GTX 670 vs. HD7970, oder doch was anderes?

@the.thai: dann haste halt Glück gehabt! Und du hast jetzt zum xten male betont, das die 7970 schneller wie eine GTX670 ist:ugly: Auch das wissen wir (dank dir) erst jetzt...:schief: Aber nicht jedem hier kommt es nur auf das Balkometer an. Zudem ändert es nix an der Tatsache, das es nunmal keine wirklich leisen 7970er ab Werk gibt! Die leiseste 7970 ist (laut PCGH-Print mit 1,9Sone unter Last) die VTX3D X-Edition. Und das ist nun einmal deutlich lauter als die weiter oben empfohlenen GTX670. Und nicht jeder hier mag erst ein extra Lüfterprofil erstellen müssen oder gar einen anderen Kühler auf seine teure HW klatschen. @TE: mit der Gigabyte 7950 Windforce machst du nix verkehrt. Hier mal ein Test zur Karte:

Fazit: leistungsstarke und dennoch leise Oberklasse-Graka mit gutem OC-Potenzial:daumen: Kaufen!

Gruß
 
so hoch ging es bei mir nicht...du Glückspils....obwohl, hast du die Ghz Version oder die normale? Ich habe die normale die von Werk auf 1000Mhz geOCt ist.

Ich habe die selbe wie du. Nur ich teste es spater nochmal, das war vorhin nur ein test lauf mit ca. 30min, muss das system nochmal neuinstallieren da die nvidia treiber noch zwicken, wenn ich langer teste so 2-3h mit bf3 laufen habe und es stabil lauft kann ichs erst endgultig sagen :)

Edit: so habe es mit Core Clock: 1152mhz und memory clock: 1504mhz laufen lassen eine halbe stunde, 20min msi kombuster oder wie das heist und 10min furmark (hat sich nach diesen 10min aufgehängt aber pc ging weiterhin, keine ahnung ob das nur ne sperre ist im burn in test) und bin mit meiner Lüftersteuerung bei 49% lüfter gewesen und 77°C stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
@the.thai: dann haste halt Glück gehabt! Und du hast jetzt zum xten male betont, das die 7970 schneller wie eine GTX670 ist:ugly: Auch das wissen wir (dank dir) erst jetzt...:schief: Aber nicht jedem hier kommt es nur auf das Balkometer an. Zudem ändert es nix an der Tatsache, das es nunmal keine wirklich leisen 7970er ab Werk gibt! Die leiseste 7970 ist (laut PCGH-Print mit 1,9Sone unter Last) die VTX3D X-Edition. Und das ist nun einmal deutlich lauter als die weiter oben empfohlenen GTX670. Und nicht jeder hier mag erst ein extra Lüfterprofil erstellen müssen oder gar einen anderen Kühler auf seine teure HW klatschen. @TE: mit der Gigabyte 7950 Windforce machst du nix verkehrt. Hier mal ein Test zur Karte:



Fazit: leistungsstarke und dennoch leise Oberklasse-Graka mit gutem OC-Potenzial:daumen: Kaufen!

Gruß

Ich schau immer zuerst auf Preis/Leistung und da is die HD7970 nunmal vorne.

Im Idle sind sogut wie alle Customs flüsterleise. Ich selbst hab schonmal eine Powercolor HD7970 hier gehabt und fand die super. Allerdings ist Lautstärke unter Last doch relativ vernachlässigbar oder? immerhin wird dann meistens gezockt und das headste oder die boxen schreien einen an. Wer natürlich über die Graka rendert, den könnte das sehr wohl stören.

Du stellst ja grad alle HD7970/50 als Schrott hin, das sind sie definitv nicht. Im nachhinein empfielste sogar eine?^^
 
Ich schau immer zuerst auf Preis/Leistung und da is die HD7970 nunmal vorne.

Im Idle sind sogut wie alle Customs flüsterleise. Ich selbst hab schonmal eine Powercolor HD7970 hier gehabt und fand die super. Allerdings ist Lautstärke unter Last doch relativ vernachlässigbar oder? immerhin wird dann meistens gezockt und das headste oder die boxen schreien einen an. Wer natürlich über die Graka rendert, den könnte das sehr wohl stören.

Du stellst ja grad alle HD7970/50 als Schrott hin, das sind sie definitv nicht. Im nachhinein empfielste sogar eine?^^
Sag mal gehts noch:ugly: Du zitierst meinen Post, in dem ich am Ende eine 7950 empfehle und behauptest dann noch, ich würde alle 7950/70er als Schrott bezeichen:lol:Ich habe lediglich gesagt, das die Custom-7970er lauter sind als empfehlenswerte GTX670. Und ich verbitte mir, das du mir das Wort im Munde herumdrehst:daumen2: Und ja, die meisten die hier eine Graka-Beratung wünschen, legen Wert auf eine möglichst leise Pixelschleuder! Und nochmal ja, ich empfehle auch die "roten". Wenn du mir nicht glaubst, kannst du dich gern durch meine Posts klicken, viel Spaß dabei...

Gruß
 
Sag mal gehts noch:ugly: Du zitierst meinen Post, in dem ich am Ende eine 7950 empfehle und behauptest dann noch, ich würde alle 7950/70er als Schrott bezeichen:lol:Ich habe lediglich gesagt, das die Custom-7970er lauter sind als empfehlenswerte GTX670. Und ich verbitte mir, das du mir das Wort im Munde herumdrehst:daumen2: Und ja, die meisten die hier eine Graka-Beratung wünschen, legen Wert auf eine möglichst leise Pixelschleuder! Und nochmal ja, ich empfehle auch die "roten". Wenn du mir nicht glaubst, kannst du dich gern durch meine Posts klicken, viel Spaß dabei...

Gruß

CHIIIIILLLLL^^

Die Fiep-Darstellung war mir nur zu drastisch und ja, der Wandel im vorletzten Post sah komisch aus. Erst gegen AMDs herziehn und dann eine empfehlen, obwohl die GTX670er soviel besser sind. So liest sich das nunmal für mich ;)

Ich habe nichts gegen die GTX670/680, aber in Betrachtung des Preises sehe ich sie einfach hinter den HDs. PhysiX kann ja nicht der einzige Grund für Mehrkosten sein.
 
Ich habe eine Gigabyte HD7970 Windforce 3X und habe im Juni das erste mal, als nichts im Raum rannte, ein fiepen der Karte gehört.

Nimm eine ASUS HD7970, und darauf schnallst du einen Alpenföhn Peter mit 2 Noiseblockern, leise, kühl, und nett. :)

Ob eine ASUS fiept?

Hitman Absolution kann über 2gb Vram gut gebrauchen, bei mir nimmt es sich manchmal über 2,5gb. :)
 
CHIIIIILLLLL^^

Die Fiep-Darstellung war mir nur zu drastisch und ja, der Wandel im vorletzten Post sah komisch aus. Erst gegen AMDs herziehn und dann eine empfehlen, obwohl die GTX670er soviel besser sind. So liest sich das nunmal für mich ;)

Ich habe nichts gegen die GTX670/680, aber in Betrachtung des Preises sehe ich sie einfach hinter den HDs. PhysiX kann ja nicht der einzige Grund für Mehrkosten sein.
Was war dir denn zu "drastisch" und von welchem "Wandel" redest du? Das ich geschrieben hatte, das nicht wenige Käufer von Spulenfiepen ihrer 7970 berichtet hatten und deswegen andere Empfehlungen wollten... Und ich habe auch nie über die "roten" hergezogen, nur Fakten/Quellen und meine persönlichen Erfahrungen beim Thema Lautstärke wiedergegeben. Und Fakt ist nun einmal, das die Asus GTX670 DC2 nun einmal die leiseste High-End-Graka ab Werk ist! Dicht gefolgt von der Gigabyte GTX670 Windforce OC und der KFA² GTX670 EX OC. Noch leiser ist nur die Asus GTX660Ti DC2:P Mir brauchst du nicht glauben, aber PCGH-Print oder Online-Tests! Und wenn du mit Kritik an deinen heißgeliebten 7970ern nicht umgehen kannst, ist das ganz allein dein Problem.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, Beide Grafikkarten sind gut, der eine hat eine Vorliebe für Die Roten und der andere eben für die Grüne fraktion aber deshalb gleich das "streiten" anfangen?

Ich bin z.B. von 8jahre grün auf Rot heute umgestiegen, bisher nicht bereut, genauso geht es anderen die von Rot auf Grün umsteigen, also habt euch nicht so und vertragt euch doch wieder :daumen:
 
Ich mag es nur nicht, wenn man mir etwas in den Mund legt oder Fakten ignoriert werden. Einige hier scheinen mit Kritik an ihrer Hardware nicht umgehen zu können, da wird das Fell dann ganz schnell dünn:ugly: Ein richtiger Kindergarten manchmal... Ich werde zudem nicht müde, hier immer wieder zu sagen, das man(n) sowohl mit einer GTX660Ti/GTX670/GTX680 als auch mit einer HD7870/7950/7970 viel Spaß in Full-HD haben kann:daumen: Welche Karte wirklich nötig ist oder welches Lager man favorisiert, liegt am Ende glücklicherweise immer am TE selbst. Wir können hier eh nur empfehlen, befohlen wird woanders.

Gruß
 
Gut gegen den kindergarten kann man leider nichts machen aber muss sagen ich bin mit der 7970 zufrieden und so ware ich es mit der 670/680 genauso, wie du sagst, zum gluck entscheidet der te und nicht wir sonst wurde es hier warscheinlich bald dicht sein
 
Ich mag es nur nicht, wenn man mir etwas in den Mund legt oder Fakten ignoriert werden. Einige hier scheinen mit Kritik an ihrer Hardware nicht umgehen zu können, da wird das Fell dann ganz schnell dünn:ugly: Ein richtiger Kindergarten manchmal... Ich werde zudem nicht müde, hier immer wieder zu sagen, das man(n) sowohl mit einer GTX660Ti/GTX670/GTX680 als auch mit einer HD7870/7950/7970 viel Spaß in Full-HD haben kann:daumen: Welche Karte wirklich nötig ist oder welches Lager man favorisiert, liegt am Ende glücklicherweise immer am TE selbst. Wir können hier eh nur empfehlen, befohlen wird woanders.

Gruß

Kritikfähigkeit....dafür stehst du anscheinend auch nicht.

Ich habe nichts gegen die GTX670/680, aber in Betrachtung des Preises sehe ich sie einfach hinter den HDs. PhysiX kann ja nicht der einzige Grund für Mehrkosten sein.

Fanboy bin ich auch nicht.

Aber na gut, du deutest meine Texte falsch, ich deine, dann ist das halt so.

P.S. GTX670/80 leiser zu kühlen is ja einfacher, da man weniger Verlustleistung hat^^
 
Kritikfähigkeit....dafür stehst du anscheinend auch nicht.
Achja? Ich kann sehr wohl einen Fehler zugeben, wenn ich ihn gemacht habe... Und hier ging es ab einem bestimmten Punkt einzig und allein um die Lautstärke/Spulenfiepen und eben nicht nur um die Leistung der Karten. Jaaa, ich weiß selbst, das die 7970 mehr Power pro € bietet, damit habe und hatte ich auch nie ein Problem. Es gibt aber eben nicht wenige, die wollen beides, Power satt und eine recht leise Kühlung. Und das letztere machen die genannten GTX670-Customdesigns eben besser! Und nichts anderes wollte ich damit verdeutlichen. Wenn das bei dir falsch angekommen ist, kann ich auch nix dafür:P

Gruß
 
Achja? Ich kann sehr wohl einen Fehler zugeben, wenn ich ihn gemacht habe... Und hier ging es ab einem bestimmten Punkt einzig und allein um die Lautstärke/Spulenfiepen und eben nicht nur um die Leistung der Karten. Jaaa, ich weiß selbst, das die 7970 mehr Power pro € bietet, damit habe und hatte ich auch nie ein Problem. Es gibt aber eben nicht wenige, die wollen beides, Power satt und eine recht leise Kühlung. Und das letztere machen die genannten GTX670-Customdesigns eben besser! Und nichts anderes wollte ich damit verdeutlichen. Wenn das bei dir falsch angekommen ist, kann ich auch nix dafür:P

Gruß

Ich muss facehugger recht geben. Ich selbst hatte schon fast eine 7970 gekauft da p/L Verhältnis einfach unschlagbar erscheint.
Jedoch haben die AMD mit etlichen Problemen zu kämpfen.

Dazu noch jedes custom Design für sich alleine. Schon wenn man sich die aktuellen Rezensionen anschaut will man dann bald doch lieber mehr Geld für nvidia ausgeben. Die hier oft angepriesene gigabyte windforce zb kann man gar nicht mehr kaufen aufgrund aktueller Revision.
Hier gibt es laut amiforen auch keine wirkliche Lösungen.

Also es gibt für alles ein für und wieder.
 
Ich muss facehugger recht geben. Ich selbst hatte schon fast eine 7970 gekauft da p/L Verhältnis einfach unschlagbar erscheint.
Jedoch haben die AMD mit etlichen Problemen zu kämpfen.

Jetzt verunsichert ihr mich doch wieder :D
Was für "etliche Probleme" gäbe es denn bei einer Windforce Hd7950?
Ist der Aufpreis zur Gtx 670 das dann echt wert?
 
Jetzt verunsichert ihr mich doch wieder :D
Was für "etliche Probleme" gäbe es denn bei einer Windforce Hd7950?
Ist der Aufpreis zur Gtx 670 das dann echt wert?
Von Problemen mit der Gigabyte 7950 Windforce hab ich nich nichts gehört, hier ging es ja auch eher um die 7970...;) Wenn es anders ist, lass ich mich jedoch gern belehren.

Gruß
 
Ja die Karten sollen alle mit dem f70 Bios ausgestattet sein. Egal wo ich jetzt gelesen habe, gibt es negative Meinungen wenn sie aktuell waren.

Die meisten Infos habe ich in einem amiforum gefunden.

Es scheint jedenfalls nicht ohne weiteres möglich das Bios zurück zu Flashen. Den vcore haben die auch nicht auf bekommen, es wird vermutet, dass da noch was an der Hardware verändert wurde.

@te
Die offensichtlichen Probleme sind:
- gelockter vcore. Kein wirkliches oc mehr möglich
- hohe Drehzahl der Lüfter im idl und unter last
- Spulenfiepen

Das 2. Lässt sich aber mit manuellen Lüfter Profilen verbessern.

Zudem muss ich sagen, dass ich hier im Forum mittlerweile mehr Probleme über die 7970 lese als über die gtx 670. Ich habe nun auch schon mehrere freds gelesen wo AMD User über einen Wechsel nachdenken.

Die Power und der Preis reizt, aber ich habe echt keinen Bock auf Probleme und rumbasteln an einer 300+ eur Karte.
 
Zurück