändert, um ein nützliches feature loszuwerden. wie lange hast du denn die gtx 680?

Nützliches Feature wohlkaum... die wahrscheinlichkeit das die Lüfter tatsächlich Staub herausbekommen ist doch eher gering. Da helfe ich lieber selbst nach. Außerdem ist es ziemlich nervig jedes mal beim Hochfahren 100% Lüftergeschwindigkeit zu hören.
Ich hab sie ca. seit September. Ich bin mir nicht sicher wegen den LED's. Von 2 weiß ich sicher das sie immer leuchten sowohl Idle als auch unter Last. Doch die letzten 3 beginnen zu flackern wenn es zu Last kommt. Daher meine Vermutung ich hätte irgendwas mit der Druckluft beschädigt. Btw. viel Druck war es nicht, habe einen Druckminderer verwendet um eben nichts zu beschädigen.

Vielen Dank! Vielleicht bin ich auch nur paranoid was solche Sachen angeht :ugly:

Man hört es auch eigentlich nur wenn man seinen Kopf gleich neben Steckern für die Stromzufuhr hinhält. Alles unter Last natürlich.

Edit: Okay vielen Dank Westcoast! Wenn ich Furmark laufen lasse dann leuchten auch alle konstant ohne zu flackern, hat wohl was mit der Auslastung zu tun, bei Spielen ist diese ja nicht so groß, daher wird das schon so passen.

Jap ich denke auch nicht, ja bei solchen Sachen bin ich tatsächlich zu ängstlich ;)
Edit: Trotzdem werde ich mal den MSI Support anschreiben ob dies denn normal sei, weil mir kommt das trotzdem komisch vor, mir wäre das klackern schon viel früher aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück