GTX 670 VS GTX 1060

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

da ich gerne meine GTX670 jetzt verkaufen möchte, solange es noch etwas Geld dafür gibt, liebäugle ich mit der MSI 1060 Gaming X.

Wer von euch hat diesen Sprung selbst gemacht und wieviel mehr Leisung kann ich erwarten. Habe übrigens seit 1 Monat auf WQHD aufgrüstet und selbst die 670er hält sich noch gerade so wacker.

Da ich jetzt kaufen möchte ist mir auch die 1070 zu teuer, da diese ja mal locker 150 € mehr als die 1060 kostet.

Die GTX 1060 hat im Schnitt ca. 80% mehr Leistung.

Hier kannst dus dir selbst zusammenreimen: Grafikkarten-Rangliste 2016: 32 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Oktober]
Die GTX 680 ist als Orientierungspunkt genauso schnell wie die GTX770 (ist nur umbenannt worden)
Deine GTX 670 ist etwas langsamer, als die GTX 680 bzw 770 und dürfte daher in etwa so schnell wie eine R9 380 mit 2 GB sein.

EDIT: ich hab aus versehen die 3 GB Version der GTX1060 genommen. Wenn du dir die 6 GB Version kaufst, sind es laut Tabelle ca. 96% mehr leistung. Also in etwa das Doppelte...

Also ich hab den Sprung von ner von Hand übertakteten GTX 670 auf ne MSI RX 480 gemacht und in Witcher 3 mal eben die doppelte Framerate bei denselben Einstellungen in FullHD. Die 1060 ist ja nochmal deutlich flotter.

Viel wichtiger als die reine Rohleistung ist aber für mich auch die Tatsache, dass der VRAM jetzt endlich mal ausreicht, um in neueren Spielen die Texturauflösung hochzuschrauben. GTA V lief z.B. FPS-technisch ganz hervorragend auf der 670, sieht aber mit Texturen auf "Normal" aber einfach nicht gut aus. Doom läuft jetzt auch konstant mit 60 FPS und dropt nicht mehr auf 20, weil der Speicher ständig voll ist. Insofern, ja, kann man machen, für WQHD wäre mir persönlich die Leistung allerdings doch zu knapp.

MSI GeForce GTX 1060 GAMING X vs GeForce GTX 670

Sieht ganz gut aus. ;)
Aber willst du nicht doch lieber die 6GB Variante der 1060 holen? Die holt nochmal einiges raus:

MSI GeForce GTX 1060 GAMING X vs GAMING

Gerade auf WQHD sollte man etwas mehr VRAM als 3GB haben.

Also ich hab den Sprung von ner von Hand übertakteten GTX 670 auf ne MSI RX 480 gemacht und in Witcher 3 mal eben die doppelte Framerate bei denselben Einstellungen in FullHD. Die 1060 ist ja nochmal deutlich flotter.

Das würde ich nicht so pauschal sagen, besonders nicht die 3GB Variante. Die RX480 hat 8GB VRAM.

Die Karten sind gleich schnell, ich würde aber eher ne 480 nehmen, die ist zwar nicht ganz so effizient, was den Stromverbrauch betrifft, aber bietet dann eben ein solides 8GB Speicherpolster.

@Apfelkind ich war jetzt eigentlich auch von der 6GB-Variante ausgegangen, da im Eröffnungspost keine Hinweise darauf stehen, dass er eine 3GB-Karte meint. Die MSI-Karte gibt es auch mit 6GB (Techpowerup-Test derselben). Eine 3GB-Variante würde ich auch nicht nehmen, da ist der Speicher ja heute schon knapp.

Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass er mit ner 480 unglücklich würde, allerdings fällt es mir schwer, dafür noch Argumente zu finden. Meine persönlichen Gründe waren "Linux" und "Keine Lust mehr auf Nvidia" und ich bereue die Entscheidung auch nicht, nüchtern betrachtet wird das aber kaum zählen und die Karte (speziell die MSI-Version) ist eben langsamer, braucht gut 70% mehr Strom und ist dabei auch teurer als die günstigsten 1060er, die laut Internet auch praktisch unhörbar sein sollen. Und so wirklich viele brauchbare 480-Customs gibt es ja nun nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Apfelkind ich war jetzt eigentlich auch von der 6GB-Variante ausgegangen, da im Eröffnungspost keine Hinweise darauf stehen, dass er eine 3GB-Karte meint. Die MSI-Karte gibt es auch mit 6GB (Techpowerup-Test derselben). Eine 3GB-Variante würde ich auch nicht nehmen, da ist der Speicher ja heute schon knapp.

Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass er mit ner 480 unglücklich würde, allerdings fällt es mir schwer, dafür noch Argumente zu finden. Meine persönlichen Gründe waren "Linux" und "Keine Lust mehr auf Nvidia" und ich bereue die Entscheidung auch nicht, nüchtern betrachtet wird das aber kaum zählen und die Karte (speziell die MSI-Version) ist eben langsamer, braucht gut 70% mehr Strom und ist dabei auch teurer als die günstigsten 1060er, die laut Internet auch praktisch unhörbar sein sollen. Und so wirklich viele brauchbare 480-Customs gibt es ja nun nicht.
Mal ist die Karte schneller mal die andere, das gleicht sich letztendlich wieder aus, zu Mal AMD immer wieder ein paar Prozente durch ihre Treiber herausholt. Für die 480 sprechen wie gesagt die 8GB Speicher.

Auf jeden Fall die RX480. Mehr VRAM und überlegen unter DX12/Vulkan.

:klatsch: Und wer zwingt dich bitteschön DX12 zu nutzen bei einer GTX1060? Diese "Die RX480" ist aber schneller unter DX12 ..." zieht nur noch halb so gut, wenn die RX480 unter DX12 aber grade mal die GTX1060 unter DX11 erreicht.
Und selbst unter DX12 kann sie mal grade bei manchen Spielen zur GTX1060 aufschließen. Siehe den neuen Benchmarkparkour der PCGH im aktuellen Heft 11/2016.
Bei Ashes of the Singularity und Rise of the Tomb Raider liegen beide Karten Kopf an Kopf.

Dann gibt es Titel, da ist es egal ob DX11 oder 12. In denen liegt die RX480 sowieso in Führung, da diese von AMD in der Entwicklung unterstützt wurden. Hitman und DeusEX: Mankind Divided sind solche Kandidaten.
Und dann gibt es jede Menge Games, die ausschließlich DX11 oder noch ältere DX Versionen unterstützen.

Aktuell sind DX12 only Spiele rah gesäht. Und wenn man z.B. Windows 10 nicht nutzten möchte die nächsten Jahre ... Was genau nutzt dir dann eine RX480 die in DX 12 besser ist?

Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile, die man gegeneinanderer abwägen sollte und das bezogen auf das eigene Spielverhalten.

Dieses pauschale "Auf jeden Fall die Karte" ohne das man die Wünsche, Vorstellungen oder gar die Spiele kennt die der zu Beratende spielt geht mir auf den Senkel und zwar von beiden Seiten der Grafikkartenkriege.

da ich gerne meine GTX670 jetzt verkaufen möchte, solange es noch etwas Geld dafür gibt, liebäugle ich mit der MSI 1060 Gaming X.

Wer von euch hat diesen Sprung selbst gemacht und wieviel mehr Leisung kann ich erwarten.
Ich machte den Sprung von GTX 760 (quasi eine GTX 670) zu GTX 970, die von der Leistung ähnlich eine GTX 1060 ist und es war eine Offenbarung. Gerade die heutigen 6GB VRAM bringen sehr viel. Könn sie Dir und genieße es. Erwarte aber vom Verkauf der ollen 670er nicht zu viel...

Mal ne Frage an den TE (bei der ich mich frage, warum sie noch keiner gestellt hat): Du hast seit einem Monat also einen WQHD Monitor. Hat dieser Freesync oder GSync an Bord?

Das könnte nämlich großen Aufschluss darüber geben, ob eine RX480 oder eine GTX 1060 mehr Sinn macht.

Ich haben kein Freesync oder GSync. Hab den Dell U2515H.

Ich habe mich nun doch nach tagelanger Überlegung für eine MSI GTX 1070 Gaming X entschieden. Ich behalte meine Grafikkarten meistens noch 3 Jahre.

Da ich nun einen übertaktbaren i7 3770k habe wollt ich doch mal aufs ganze gehen.

Und sieh da, selbst diese kann man bei Crysis 3 auf den aller höchsten Einstellungen (sehr hoch)in die Knie zwingen.

Trotz der Soneangabe von 1,4 ist die Karte jetzt fast lautlos. Vorher hatte ich ne Asus Gtx 670 OC mit von PCGH angegebenen 0,7 Sone. Im gleichen Gehäuse wie jetzt war sie aber doch lauter, wenngleich immer noch als leise anzusehen.

@DMC-Lover,

eine GTX1070 auf 1440p ist sehr sinnvoll. Mit dieser kommst du meistens auf deine 60FPS auf Ultra Settings.
Ich würde dir allerdings die EVGA-Variante empfehlen, da diese weniger kostet und gleichzeitig einen deutlich besseren Kundendienst bietet als MSI. Am preiswertesten ist die SuperClocked (SC), stehst du jedoch auf RGB-Beleuchtung würde ich dir die FTW-Edition empfehlen, die 15-20€ mehr kostet und einen etwas größeren Kühlkörper hat als die SC.
Ich habe selbst die GTX 1070 SC von EVGA verbaut, und das Teil ist eine regelrechte Silent-Karte. Unter Volllast sind meine Standard-Gehäuselüfter immer noch lauter als die gtx1070 SC.

@DMC-Lover,

eine GTX1070 auf 1440p ist sehr sinnvoll. Mit dieser kommst du meistens auf deine 60FPS auf Ultra Settings.
Ich würde dir allerdings die EVGA-Variante empfehlen, da diese weniger kostet und gleichzeitig einen deutlich besseren Kundendienst bietet als MSI. Am preiswertesten ist die SuperClocked (SC), stehst du jedoch auf RGB-Beleuchtung würde ich dir die FTW-Edition empfehlen, die 15-20€ mehr kostet und einen etwas größeren Kühlkörper hat als die SC.
Ich habe selbst die GTX 1070 SC von EVGA verbaut, und das Teil ist eine regelrechte Silent-Karte. Unter Volllast sind meine Standard-Gehäuselüfter immer noch lauter als die gtx1070 SC.

Soll er jetzt seine MSI zurückgeben und dafür eine EVGA holen? Manchmal frage ich mich, ob hier überhaupt noch jemand die Beiträge ganz liest.
Oder was ist an den folgenden Sätzen falsch zu deuten:

Und sieh da, selbst diese kann man bei Crysis 3 auf den aller höchsten Einstellungen (sehr hoch)in die Knie zwingen.
Hier steht doch eigentlich deutlich das er die GTX1070 mit Crysis getestet hat und sie damit auf den höchsten Einstellungen in die Knie zwingt.

Trotz der Soneangabe von 1,4 ist die Karte jetzt fast lautlos. Vorher hatte ich ne Asus Gtx 670 OC mit von PCGH angegebenen 0,7 Sone. Im gleichen Gehäuse wie jetzt war sie aber doch lauter, wenngleich immer noch als leise anzusehen.
Und hier kann man glaube ich mit Bestimmtheit sagen, dass er die GTX1070 trotz abweichender Angaben als leiser empfindet als seine alte GTX670.

Daher ist deine Empfehlung etwas am Thema vorbei. ;)

@DMC-Lover: Danke für dein Feedback, kommt hier leider sehr selten vor. Kudos dafür.:daumen:

Ich meinte mir in die Knie zwingen so um die 30 FPS. Aber nicht alleine durch nur sehr hoch. Natürlich habe alle Kantenglättungseinstellungen auf das Maximum gestellt.

Damals hat man mir gesagt, dass eine GTX 670 auch schon fast zu viel für Full HD sei.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Grafikkarte nie stark genug sein kann. Man muss nur den Kosten nutzen Faktor abschätzen.

Ich glaube auch, dass ich mir nie wieder eine so teuere Grafikkarte holen werde, auch wenn ich mit meiner sehr zufrieden bin.

@FortuneHunter: Schon, dass dir mein Beitrag gefällt.

Man sollte aber nicht mit jeden so hart in Gericht gehen, der etwas am Thema vorbei redet.

Das passiert leider in allen verschiednene Foren. Es wird nicht immer ganz ganau gelesen, was man geschrieben hat. Sonst müsste ich mich auch immer aufregen.

Die Evga ist übrigens eigentlich fast genau so teuer wie die MSI. Man darf nur nicht immer den billigsten Verkäufer berücksichtigen, der einem vorgeschlagen wird. Da dieser Shop der Laden ist, mit dem ich viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber auch nur meine Meinung.

Zurück