gtx 670SLI oder gtx 970?

ich würde diese karte nehmen; Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bringt einen sehr hohen takt schon mit. ausserdem ist die karte sehr kühl und der kühler stark-

die GTX 980TI, wenn sie denn herauskommt, wird 600 euro bis 700 euro kosten. wenn sie TITAN II heisst, läuft nichts unter 1000 euro-
die TITAN X also dualkarte mit zwei GTX 980 chips kann 1000 euro bis 3000 euro kosten. weiss man nicht, wie Nvidia hier den preis ansetzt.

kann auch schlecht einschätzen in wie weit die TITAN II oder GTX 980TI zur GTX 980 an mehrleistung mitbringt. klar ist, der aufpreis wird hoch sein, für bischen mehr leistung.
 
Denkst du ernsthaft nVidia wird weiter an GM204 rumwerkeln?
GM200 liegt schon längst im Lager und wartet praktisch nur auf die Auslieferung, da wird garantiert nichts mehr auf GM204-Basis kommen.
 
Es geht aber drum das er ne Karte braucht auf die im Idealfall seine 670 Wakü passt, für die G1 gibt es soweit ich weiß bisher nichtmal einen.

Manche 970 basieren ja auf ner 670 Karte das wäre ideal
 
ja basieren... ich denke das damit gemeint ist das die platinen große ähnlichkeiten haben... denke wiederum nicht das die platinen, pcb, identisch sind
 
wäre natürlich geil wenns passen würde. Ist wohl aber nicht sehr wahrscheinlich da ja die Chips usw alle gleich sitzen müssen. Wisst ihr vll wann amd seine neue Reihe zeigt. Weil je nachdem welche dann beser ist im preissegment um die 300-400€ wurde ich diese wählen
 
Also AMDs neue Karten werden wohl sehr wahrscheinlich schneller als die 970 sein - zumindest das Topmodell selbst die 290/290X sind ja schon ca. auf 970 Niveau - die kommen wohl Anfang nächstes Jahr könnte sich natürlich auch etwas verschieben.
 
jetzt hab ich nur noch eine letzte Frage die mich etwas verwirrt. Folgendes:
Einige haben jetzt den Tipp gegeben die 970 zu holen und später dann eine zweite. Jedoch entgeht doch der Sinn. Dasselbe hatte ich ja mit der 670 vor. Nur sagen viele: "neee macht kein Sinn SLI mit alten Karten".
Meine Frage ist WARUM?
bessere Leistung und 200€ billiger für mich. (Nicht vergessen es soll Wassergekühlt werden!)

Ich will jetzt nicht einfach nur hören: "Ja neue GraKa sind immer besser etc. etc. etc.", ich möchte einfach nur gut Begründete Meinungen dazu.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sollte man zeitnah ne 2. Karte holen nach 1-2 Jahren macht es keinen Sinn mehr, die 670 hat jetzt das Problem nur 2GB Speicher zu haben was gerade in einigen Spielen zu wenig wird bzw ist

Die 970 hat 4GB das sollte noch etwas länger reichen aber bei der aktuellen Entwicklung wohl auch nicht ewig deshalb lohnt sich auch hier nur ne 2. Karte zeitnah also z.B nach Weihnachten zu kaufen wen die Verfügbarkeit und ggf. Preise durch neue AMD und Nvidia Karten gesunken sind.

Falls du allerdings nur Games zocken willst die wenig Speicher brauchen und du mehr Leistung für 120Hz benötigst kann ne 2. 670 durchaus Sinn machen aber Games die mehr als 2 GB brauchen werden bestimmt nicht weniger werden^^
 
Ich bin auf der Suche nach der gleichen Frage auf den Thread hier gestoßen und wollte nochmal selber nachfragen was wohl eher Sinn macht, da mir das noch nicht 100% einleuchtet: GTX670SLI oder GTX970?

Ich besitze eine Gainward GeForce GTX 670 Phantom und mir reicht die Leistung nicht mehr.

Auf der Suche nach einer neuen Karte habe ich mich für dies entschieden: Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Kostenpunkt ca. 360€ und damit z.Z. für mich etwas teuer.

Dann bin ich auf den Gedanken gekommen mir noch eine Phantom des gleichen Models zu holen, Kostenpunkt ca. 150€

Das sind rund 200€ unterschied, die sich schon gut bemerkbar machen.

Jetzt meine gezielte Frage: Wie unterscheiden sich die beiden Varianten in der Leistung?
 
Hängt von Seiner Software, von Deinen Settings und von Deiner Leidensfähigkeit ab. Es gibt keine pauschal richtige Antwort, bis auf die Grundwahrheiten: Lieber single als SLI.
Ihr stellt seit 8 Jahren die gleiche Frage, und seit 8 Jahren ist die Antwort die gleiche, egal welche Namen ihr für die Grafikkarten verwendet.
Unterstützt Deine Software kein SLI, ist die große Karte schneller.
Hängst Du im CPU Limit ist die große Karte schneller.
Gibt es kein oder nur ein defektes SLI Profil ist die große Karte schneller.
Trifft Du auf folgendes und musst daher das SLI abschalten
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods
dann ist die große Karte schneller.
Hast Du keine Lust Dich damit auseinanderzusetzen, dann ist die große Karte schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück