GTX 680 Lautlos?

Tarfel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich bin auf der suche nach einer GTX680. Ich will den Kühler\Lüfter austauschen gegen einen Lautlosen Kühler\Lüfter. Warscheinlich muss ich Kühlkörper und Lüfter seperat kaufen, um das ziehl zu erreichen.

Derzeit besitze ich noch die HD 5870 mit Mk-13, worauf Silentlüfter von Noisblocker montiert sind. Regeln kann ich sie per Lüftersteuerung. Die ist entweder Lautlos under leicht hörbar. Musste in keinem Spiel aufdrehen. Ist halt etwas wärmer geworden, aber nie gefährlich warm.

Genau so eine kombination in etwa suche ich für die GTX680. Achja: Ich kann meine jetztige Karte nicht over oder undervolten. Hab wohl die Falsche erwischt. Währe nicht schlecht, wenn die GTX 680 das kann.

MfG

Tarfel

1.) Wenn du eine Custom Karte wie etwa die ASUS DC2 kaufst ist die genauso leise wie wenn du den Kühler selbst montierst.
2.) Karten auf Kepler-Basis kann man generell nicht (ohne speziell dafür ausgelegte Herstellerdesigns) over oder undervolten - das hat Nvidia schlichtweg "ausgebaut".
3.) Die GTX680 ist nur in seltensten Fällen sinnvoll - besser eine 670 oder 7970.

Resthardware:
MSI Z77
I7 2600k
Enermax 600W
Gskill low Voltage 4gb 1600 7 8 7 24
Samsung 830 256 SSD
3*Toshiba 3TB
1*Samsung 2TB

Das war das wichtigste denke ich

Ja aber geht dann auch das was ich oben schrieb:

Derzeit besitze ich noch die HD 5870 mit Mk-13, worauf Silentlüfter von Noisblocker montiert sind. Regeln kann ich sie per Lüftersteuerung. Die ist entweder Lautlos under leicht hörbar. Musste in keinem Spiel aufdrehen. Ist halt etwas wärmer geworden, aber nie gefährlich warm.

Genau so eine kombination in etwa suche ich für die Grafikkarte XY

Genau so eine kombination in etwa suche ich für die Grafikkarte XY

Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass es fertige Grafikkarten gibt die das gleiche bieten (was damals noch nicht so war)?
Wenn du beispielsweise diese da nimmst:
ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ)

Die ist mit Sicherheit kein bisschen lauter als deine MK13 Konstuktion und ebenso regelbar. Diese Grafikkartenkühler zum von Hand nachträglich draufmontieren sind nicht mehr nötig.

Wenn dus unbedingt selbst machen willst kannste auch ne Referenzkarte kaufen und den hier:
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/733791
draufmontieren - das Ergebnis ist aber nahezu dasselbe.

Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass es fertige Grafikkarten gibt die das gleiche bieten (was damals noch nicht so war)?
Wenn du beispielsweise diese da nimmst:
ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ)

Die ist mit Sicherheit kein bisschen lauter als deine MK13 Konstuktion und ebenso regelbar. Diese Grafikkartenkühler zum von Hand nachträglich draufmontieren sind nicht mehr nötig.

Wenn dus unbedingt selbst machen willst kannste auch ne Referenzkarte kaufen und den hier:
EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition (84000000081)
draufmontieren - das Ergebnis ist aber nahezu dasselbe.

Bei der PCGH beim Einkaufsführer steht bei den Sone 1,1/2,9/3,8 Sone das hatte mich abgeschreckt. Ich kann meine deutlich drunter regeln, da ich einfach die Wahl der Lüfter hatte und qualitativ hochwertige Silentlüfter montieren konnte.

Wie ist diese Angabe in dem Einkaufsführer zu verstehen? Wenn im VGA Tool der Lüfter auf 3,8 Sone aufdreht, ist das zu laut. Dass man in abregeln kann weiß ich. Aber überhitzt er da nicht?
Bei meiner 5870 kann ich die Lüfterdrehzahl immer zwischen 600-800 rpm lassen, was sehr sehr leise ist. Das lauteste an meinem System sind die Festplatten. Und so soll es bleiben. Wenn gar nichts hilft werde ich wohl auf Wasserkühlung umsteigen. Hatte ich sowieso schon vor. Nette Bastelarbeit.

Die Angaben im Einkaufsführer stimmen zwar schon, aber die sind bei Werkseinstellungen durchgeführt worden die üblicherweise relativ stark eingestellt sind. Wenn du es also etwas leiser haben willst regelst du den Lüfter eben etwas herunter, die Karte überhitzt dadurch nicht (die ASUS DC2 haben recht große Sicherheitsreserven).

An eine Wasserkühlung oder an spezielle Silent-Konstruktionen kommst du damit nicht ganz ran aber ein dauerhafter Betrieb mit 2 sone unter normaler Spielelast halte ich für möglich ohne dass da was überhitzt.

Wenn du es wirklich extrem leise haben willst gäbe es noch die möglichkeit, einen Alpenföhn Peter auf eine Referenz-7970 zu montieren und darauf die bionischen Lüfter von Noiseblocker irgendwie zu verpflanzen (keine Ahnung in wie weit das problemlos geht oder nicht): NB-eLoop® S-Series 120mm | Noiseblocker

Das dürfte an Luftkühlung so ziemlich das leiseste sein das du kaufen kannst, ist aber auch entsprechend teurer da du Kühler und Lüfter extra dazukaufen müsstest.

In dem falle würde ich da das eine echte Option für dich zu sein scheint gleich auf eine Wakü umsteigen...

Die Angaben im Einkaufsführer stimmen zwar schon, aber die sind bei Werkseinstellungen durchgeführt worden die üblicherweise relativ stark eingestellt sind. Wenn du es also etwas leiser haben willst regelst du den Lüfter eben etwas herunter, die Karte überhitzt dadurch nicht (die ASUS DC2 haben recht große Sicherheitsreserven).

An eine Wasserkühlung oder an spezielle Silent-Konstruktionen kommst du damit nicht ganz ran aber ein dauerhafter Betrieb mit 2 sone unter normaler Spielelast halte ich für möglich ohne dass da was überhitzt.

Wenn du es wirklich extrem leise haben willst gäbe es noch die möglichkeit, einen Alpenföhn Peter auf eine Referenz-7970 zu montieren und darauf die bionischen Lüfter von Noiseblocker irgendwie zu verpflanzen (keine Ahnung in wie weit das problemlos geht oder nicht): NB-eLoop® S-Series 120mm | Noiseblocker

Das dürfte an Luftkühlung so ziemlich das leiseste sein das du kaufen kannst, ist aber auch entsprechend teurer da du Kühler und Lüfter extra dazukaufen müsstest.

In dem falle würde ich da das eine echte Option für dich zu sein scheint gleich auf eine Wakü umsteigen...

Die Frage mag zwar jetzt etwas blöd sein: Ich habe bisher nie gewusst, welche von all den Grafikkarten auf dem Markt Referenzkarten sind und welche nicht. Woher weiß ich das, wenn ich mir Angebote im Netz anschaue? :rolleyes:

Referenzkarten haben einen Radiallüfter (nennt man den so?) und Custom Karten haben meistens ein oder zwei Lüfter, die direkt auf das PCB blasen.
Edit: Die Graka, die Alk verlinkt hat ist eine Laute Refkarte.

Die DC2 sollte laut PCGH übrigens 0.2 Sone Idle und 0.9 Sone 3D Lautstärke abgeben. Eine Silentwing 120mm hat auf maximaler Drehzahl 1 Sone. Vorrausgesetzt wir lesen das gleiche Heft ^^

1.) Wenn du eine Custom Karte wie etwa die ASUS DC2 kaufst ist die genauso leise wie wenn du den Kühler selbst montierst.
2.) Karten auf Kepler-Basis kann man generell nicht (ohne speziell dafür ausgelegte Herstellerdesigns) over oder undervolten - das hat Nvidia schlichtweg "ausgebaut".
3.) Die GTX680 ist nur in seltensten Fällen sinnvoll - besser eine 670 oder 7970.

1) stimmt nicht die Asus ist nur bis 30 % Lüfterdrehzal leise danach wird sie schlecklich laut. Einer +leisesten Lüfter ist der Arctic Accellero 3 fuer die 7970 oder ebend 670, selbst 2stk davon auf 100% sind immer noch leiser als eine gtx 670 oder amd 7970 auf 100%

1) stimmt nicht die Asus ist nur bis 30 % Lüfterdrehzal leise danach wird sie schlecklich laut.

Mehr als 30% ist aber auch nur selten nötig um die Karte auf Temperatur zu halten ;-)

Die DC2 wird wie oben erwähnt wurde selbst bei nicht heruntergedrehten Werkseinstellungen weniger als 1 sone laut unter Spielelast.

Lüfter anhand der Prozenteinstellung zu vergleichen wie laut sie sind ist schwachsinnig - natürlich ist ein 800upm-Lüfter auf 100% leiser als ein 4000 upm-Lüfter bei 40%. :ugly:

Zurück