GTX 670 wird extrem laut und sehr heiß

GladstoneGander

Kabelverknoter(in)
GTX 670 wird extrem laut und sehr heiß

Hallo,

bei meiner Grafikkarte handelt es sich um die MSI GTX 670 Power Edition.

In der Regel spiele ich nur kleine Indiespiele, die nicht viel Leistung benötigen und so läuft mein PC meistens auf Sparflamme.

Läuft allerdings mal ein Spiel, das ein paar mehr Ressourcen benötigt, dann wird die Grafikkarte extrem laut und selbst bei eher anspruchslosen 3D-Spielen sehr heiß.

So habe ich vorhin "Gone Home" auf Max-Einstellungen gespielt und die GraKa fing mal wieder mächtig das rotieren an und erzielte Temperaturen von bis zu 70°C, was meiner Meinung nach bei solch einem Spiel viel zu viel sind.
Also Drosselung der Lüfter kommt da wohl eher nicht infrage, wenn die GraKa sowieso schon so heiß wird.

Welche Optionen hätte ich denn sonst noch?

Als kleiner Zusatz:
Ich habe als Gehäuse das Fractal Define R4 und die 2 mitgelieferten Gehäuselüfter laufen auf der 5V-Stufe.
Leider kann ich die über den Gehäuseregler auch nicht höher stellen, da mir sonst -wieso auch immer- das System abschmiert und ich einen Bluescreen erhalte.
Müsste mir also ggf. eine separate Lüftersteuerung anschaffen.

Es ist auch definitiv die Grafikkarte, die so einen Lärm macht, da mein Noctua NH-D14 über den mitgelieferten Low Noise Adapter runtergeregelt wird, was bisher auch keine Probleme bereitet, da die CPU nicht sonderlich heiß wird.
Nur die Grafikkarte bereitet mir Kopfzerbrechen...

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 670 wird extrem laut und sehr heiß

70° sind doch noch völlig OK, schlimm wirds erst ab 90-100°:ugly:

Schau mal nach ob sich die Lüfter noch drehen, ansonsten mal ausbauen das gute Stück und von Staub befreien =)

Generell sollte man seine Kühlkörper alle mal in regelmäßigen Abständen entstauben.
Ich denke, das genau da dein Problem liegen wird.

Nope, Staub ist da nirgends.
Der wurde erst vor kurzem komplett gereinigt und selbst da hatte ich nur auf dem Netzteil minimalen Oberflächenstaub.

Ein Kühlkörper für die GTX 670 lohnt sich in meinen Augen nicht und die Lüfter drehen sich definitiv.

Im Endeffekt heißt das also für mich, dass ich mehr Gehäuselüfter verbauen und die ggf. schneller drehen lassen muss, um anschließend die Lüfter der Grafikkarte drosseln zu können, um eine halbwegs akzeptable Lautstärke zu erzielen.
Oder gibt es noch andere Alternativen, die ich gerade nicht im Sinn habe?

Wärmeleitpaste neu machen bringt 0-5°.
Den Kühler kannst du auch für die Nachfolgerkarte verwenden, und diese günstig im Referenzdesign ergattern, steht übrigens am Ende im Fazit, ob es sich lohnt etc.
Neue Lüfter mit Steuerung sollten locker 5° bringen, aber ein anderer Kühler ist auf solchen Karten genial.

Heißt das im Umkehrschluss nicht auch, dass es entweder auf
-Lauter, aber niedrigere Temperaturen
oder
-Leiser, höhere Temperaturen

hinaus läuft?

Mein Problem ist ja, dass die Grafikkarte bei Spielen mit sehr niedrigen Anforderungen schon sehr heiß und extrem laut wird.
Wenn ich da jetzt die Lüfter manuell einstelle, wird die GraKa ja noch heißer.

Du kannst die ja ab 80° aufdrehen lassen, wenn es unangenehm wird, und davor ist sie halt schön leise.
Ein R4 mit gedrosselten Lüftern ist auch sehr suboptimal.
Wenn du nichts an der Hardware veränderst, ist es immer so, lauter und kälter oder leiser und wärmer.

Heißt das im Umkehrschluss nicht auch, dass es entweder auf -Lauter, aber niedrigere Temperaturen oder -Leiser, höhere Temperaturen hinaus läuft? Mein Problem ist ja, dass die Grafikkarte bei Spielen mit sehr niedrigen Anforderungen schon sehr heiß und extrem laut wird. Wenn ich da jetzt die Lüfter manuell einstelle, wird die GraKa ja noch heißer.

Welche spiele ? Beispiele ?

Genau das denke ich mir auch.
Der PC ist halt momentan mehr auf Silent ausgelegt.

Ich werde es mal mit einer angepassten Lüfterkurve probieren und früher oder später noch eine separate Lüftersteuerung und zwei weitere Gehäuselüfter verbauen.
Das sollte eigentlich den gewünschten Effekt bringen.

Gibt es denn Kurvenvorgaben an denen ich mich orientieren kann?

Welche spiele ? Beispiele ?

Wie bereits im Eingangspost genannt: Gone Home

Nö. Hab einen 2600K übertaktet da drinne und ne 770OC (Morpheus mit 2 120ern Swift2). Ein BQ Silentwing 140er vorne und einer hinten. Alles bestens. Ist die PCGH Edition by the way. Läuft bei mir immer mit 5V und wenns mal heiss wird, wird die Tür aufgemacht und auf 7V geregelt.

Hab erst neulich bei den heissen Temperaturen draussen gemerkt wie gut das Teil doch ist. Einfach genial meine Zusammenstellung. Und ich halte von Gehäusen die löchrig sind wie ein Schweizer Käse garnichts. Denn das behindert den Luftstrom total.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch keine Standardlüfter und der Morpheus ist sowieso geil. Du hast ja wohl keinen Vergleich zum Bigtower.
Maximal 80° GPU / 90 ° VRM-Temperatur, Gpu darf auch mal 85, das heißt bis 60° weit unten, ab 75° ein bisschen mehr, 80°dann stark aufdrehen und bei 85° volle Pulle.

Wollte nur sagen das es eine R4 Version gibt (PCGH) die wirklich dicht ist und da gibts nichts auszusetzen. Die BQ hab ich mir schon gleich mitbestellt weil ichs leise haben möchte. Die Originallüfter schaufeln sogar mehr Luft maximal. Auf 5 Volt werden die dann auch mehr schaufeln. Die BQ wurden wegen SILENT mitbestellt;)

Meine Temps laufen trotz extremer Übertaktung auf CPU und GPU im schönen grünen Bereich.

Nein ich hab mich da informiert. Bei den Silent Wings ist einfach die Laufruhe so herausragend. Nicht die Schaufelwirkung. Ich sage immer noch die Originallüfter beim R4 schaufeln auf 5V mehr Luft als die Silentwings. Und die Swift2 auf dem Morpheus sind leise und haben guten Druck denn die haben mehr Flügel als sehr viele 120er und sind sowas von leise. Auf 5V haben die guten Druck und auf 7V und 12V sowieso.

Neulich bei den tropischen Temps war die Graka auf 5V und Tür offen. 3dMark11 Extreme 69 Grad. Prozessor Temp unbedenklich CPU Temp (was wichtig ist) 54 Grad. Also die Sockeltemp. Prozessor 4,5GHZ und Graka 1,25GHZ. Sag mir ob das bedenklich ist. Ich denke nicht. Achso Graka Lüfter und die BQ`S werden über die Lüftersteuerung syncron betrieben.

Und weisst du was so schön ist? Es ist so leiiiissseeee

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, ich hab mit meiner Hd7950 und Peter II 65° bei 800rpm und 32° Raumtemperatur gehabt, also im Bigtower ist doch noch ein paar Grad besser.
Das leise kenne ich auch, deshalb empfehle ich auch den Peter2 und um bei solchen Problemen zu helfen habe ich auch den recht einfach erklärten Test gemacht.

Ja aber ist das bei dir auch so leise wie bei mir? Du siehst ich Lüge nicht rum. Es ist wirklich wahr.

Zurück