GTX 670 von EVGA will nicht laufen

sry wegen doppelpost...

so habe es jetzt geschafft den rechner ordentlich zu starten... nun wollte ich den graka-treiber installieren und da sagt er mir:"Der Grafikkartentreiber konnte keine kompatible Hardware finden"

... wtf

desweiteren zeigt er mir im gpuz folgendes an:

WTF.gif

ich bin mir sicher wir sind des rätselslösung ganz na... irgendwas software-technisches muss es sein... ich werde jetzt nochmal ein bios-update starten und dann mal schauen

Edit: Durchbruch, Durchbruch, Durchbruch.... ich hab es geschafft. Scheinbar hatte dieses komische startverhalten etwas mit dem nicht funktionierenden Treiber zu tun. Nachdem der Treiber nun ordentlich installiert wurde rennt die kiste... bios-update scheint auch dazu eigetragen zu haben... wahnsinn

Zuletzt bearbeitet:
^^Also funktioniert der 2D Modus mit Win-Standardtreiber einwandfrei?

Hmm, hatte ich mal so ähnlich mit ner GF 8800 Ultra, ^^so funktionierte es, sobald der Treiber drauf war nur noch Blauer und Reboot, meine Lösung und Heilung war damals allerdings der Backofen (15min bei 110°).

Also so unbedingt die Hardware ausschließen würde ich da noch nicht (defekter VRAM lässt sich auch nicht mit Software reparieren), es sei denn es hat sehr weit in den Tiefen von Win etwas hinein gefressen,
denn im Normalfall lassen sich die Nvidia-Treiber nahtlos hintereinander weg installieren und ganz eigtl. finden Win den Treiber der GeForce (weil du ja schon eine 670 inne trugst) und nach einem Neustart ist
alles fertig.

^^Also funktioniert der 2D Modus mit Win-Standardtreiber einwandfrei?

Hmm, hatte ich mal so ähnlich mit ner GF 8800 Ultra, ^^so funktionierte es, sobald der Treiber drauf war nur noch Blauer und Reboot, meine Lösung und Heilung war damals allerdings der Backofen (15min bei 110°).

Also so unbedingt die Hardware ausschließen würde ich da noch nicht (defekter VRAM lässt sich auch nicht mit Software reparieren), es sei denn es hat sehr weit in den Tiefen von Win etwas hinein gefressen,
denn im Normalfall lassen sich die Nvidia-Treiber nahtlos hintereinander weg installieren und ganz eigtl. finden Win den Treiber der GeForce (weil du ja schon eine 670 inne trugst) und nach einem Neustart ist
alles fertig.

eventuell hat die kombination ständiger graka-wechsel und werksfrische graka dazu beigetragen das es so rumgespackt hat...

ich werd mal einige benchmarks drüber laufen lassen... vielleicht ergibt sich da noch was. Hat jemand eine idee welche man da am besten nehmen könnte um fehler ausschließen zu können? auf die schnelle werde ich mal 3d mark vantage drüber laufen lassen...

Edit: 3dmark Vantage ergibt einen gesamtscore von 27685 und einen graphicscore von 31667... ist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: 3dmark Vantage ergibt einen gesamtscore von 27685 und einen graphicscore von 31667... ist das ok?
Hört sich ganz normal an, hast du denn jetzt einen Treiber raufbekommen?
Ach ok, gerade jetzt oben gesehen:
Edit: Durchbruch, Durchbruch, Durchbruch.... ich hab es geschafft. Scheinbar hatte dieses komische startverhalten etwas mit dem nicht funktionierenden Treiber zu tun. Nachdem der Treiber nun ordentlich installiert wurde rennt die kiste... bios-update scheint auch dazu eigetragen zu haben... wahnsinn

komischerweise tritt der fehler b2 immer noch auf... wenn ich den rechner daraufhin ausschalte und danach gleich wieder anschalte fährt er wieder ganz normal hoch. Gestern habe ich noch einen Stress test mit dem EVGA OC Scanner gemacht und da ging alles glatt, keine auffälligkeiten. Was soll ich nun tun?

Ich werde aufjedenfall nochmal unigine valley testen... habe aber die vermutung das so ein ähnlicher fehler wie bei den MSI PE Modellen vorliegt...:(

So habe jetzt unigine durchlaufen lassen... rausgekommen ist das hier:

unigine1.jpg

Was haltet ihr davon? mMn etwas wenig oder?

Sooooo dank BautznerSnef, konnte ich nun herausfinden was nun phase ist und es offenbart sich hier eine Art verschwörung. Es handelt sich bei meinem exemplar leider wieder um eines aus der RMA.
Als wir die Grafikkarte entfernten und uns das PCB etwas näher ansahen, stellten wir relativ schnell fest das einige lötstellen völlig verkalkt waren. Komischerweise ist mir dies beim einbau nicht aufgefallen(4 augen sehen nun mal mehr^^). Desweiteren konnten wir einige Wasserflecken aus machen, was nun auf einen Wasserschaden zurückzuführen ist. Wahrscheinlich war dies eine reklamation und evga ging davon aus das die karte einwandfrei funktioniere... leider falsch. Nun werde ich den Support kontaktieren und dann mal weiter schauen. Aufjedenfall habe ich derzeit nur pech beim kauf von graka´s... bilder folgen...

Hey das ist mal mal mega doof gelaufen!

Ich denke aber das EVGA sich da keine Schande auf ihr Haupt scheffeln wird und du so schnell wie möglich eine neue also RICHTIG neue Karte bekommst!

Wo hast du die Karte überhaupt bestellt?

Sieht mir mehr nach einer Karte aus die jemand per FAG nach einem Wasserschaden (WAKÜ) und vermutlichen "modifizierten" Bios Update zurückgeschickt hat.
Von EVGA kommt die laut deinem GPUz Bild garantiert nicht.

ja keine ahnung das falsche gpuz-bild wurde nur am anfang so dargestellt... später als ich es dann hinbekommen hatte die graka zum laufen zu bringen, wurde unter gpuz alles richtig angezeigt...

Ich bin echt gespannt wie evga drauf reagieren wird...:(

sry für doppelpost,

folgendes hat sich ergeben: EVGA möchte sich vorerst nicht darum kümmern, da hier "offensichtlich ein physikalischer Schaden vorliegt" (Wortlaut des EVGA-Mitarbeiters) und ich solle mich doch an den Händler wenden, in diesem Falle Anobo. Diese meinen ich soll das Teil erstmal einschicken... ich bin jetzt schon wieder voll angenervt:nene:

ich kann jetzt somit wieder ewig auf meine Karte warten.... herrlich:heul::wall:

so liebe leutz

nun hatte ich letzten montag meine graka eingeschickt und siehe da... ohne zu murren wurde sie umgetausch... die wussten wahrscheinlich wieso;).

Nun... heute ist das neue exemplar ins haus geflattert und die funktionierte auf anhieb. Mittlerweile wurden auch ein i5-3570k installiert, was später zusätzlich nochmal ein wenig leistung bringen soll:D

Hier ist nochmal ein aktuelles Ergebnis vom unigine Benchmark: unigine1.jpg

Ist das ok so?

Zurück