GTX 680 boostet nicht richtig

ct5010

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Im Spiel Dead by Daylight boostet meine GTX 680 nicht richtig. (Restliche Komponenten: Q6600 @stock, 2x2GB DDR2-800). Im Menü funktioniert mit mittleren Einstellungen bei FHD alles (50fps), während im Spiel nur 30fps vorhanden sind (egal welche Grafikqualität eingestellt ist). Laut MSI Afterburner ist im Spiel das "Ausnutzungs Limit" auf 1 und im Menü auf 0 (wenn als Grafikeinstellung Mittel gewählt ist). Im Spiel ist der Takt bei 800MHz, während die Karte im Menü auf 1123MHz hochtaktet. Auch der Grafikspeicher taktet mit 810MHz statt mit 3005MHz im Menü. Bei Hoch und Ultra taktet die Karte normal hoch, zeigt aber genauso 30fps an. Das Power Limit wird nie erreicht, die Karte ist immer schön kühl (dafür sorgt der Twin Turbo 2).

Gibt es eine Methode, den Boost zu erzwingen oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen, die zum beschriebenen Problem führt?

Vielen Dank im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Auslastung übersteigt zu keinem Zeitpunkt 80%. RAM-Auslastung überstieg die 85%-Marke auch nicht.

Edit: Habe mal FurMark laufen lassen. Die Karte boostet auf 1058 MHz, ich erreiche 80fps im Schnitt. Das ist etwa 60% der Leistung meiner GTX 970 im Hauptrechner, weshalb ich im Spiel statt 60fps mit der 970 hier nicht weniger als 30 erwarte auf Ultra. Ich erhalte aber mit allen Grafikeinstellungen nur 20-30 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, dass der Q6600 viel zu langsam ist, insbesondere weil du ihn nur mit nur 2,4 GHz betreibst.
Furmark hat absolut keine Aussagekraft, wenn es um Leistungsfähigkeit geht. Es dient einzig und allein für Kühlungstests.

Dass die GPU runtertaktet ist ein starkes Indiz dafür, dass sie durch irgendetwas ausgebremst wird (idR FPS-Limiter).

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn nachschauen, ob ein FPS-Limit eingestellt ist? Und warum gehen die FPS im Menü hoch? VSync habe ich schon rausgehauen, bringt leider nichts. Ist schon gut möglich, dass der Q6600 etwas langsam ist, aber wie gesagt ist die Auslastung auch nicht bei 100%, weshalb mich das etwas wundert.

Das Seltsame ist, dass das Spiel auch im Menü gleich aufwändig animiert wie in den Runden selbst und der Boost trotzdem in den Matches fehlt. 100% GPU-Auslastung habe ich nicht, die habe ich aber auch nicht bei der GTX970+i5-3450.

Edit: Würde auch nicht erklären, warum ich auf Ultra die gleiche fps habe wie auf low.

Zuletzt bearbeitet:
Das Seltsame ist, dass das Spiel auch im Menü gleich aufwändig animiert wie in den Runden selbst und der Boost trotzdem in den Matches fehlt.
Die CPU hat im Menü auch nichts zu tun, weshalb die 680 ungehemmt ihre FPS ausspucken kann.

100% GPU-Auslastung habe ich nicht, die habe ich aber auch nicht bei der GTX970+i5-3450.

Das liegt wohl daran, dass das Spiel bei 62 FPS dichtmacht. Da kannst du noch so viel Rechenleistung draufschmeißen und es wird nicht mehr.
In folgendem Video wird gezeigt, wie du die FPS freischaltest:
Dead By Daylight - How To Play/Let's Play/Review/Unlock FPS Cap (PC Maxed 1080p 60fps) - YouTube

Würde auch nicht erklären, warum ich auf Ultra die gleiche fps habe wie auf low.

Das ist ein deutliches Zeichen, dass die Grafikkarte einfach nichts zu tun hat, weil sie auf die CPU warten muss. Deshalb taktet sie ja auch runter.

Sieh es endlich ein. Der Q6600 ist mit nur 2,4 GHz ein richtige Krücke und weit von den Mindestanforderungen entfernt. Takte die CPU mal auf 3 GHz oder mehr und sehr wahrscheinlich wirst du was bemerken.
Übrigens ist dein i5 mindestens doppelt so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für eure Einschätzungen. Die Kombi 680+Q6600 ist natürlich nur eine Übergangslösung, ich werde dem Rechner dann wohl dringender denn je einen neuen Unterbau spendieren müssen. :)
Ist da ein Ivy-i3 ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück