gtx 670SLI oder gtx 970?

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
hi Leute,

ich will mir eine neue GraKa holen. Nur bin ich sehr unentschlossen welche Variante ich zulegen sollte. Entweder gtx 670SLI (Variante 1) (eine hab ich schon) oder GTX970 (Variante 2) . Von den Kosten her machts kein Unterschied, da wenn ich die 970 hole die 670 für bisschen mehr als 100€ verkaufen kann.

Mein System könnt ihr weiter unten lese.

Wenn es SLI sein sollte, soll es natürlich ebenfalls Wassergekühlt werden. Stellt aber kein Problem hereaus da die GraKa nie über 43°C hinaus geht. mit einer weitrern rechne ich nicht das sie auf einmal beide um die 80°C bekommen. Ansonsten weiß ich jetzt nicht für welche Variate ichj mich entscheiden soll. Wenn ihr mir bitte helfen könntet mit vor und Nachteilen wäre ich sehr dankbar. Ansonsten bin ich für andere Vorschläge ganz offen!


VORTEILE Variante 1:

  1. lohnt sich für höhere Auflösung bzw. Multimonitoring


NACHTEILE Variante 1:

  1. Microruckler. Dachte aber das die bei Nvidia nicht mehr so schlimm sind wie früher!? Was denkt ihr?
  2. Mehr Verbrauch (ist mir aber eig vollkommen wurst^^)




VORTEILE Variante 2:

  1. geringerer Verbrauch (wie gesagt, egal...)
  2. Eventuell zukunfstsicherer?!
NACHTEILE Variante 2:
  1. schwächere Leistung
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die 4gb variante hast,könnte es sich lohnen,wenn du ne 2te sehr günstig bekommst.
hast du die 2gb variante,lohnt es sich nicht.zu wenig vram.
 
Kann sein das die GTX 970 sogar schneller ist.
Meine Erfahrungen mit SLI sind zwar schon Jahre her aber im besten Fall hatte +50% FPS.
Mich würde auch eher die Lautstärke stören.
 
SLI mit veralteten Karten ergibt überhaupt keinen Sinn.
Wenn es die Leistung auch in einer Karte gibt, ist das immer die bessere Wahl.

(Ich habe selbst 2 GTX670 in 2 PCs und halte die Karte nach wie vor für großartig und völlig ausreichend @1680x1050.)
 
Man hat zwar mehr FPS aber die brechen genau so schnell ein wie mit einer Karte. Dazu musst du auch mehr FPS haben damit es nicht ruckelt bei mir hat BF4 im SLI auf 60FPS geruckelt mit 120FPS aber nicht. Lieber eine Starke GTX 970 kaufen, hatte selber GTX 670SLI die zweite liegt hier sogar noch aber so toll ist das nicht.
 
Wenn überhaupt würde ich über 2 970 im SLI nachdenken^^

Der Sprung von der 670 OC auf 970 OC lohnt sich auf jedenfall, meine Air Boss 970 Ultra ging nur aufgrund der Lautstärke zurück nicht wegen der Leistung^^
 
also das an sich ist müll mit den ruckeln...
icvh bin zwar sehr empfindlich was ruckeln angeht und bei mir sind 80fps+ erst flssig und 100+ 100% flssig...
haber aber mit kumpels den test gemacht... bei gleichen fps raten, durch fps limiter, sagten sie es ist flssig... dabei wussten sie aber nciht auf welchen wert beschränkt war... also somit ist das müll....

aber wie schon gesagt wurde... sli aus veralteten karten lohnt heute nimemr... lieber in ne neue technik investieren
 
ok also mehrheitlich alle für die neue 970 richtig? ^^

Da ich das ding selber OC will reicht es doch wenn ich eine günstigere Variante hole!?
 
Naja, das zu verallgemeinern ist Unsinn. alles unter 30FPS ist einfach ruckeln in meinen Augen und fällt mir auch sofort auf. ;)
 
Bin zwar sehr zufrieden mit SLI aber in deinem Fall würde ich auch die GTX970 nehmen, dann könntest du später noch eine 2te dazustecken... allerdings wenn du bist jetzt mit einer einzigen GTX670 ausgekommen bist, wird die GTX970 besstimmt auch noch bis zu Pascal (vielleicht dann GTX1170) reichen...
 
Das Problem bei der 970 ist, es gibt kein offizielles Referenzdesign viele - da du ja bereits eine 670 hast würde ich schauen das du eine bekommst bei der du deinen 670 Wasserkühler weiternutzen kannst da viele eine 970 auf der 670 Platine basieren.

Details kann ich dir nicht nennen aber hier gab es irgendwo nen Thread im Forum wo jemand ne Liste pflegt
 
ja unter 30fps normal... aber wer kommt bitte mit nem gtx 670 sli auf 30 fps?
ich komme in keinem spiel unter 50fps wenn ich alles auf max ziehe mit msaa usw...hab das geteste...

aber dawie geagt ich sehr empfindlich bin was fps angeht, veringere ich zum zocken imemr msaa muss ja nich alles max sein
also verbreite pls nicht so nen unsinn das sli unter 60fps lagt und ruckelt... das is tvölliger unsinn
 
Bin zwar sehr zufrieden mit SLI aber in deinem Fall würde ich auch die GTX970 nehmen, dann könntest du später noch eine 2te dazustecken... allerdings wenn du bist jetzt mit einer einzigen GTX670 ausgekommen bist, wird die GTX970 besstimmt auch noch bis zu Pascal (vielleicht dann GTX1170) reichen...

ja an erster Stellle ging es mir auch darum das ich immer 120fps habe. Ob die Details runter gingen war nicht so wichtig. Langsam wirds aber eng. Wenn ich drann denke was noch kommen soll alles. Und vor allem eine höhere Auflösung :S



Bin zwar sehr zufrieden mit SLI aber in deinem Fall würde ich auch die GTX970 nehmen, dann könntest du später noch eine 2te dazustecken... allerdings wenn du bist jetzt mit einer einzigen GTX670 ausgekommen bist, wird die GTX970 besstimmt auch noch bis zu Pascal (vielleicht dann GTX1170) reichen...


Das wäre richtig geil. Wäre dann gleich bei mir^^
 
Du könntest auch überlegen noch etwas auf den Nvidia Big Chip und die neuen AMD Karten warten den die 970 ist zwar deutlich schneller aber so extrem ist es auch wieder nicht - also bezogen auf deine 120Hz Anforderung
 
naja ich habe die 9780 empfohlen weil ich dachte er will das jetzt haben...
warten is natrlich die schlauere methode... tue ich ja auch... warte auf die big chips un dann kommen 2x vollausbauten (nicht der titannachfolger, hab nicht geld zum schei.en) mit wakeinbindung rein
 
sollen die big chips denn soooo viel besser sein? die 970 macht auf jeden Fall einen riesen Sprung im gegensatz zu der jetzigen.
 
naja... das weis niemand..
das kann dir niemand sagen... also ichw arte sie ab... wense nicht sopoo viel besser sind... kannste dann noch imemr auf die kleinere bigchipversion setztenw elche dann vergleichbarteuer wie die jetztige bloß leistungsfähiger ist
 
Ist auch noch unklar ob zum Start der GM200 für 1000€ oder schon für 500-600€ kommt das wird wohl stark von AMD abhängen bzw der neuen Generation von AMD
 
Zurück