gtx 680 lightning Platz Frage

hellloard

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich möchte mir demnächst eine zweite 680 lightning kaufen.Nun binn ich mir nicht sicher ob sie in den zweiten PCIE Steckplatz passt,
wenn ich mir das so ansehe ist da bedrohlich wenig Platz zwischen den Slots.Ich befürchte das die Grafikkarte durch den GPU reactor nicht reinpasst.

Die Hauptplatine ist Gigabyte z77x-up7

Hilfe wäre nett

Wenn ich den Reactor abschraube werden die Grafikkarten dann passen.

Ich werde mir also eine zweite Lightning dazukaufen.

Danke für die Antwort

ich würde auch raten GTX 680 SLI zu betreiben. eine dritte würde ich nicht mehr nehmen, die skalierung ist schlechter und die Microruckler.
ausserdem der verbrauch kann sich schnell bei 750 watt einpendeln gesamt. bei oc mehr.

Ich werde mir trotzdem eine dritte GTX 680 holen das mit der Skallierung will ich mich selbst von überzeugen.
Der verbrauch ist egal Silverstone Strider 1500 ist bestellt.

Ich Spie State Of Decay in 2560x1440 Auflösung die FPS sinken zwischenzeitlich auf unter 50 eine zweite GTX 680 wird das Problem lösen.
Solche Spiele wie The Witcher 3 und Star Citizen werden ja eine wahnsinns Anforderung haben,du sagst eine dritte GTX 680 skaliert nicht gut
das hört sich schlecht an.
Ich bezweilfle das 2 GTX 680 dafür ausreichen mit Kantenglättung und maximal, Details das ist ein Problem.

kann gut sein, dass die mikroruckler sogar besser werden, bei triple cf mit hd 6870 und hd 6950 wars so
sind zwar schwächere karten und cf statt sli, effekt sollte aber ähnlich sein
es scheint so, als ob die dritte karte sehr oft "in die lücke" schießt
mr kommen ja, wenn die bilder schnell nacheinander ausgegeben werden, mit ner relativ langen lücke bis zur erneuten ausgabe der ersten karte

ich hab sli 770er, ist ja quasi das gleiche
bei ~4,5Mio pixel per downsampling isses sehr gut, geht auch noch ordentlich AA (kommt auch aufs game an) normalerweise muss ich da keine kompromisse machen bei den einstellungen

bei 6,5Mio pixeln wirds dann knapp mit AA, die 2Gb sind einfach zu wenig
für 2560x1440 müsste es sehr gut sein
empfinde ich jedenfalls so
für the witcher 3 braucht man auch nicht so viel fps, teil eins hab ich aufm läppi mit ~20fps gezockt, fand ich damals in ordnung
star citizen siehts na klar anders aus, schnelle gefechte
wenn du mit gewalt ultra willst wirds vermutlich knapp, aber das wird auch mit manchen reglern auf high (oder halt der zweithöchsten einstellung) super aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei erfahrung mit sli geschweige tripple sli,westcoast schreibt ja eine dritte 680 verursacht mehr Mikroruckler,es soll ja nicht jeder gleich die Mikroruckler wahrnehmen.

Es geht schließlich um 250 € wenn eine dritte GTX 680 nicht viel mehr Leistung bringt dann

frage ich mich ob ich es nicht bei den zwei GTX 680 belassen soll und in ein paar Jahren eine andere sorte nvidia reinbaue.

Dann spiele ich halt auf hohen details hast recht wird schon gut aussehen.

hatte früher 3cf hd6870, bei denen hat die dritte gpu nicht mehr so gut skaliert, wegen der mikroruckler war die aber ein heilmittel
keine ahnung, obs bei 680ern auch so ist, kanns mir aber gut vorstellen
hier ein bericht zum thema
Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs - AMD Crossfire vs. Nvidia SLI - Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen

hatte genau das setup mit hd6870x2 + hd6870, war sehr gut in 2011 :), leider nur 1GB ram, sonst hätts mir ne weile länger gereicht

andererseits, sowieso erstmal dual sli ausprobieren, vielleicht reichts dir ja,
ich bin sehr zufrieden mit 770sli, mikroruckler seh ich da keine,
außer es wird eh unter 35fps, und dann bin ich mir nicht sicher

sli ist auch besser als cf, was die frametimes angeht

dein board ist aber stark, da geht na klar auch gut mehr als 2 karten

was auch wieder gegen 3x 680 spricht, sind die nur 2Gb ram
bis 4,5 mio pixel reichen die gut, da reicht aber auch die performance von 2x 680 (außer du hättest 120Hz monitor)
bei 6,5 mio pixel wirds knapp mit AA

Zuletzt bearbeitet:
für triple SLI sind 2GB vram wirklich knapp bemessen. wenn man genug rohleistung hat, aber der speicher ausgeht, bildet sich ein flashenhals.

Was ist das denn für eine Auflösung 4,5 und 6,5 Pixel ?

Mein Monitor ist Asus PB278Q der hat keine 120 MHZ

Die Lightning hat 2 GB VRAM mit triple sli reichen die für bloßes Spielen ohne Mods nicht aus?

dein monitor hat 2560x1440 bildpunkte und da sind 2GB vram knapp bemessen.
ich habe 1920x1080 und in Battelfield 4 ultra mit 4 mal MSAA läuft der speicher ganz schön voll.

zukünftige werden auch nicht weniger brauchen, sondern bischen mehr je nach spiel.

wenn ich mir GTX 680 triple sli aufbaue, möchte ich auch länger was davon haben.

bis fullHD also 1920x1200 reichen meist 2GB vram aus, höher würde ich mehr vram in betracht ziehen.

das eine ist downsampling auflösung: 2560 x 1080 -> 1,25x1,25 -> 3200x1350 = 4320000 = ~4,5 Mio
21:9 monitor

3x full hd mit rahmenkorrektur = 6000 x 1080 = 6480000 = ~6,5 Mio

diese auflösungen hab ich halt da/ausprobiert

2560x1440 sind 3686400 = ~3,7 Mio
für deinen monitor reichen die 2GB derzeit also locker
detailiertere (grad kommende) spiele treiben den aufwand dann wieder hoch,
also mit zig skyrim mods kriegste die auch zum platzen,
aber an sich isses gut
bei 4,32 mio hab ich fast noch nie irgendwelche kompromisse einzugehen im details menü

edit: ah, wenn der westcoast sagt, ihm läufts schon mit full hd voll...oder ganz schön voll...reichts denn?
könnte also knapp sein
oder ist das dann mit in game downsampling? hat bf4 ja

Zuletzt bearbeitet:
Battelfield 4 einstellungen: Ultra, 4 mal MSAA, HBAO an. [16 mal AF]

bei 2560x1440 reichen manchmal 2GB vram noch aus je nach spiel, bei manchen spielen wird es arg eng.

skyrim mit vielen mods ist nicht mehr drin. skyrim online schluckt auch nicht wenig vram.
Arma III braucht einiges, Batteflield 4.

the witcher III, watchdogs, cyberpunk 2070 oder GTA 5 werden sich auch genug gönnen.

es wäre also ärgerlich wenn man drei highendkarten hat mit viel leistung, aber der speicher verhungert.

ok,
jedenfalls kann man sagen, mehr als zwei karten lohnen dann höchstens für benchmarking, oder wenn man 120Hz hätte,
da man mehr auflösung nicht sinnvoll befeuern kann, jedenfalls nicht ohne abstriche beim AntiAliasing
und mehr als stabile 60fps für vsync braucht man dann auch nicht

du hast ja ne 690, ist ja auch quasi das gleiche wie 680sli oder 770sli, sehr schick die karte :)

jo meine GTX 690 hat zwei GTX 680 chips auf einem pcb. habe bis jetzt keine probleme mit dem speicher, ausser in skyrim mit allen mods.
habe aber auch nur 1920x1080. bei 2560x1440 müssen mehr pixel berechnet werden. meiner GTX 690 hätten 4GB vram pro gpu gut getan.

mich reuts auch, dass ich keine 4Gb 770er genommen hab, aber geld war knapp, hab die auch nacheinenander gekauft, 1monat versetzt
für den 21:9 moni mit DS auf 3200x1350 find ichs für meine games aber sehr passend, mmorpg (ff xiv arr ist schon fordernd), wot, wowp

speichermangel mit drei karten hatte ich mit den hd6870ern war gut, aber trotzdem blöd letztendlich
mit 2Gb hätten die länger gehalten, grundpower war gut

hatte in 3dmark 11 p10000+ punkte, wie eine gtx 770 und x4000+ punkte, ebenfalls wie eine gtx770

in firestrike dagegen...
totaler einbruch gegenüber der 770, teilweise absturz mit fehlermeldung: ram vollgelaufen,
und die neueren spiele sprechen die selbe sprache

Zuletzt bearbeitet:
Schön Schön dann werde ich mir mal eine zweite Lightning holen und die lage begutachten.
Das ist schade das ich mir eine Ligtning mit nur 2 GB VRAM geholt habe,die waren halt 100€ teurer damals mit 4 GB.

In ein paar jahren mach ich ein Upgrade der Grafikkarten,das ist das sinvollste.
Dann werde ich mich besser informieren,hätte ich auch nicht unbedingt gedacht das ein PB278Q auf dem Schreibtisch steht.

Besten Dank für die Hilfe.

Zurück