GladstoneGander
Kabelverknoter(in)
GTX 670 wird extrem laut und sehr heiß
Hallo,
bei meiner Grafikkarte handelt es sich um die MSI GTX 670 Power Edition.
In der Regel spiele ich nur kleine Indiespiele, die nicht viel Leistung benötigen und so läuft mein PC meistens auf Sparflamme.
Läuft allerdings mal ein Spiel, das ein paar mehr Ressourcen benötigt, dann wird die Grafikkarte extrem laut und selbst bei eher anspruchslosen 3D-Spielen sehr heiß.
So habe ich vorhin "Gone Home" auf Max-Einstellungen gespielt und die GraKa fing mal wieder mächtig das rotieren an und erzielte Temperaturen von bis zu 70°C, was meiner Meinung nach bei solch einem Spiel viel zu viel sind.
Also Drosselung der Lüfter kommt da wohl eher nicht infrage, wenn die GraKa sowieso schon so heiß wird.
Welche Optionen hätte ich denn sonst noch?
Als kleiner Zusatz:
Ich habe als Gehäuse das Fractal Define R4 und die 2 mitgelieferten Gehäuselüfter laufen auf der 5V-Stufe.
Leider kann ich die über den Gehäuseregler auch nicht höher stellen, da mir sonst -wieso auch immer- das System abschmiert und ich einen Bluescreen erhalte.
Müsste mir also ggf. eine separate Lüftersteuerung anschaffen.
Es ist auch definitiv die Grafikkarte, die so einen Lärm macht, da mein Noctua NH-D14 über den mitgelieferten Low Noise Adapter runtergeregelt wird, was bisher auch keine Probleme bereitet, da die CPU nicht sonderlich heiß wird.
Nur die Grafikkarte bereitet mir Kopfzerbrechen...
Danke für eure Hilfe!
Hallo,
bei meiner Grafikkarte handelt es sich um die MSI GTX 670 Power Edition.
In der Regel spiele ich nur kleine Indiespiele, die nicht viel Leistung benötigen und so läuft mein PC meistens auf Sparflamme.
Läuft allerdings mal ein Spiel, das ein paar mehr Ressourcen benötigt, dann wird die Grafikkarte extrem laut und selbst bei eher anspruchslosen 3D-Spielen sehr heiß.
So habe ich vorhin "Gone Home" auf Max-Einstellungen gespielt und die GraKa fing mal wieder mächtig das rotieren an und erzielte Temperaturen von bis zu 70°C, was meiner Meinung nach bei solch einem Spiel viel zu viel sind.
Also Drosselung der Lüfter kommt da wohl eher nicht infrage, wenn die GraKa sowieso schon so heiß wird.
Welche Optionen hätte ich denn sonst noch?
Als kleiner Zusatz:
Ich habe als Gehäuse das Fractal Define R4 und die 2 mitgelieferten Gehäuselüfter laufen auf der 5V-Stufe.
Leider kann ich die über den Gehäuseregler auch nicht höher stellen, da mir sonst -wieso auch immer- das System abschmiert und ich einen Bluescreen erhalte.
Müsste mir also ggf. eine separate Lüftersteuerung anschaffen.
Es ist auch definitiv die Grafikkarte, die so einen Lärm macht, da mein Noctua NH-D14 über den mitgelieferten Low Noise Adapter runtergeregelt wird, was bisher auch keine Probleme bereitet, da die CPU nicht sonderlich heiß wird.
Nur die Grafikkarte bereitet mir Kopfzerbrechen...
Danke für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:

.gif)
