GTX 670 Windforce muss leiser werden

bruchpilot94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGHler,

Ich habe kürzlich eine Gigabyte GTX 670 OC mit Windforce Kühler erstanden.
Im Idle ist die Karte angenehm leise, aber unter Last ( im Verhältnis zur vorherigen HD 6950 @ EKLPeter) ganz schön laut :/
Nun suche ich nach einem optisch ansprechenden und leisen Alternativ- Kühler.

Der MK 26 black gefällt mir sehr gut, allerdings ist der auch ziemlich teuer.
Gibt es da leistungsmäßig Alternativen ?

Gruß bruchpilot
 
Hey, mich würde mal interesieren welche windforce du von der gtx670 hast. Es gibt eine x3 mit drei lüftern und eine mit 2.

Bei der mit den drei lüfter, kannst du wenn die temperaturen ok sind, die lüfterkurve anpassen.

Habe meine immer bei 25%-30% laufen und sie kommt nicht über 65c° in benchmarks.

Aber ich habe eine gute gehäusebelüftung und habe vor kurzem auch mal wieder die wlp ausgetauscht.

Probiere auch erstmal wlp zu tauschen und dann die lüfterkurve anzupassen.

Gruß
 
Moin,
Hab die x3 die Temperaturen passen schon (@load 68 Grad bei 42% Lüfter- drehzahl) nur sind mir die Lüfter ab ca 30% zu laut :P
Das mit der Lüfterkurve hab ich schon überlegt, nur geht das dann auf kosten des Boosttaktes und des OC Potentials
-> OC ist geplant ;)
Aber ich werds testweise mal ausprobieren :)
Mein Corsair 800D ist zwar auch ganz gut durchlüftet aber halt kein reinrassiges lukü Gehäuse :P
 
die Temperaturen passen schon (@load 68 Grad bei 42% Lüfter- drehzahl) nur sind mir die Lüfter ab ca 30% zu laut :P
Das mit der Lüfterkurve hab ich schon überlegt, nur geht das dann auf kosten des Boosttaktes und des OC Potentials
-> OC ist geplant ;)
Nur 68°C unter Last? Die Karte taktet erst ab 79°C herunter, bzw. ein Temp Target haben die 6xx doch noch gar nicht. Erhöhe etwas das Power Target und pass die Lüfterkurve so an, dass die Karte die 79°C nicht erreicht und du hast eine Menge Geld gespart.
 
aber bitte 5-8 grad respektabstand einplanen, wir haben ja gerad nicht 36° lufttemp.

achja, vielleicht doch mal ueber wasser nachdenken? ist sehr angenehm ;)
 
Wasser ist schön aber sehr Kostenintensiv :P
Was würden denn ne Wakü für nen i5 3570k, gtx 670 und gtx 260 (physx spielerei) mit luft für OC kosten ?
 
Ich schätze mal so um die 350€? Obwohl das vielleicht noch sehr optimistisch sein könnte :D
Btw. die GTX 260 bremst dein System nur aus ;-)
 
Also die windforce 3 die ich hatte gehört mit Abstand zu den leisesten die mir je untergekommen sind. Denke das Problem ist die wlp.
 
Da liegt der Hase im Pfeffer.

Wenn neben der eigentlichen Grafikkarte ein 200W-Wärmestrahler liegt, kann es ja mit der Temperatur nix werden.

Meine GTX670 WF3 wird mit einem 4 GHz i7-3770K nicht über 50°C warm. Und dabei bleibt sie auch leiser als die Festplattenmotoren.

Entweder die Physx-Karte rausschmeißen oder durch eine GT(X) 750 (ti) ersetzen.

In Borderlands 2 ruckelt mit Physx auf hoch und max. Details nix. (falls du da Angst hast)
 
Meine GTX670 WF3 wird mit einem 4 GHz i7-3770K nicht über 50°C warm.
WTF...:ugly: Spielst du mit der nur Serious Sam in 1024x768...:D @TE: schmeiß die GTX260 raus und ersetz die GTX670 vielleicht durch ne GTX780 von MSI/Inno3D. Oder du wartest (wie ich übrigens auch) auf Maxwell. Wäre evtl. sogar die bessere Maßnahme...

Gruß
 
Zumal die 670 grad "neu" ist :P
@Abductee
WLP hab ich noch nicht getauscht, die Lüfter machen nur beim Anlaufen etwas klackende Geräusche also schon nichtmehr so optimal, im Betrieb störtmich aber einfachdas Lüfterrauschen
 
Die 780 ist aber gleich doppelt so teuer und die 670 sollte bei FHD auch reichen.
Wie was? Ne GTX670 kauft man doch auch jetzt nicht mehr (gebraucht ist halt immer so eine Sache). Meine Asus DC2 hat schließlich vor 2 Jahren auch knapp 400 Taler gekostet;)

@TE: dann schmeiß (wie empfohlen) die GTX260 raus und zügele den Windforce Freezer manuell per Afterburner. Der ist dafür fit genug:daumen:

Gruß
 
Wie wat? Warum soll man sich keine 670 mehr kaufen? Die Windforce ist eine der schnellsten und knapp unter gtx770 niveau. Wennde ne gute erwischst boostet sie auf 1200.
Ich hab ihr flüssigmetall verpasst und unter last im gedämmten nanoxia deep silence auf 35% lüfter keine 60 grad..
 
Über den Kauf von "alter" und gebrauchter Hardware kann man streiten :D
Und ich kann es mir momentan nicht leisten 400 + Euros für ne Grafikkarte auszugeben :P
 
Zurück