GTX 670 von EVGA will nicht laufen

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich habe gerade ein echt abartiges Problem. Nachdem ich mehrere Male Streß mit Online-Shops hatte und nun endlich das Objekt der Begierde in den Händen halten konnte, kam ganz schnell die ernüchterung.

Einbau der Grafikkarte verlief ohne Probleme. Doch dann kam ein Phänomen das ich noch nie erlebt hatte: Rechner eingeschalten, Rechner fährt kurz hoch und geht gleich wieder aus, danach dasselbe nochmals, aber diesmal kam ich bis zum Wiederherrstellungspunkt. Als dies bewältigt war konnte ich mich in windows anmelden. Windows verrichtete seinen Dienst und installierte erstmal seine eigenen Treiber, nun dachte ich, machste glei die nvidia-Treiber mit drauf... doch da kam ein fehler das kein passender Grafikadapter gefunden werden konnte. Erst dachte ich es liegt daran das die Treiberinstallation von windows noch läuft, doch es stellte sicher heraus das dies schon fertig war. Nun gut, daraufhin startete ich den rechner neu, doch das Bild blieb schwarz....:ugly:

System:

i5-3470
MSI Z77 Mpower
EVGA GTX 670
2x4Gb Gskill 1333Mhz

Was ich bisher gemacht habe:

-Stromlos gemacht und entladen ---> kein erfolg
-andere Anschlüsse ---> kein Erfolg, Bildschirm bleibt schwarz
-über die IGP ins System gegangen und die Treiber nachinstaliert, komischerweise ging dies obwohl der graka-output nicht von der gtx 670er kam:ugly:
-Verkabelung überprüft, Sitz im PCIe überprüft

Also ih weiß irgendwie nicht mehr weiter, hatte zwar einige threads zur EVGA hier im forum gefunden, aber die helfen nur bedingt. Zumal alle auf dasselbe ziel hinaus wollen ---> einschicken... und darauf habe ich irgendwie kein bock... dann müsste ich schon wieder ne ganze Woche warten oder sogar noch mehr.

Die LED-Anzeige spuckt übrigens den Fehlercode 62 aus, konnte leider nichts genaures dazu finden... nichtmal im Handbuch ist dieser Fehler beschrieben:huh:

Desweiteren finde ich sehr komisch das ich vor einigen Tagen auch eine EVGA GTX670 drin hatte und dort alles funktionierte, diese ging aber zurück da sie bereits gebraucht und nicht originalverpackung versendet wurde:fresse:

Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Am Rechner kann eigentlich nichts defekt sein, da ohne graka nur über die igp alles funzt.


danke im voraus für eure Hilfe.
 
bios update mal probieren ( vom board)

aber mal ne andere frage , wer hat den pc zusammengebaut ? ( msi mpower+i5 3470 sinn ?) oder nur wegen der optik , denke ich
 
bios update mal probieren ( vom board)

aber mal ne andere frage , wer hat den pc zusammengebaut ? ( msi mpower+i5 3470 sinn ?) oder nur wegen der optik , denke ich

werde ich probieren

nee, nich wegen der optik, die cpu ist nur für vorübergehend. Eigentlich sollte ein i7-3770k rein, den bekomme ich dann günstig von nem freund. Der 3470er kommt dann in meine LAN-Möhre...
 
Der Code 62 ist fast wie bei Asrock , bedeutet das es am rehlerhaften Ram liegen könnte oder durch vollbestückung.


wenn nicht dann baue die Karte nochmal aus , starte den Pc danach die Karte wieder einbauen
 
Der Code 62 ist fast wie bei Asrock , bedeutet das es am rehlerhaften Ram liegen könnte oder durch vollbestückung.


wenn nicht dann baue die Karte nochmal aus , starte den Pc danach die Karte wieder einbauen

ja aber wie kann das sein? Wenn ich die Grafikkarte rausnehme und über die IGP gehe, funktioniert doch alles... das einzigst blöde ist nur das mit der IGP sich das BIOS kaum bedienen lässt, da auflösung zu niedrig ist... da ist irgendwie alles verschoben.
 
hätte sein können dass das an der kotzgrenze arbeitet und wenn mal viel saft verbraucht wird einfach die Spannung einbricht.
 
hätte sein können dass das an der kotzgrenze arbeitet und wenn mal viel saft verbraucht wird einfach die Spannung einbricht.

wie gesagt dann hätte die vorherige gtx670 ja auch rumgezickt...

nun heute habe ich mal den rechner wieder eingeschalten und prompt fährt er hoch und ich komme ins windows... wollte die nvidia systemsteuerung starten, aber irgendwie ging das nicht---> also deinstalliert und neugestartet, danach geht der rechner regelrecht ruckartig aus und startet wieder danach bleibt der bildschrim aber schwarz. Mittlerweile habe ich dann auch mal das zweite bios verwendet aber leider kein erfolg. Ich kann mir das irgendwie nicht erklären.... hat jemand noch eine idee?
 
mtheman hat recht .... dein Netzteil ist schuld .. es arbeitet zu hart am limit ... Gute BeQuiet der 8/9er Serie kaufen mit 480-500 W und gut ist... Optional sind auch die neuen CoolerMaster NT sehr empfehlenswert

Dein CM NT gehört zur nicht empfehlenswerten Gruppe ... Ich weiss, hört sich blöd an das ein 500W Bequiet mehr leisten soll als ein 650W aber die W betitelung ist keine Maßgebene Angabe (ist leider so). Ein 750W No-Name ist zum bsp auch schwächer als ein 480W BQ
 
mtheman hat recht .... dein Netzteil ist schuld .. es arbeitet zu hart am limit ... Gute BeQuiet der 8/9er Serie kaufen mit 480-500 W und gut ist... Optional sind auch die neuen CoolerMaster NT sehr empfehlenswert

Dein CM NT gehört zur nicht empfehlenswerten Gruppe ... Ich weiss, hört sich blöd an das ein 500W Bequiet mehr leisten soll als ein 650W aber die W betitelung ist keine Maßgebene Angabe (ist leider so). Ein 750W No-Name ist zum bsp auch schwächer als ein 480W BQ

Naja ein Noname-NT ist das ja nicht gerade, wurde vor einigen jahren (ca. 5 Jahren) auch als Kauftipp von PCGH gelistet. Seitdem besitze ich es und es hatte nie probleme gemacht. Desweiteren besitzt es ein 80plus-zertifizierung und was mich da am meisten stört ist die tatsache das ich mit der vorherigen gtx670 alles funktionierte... ich versteh das nicht. Außerdem hatte ich vorher ne gtx275 drin und die hat doch fast einen ähnlichen stromverbrauch...
 
Solange du keinen Vishera und eine HD7XXX verwendest kannst du Intel und Nvidia Hardware im Prinzip mit den billigsten Netzteilen betreiben.

Nur weil ein NT billig ist, ist es noch lange nicht schlecht. Gibt ja genug original FSP oder umgelabelte Seasonic Netzteile.
BeQuiet labelt auch nur Netzteile anderer Hersteller um und klebt eben diese bunten l33tzor Sticker drauf.

Mit der GTX670 und einem Ivy (Beides ohne OC) kommst du auf etwa 250 Watt Netto Verbrauch in Spielen.
Der Peak wird geschätzt so bei 300 Watt Netto liegen.
Mit einem 450 Watt 35€ FSP Bronze gibt es da garantiert keine Probleme und mit deinem CM garantiert auch nicht.

Diese Silver/Gold/Platin Siegel kannst du gleich wieder vergessen bei Netzteilen.
Das sind 1-5% im Vergleich zu Bronze. Also kaum der Rede oder gar einen Aufpreis Wert. Reine Marketing "Verarsche".
Auch werden viele Gold Netzteile als Bronze verkauft dies sich im Test schon oft bestätigt hat (XFX, Rasurbo, FSP, Club3D etc.).
Je nach Lagerbestand wird eben "umgelabelt".
 
Zuletzt bearbeitet:
mtheman hat recht .... dein Netzteil ist schuld .. es arbeitet zu hart am limit ... Gute BeQuiet der 8/9er Serie kaufen mit 480-500 W und gut ist... Optional sind auch die neuen CoolerMaster NT sehr empfehlenswert

Dein CM NT gehört zur nicht empfehlenswerten Gruppe ... Ich weiss, hört sich blöd an das ein 500W Bequiet mehr leisten soll als ein 650W aber die W betitelung ist keine Maßgebene Angabe (ist leider so). Ein 750W No-Name ist zum bsp auch schwächer als ein 480W BQ
Was soll denn bei dem NT nicht reichen, seine 516W auf den 12V Schienen :huh:
(nach aktuellen Test der PCGH, verbraucht ein i5-3470 + Titan keine 200W beim Gaming, da kann man getrohst noch 20W für andere Komponenten und meinetwegen noch 50W obendrauf schlagen weil es nur 80+ hat.
Aber trotzdem würde es sich dann zusammen nur um den Wert handeln der aus der Dose gezogen wird :schief:)
 
Solange du keinen Vishera und eine HD7XXX verwendest kannst du Intel und Nvidia Hardware im Prinzip mit den billigsten Netzteilen betreiben.

Nur weil ein NT billig ist, ist es noch lange nicht schlecht. Gibt ja genug original FSP oder umgelabelte Seasonic Netzteile.
BeQuiet labelt auch nur Netzteile anderer Hersteller um und klebt eben diese bunten l33tzor Sticker drauf.

Was soll ich jetzt deiner meinung nach tun? also ich bin da gerade etwas ratlos... ich kann gerade nur schwer einschätzen ob es an der graka oder am NT liegen soll... diese einschalt-problematik würde auf das netzteil schließen aber wieso hat es dann vorher einwandfrei gefunzt... das will nicht so ganz in meinen kopf
 
^^Wenn du schnell und ohne große Umwege an ein NT zum Gegentesten kommst (was du nichts zwangsläufig kaufen musst, leihen, borgen und danach wieder abgeben),
dann kannst du zumindest das NT ausgrenzen und der VGA die Schuld in die Schuhe schieben, wenn nicht und der Fehler bzw. das Verhalten ist Geschichte, dann weißt du
doch dass das Netzteil schuld sein sollte.
Man könnte natürlich, falls möglich, die Grafikkarte auch in einem anderen System testen (besteht dort die gleiche Problematik, liegt es wiederum an der Grafikkarte und das NT ist raus).
 
^^Wenn du schnell und ohne große Umwege an ein NT zum Gegentesten kommst (was du nichts zwangsläufig kaufen musst, leihen, borgen und danach wieder abgeben),
dann kannst du zumindest das NT ausgrenzen und der VGA die Schuld in die Schuhe schieben, wenn nicht und der Fehler bzw. das Verhalten ist Geschichte, dann weißt du
doch dass das Netzteil schuld sein sollte.
Man könnte natürlich, falls möglich, die Grafikkarte auch in einem anderen System testen (besteht dort die gleiche Problematik, liegt es wiederum an der Grafikkarte und das NT ist raus).

es könnte tatsächlich alles so einfach sein... doch leider komme ich derzeit eines keines solcher dinge... ein neues NT wollte ich sowieso kaufen. Übrigens: auf dem Display steht nicht Fehler 62 sondern scheinbar b2... versehentlich das kleine b mit einer 6 vertauscht. Hat einer ne Ahnung was das heißen könnte? Leider steht dies ebenfalls nicht in der Anleitung drin
 
Naja ein Noname-NT ist das ja nicht gerade, wurde vor einigen jahren
Habe auch nicht gesagt das es ein No-Name NT ist ... Ich sagte im VERGLEICH .... Ein noName mit 750W liefert nicht effizient die leistung wie ein BQ (Das war nicht auf dein NT bezogen)

Was soll denn bei dem NT nicht reichen, seine 516W auf den 12V Schienen
Da du mein post ja sogar noch als Zitat hast bitte ich dich , den hinweis von mir raussuchen , das das NT nciht Reicht......
Ich habe gesagt es LIEGT am NT und nciht das es nicht reicht. Teildefekt usw kann zu sowas führen, was auch meist der ausschlagene Punkt ist.

Was ist denn mit deiner Alten Grafikkarte passiert ??? Gleiches Phänomen ??? Mal den 2ten PCIE-E getestet .. evtl könnte auch der Steckplatz einen mitbekommen haben
 
Habe auch nicht gesagt das es ein No-Name NT ist ... Ich sagte im VERGLEICH .... Ein noName mit 750W liefert nicht effizient die leistung wie ein BQ (Das war nicht auf dein NT bezogen)

Da du mein post ja sogar noch als Zitat hast bitte ich dich , den hinweis von mir raussuchen , das das NT nciht Reicht......
Ich habe gesagt es LIEGT am NT und nciht das es nicht reicht. Teildefekt usw kann zu sowas führen, was auch meist der ausschlagene Punkt ist.

Was ist denn mit deiner Alten Grafikkarte passiert ??? Gleiches Phänomen ??? Mal den 2ten PCIE-E getestet .. evtl könnte auch der Steckplatz einen mitbekommen haben

Mit meiner alten ist alles in ordnung:D... ich werds mal testen
 
@ dgcss

Selbst hart am Limit ist sehr überzogen und kommt einem "es reicht nicht" gleich (vorallem in Bezug der genannten Watt-Angaben und unterschiedlicher Fabrikate)
Einen Teildefekt will und wollte ich damit generell nicht ausgrenzen, sonst hätte ich mir den Vorschlag eines Gegentests auch sparen können :schief:

@14Hannes88

Dein angezeigter Fehlercode/Status sollte im Handbuch(En-30 oder De-30 ) eigtl. auch einen Namen tragen:
97,98,99, B2 ,D5~D7| Konsolen E/A-Geräte/Konsoleninitialisierung und Laden des optionalen ROM (VGA, RAID, parallele Schnittstellen, serielle Schnittstellen etc.)
 
@ dgcss

Selbst hart am Limit ist sehr überzogen und kommt einem "es reicht nicht" gleich (vorallem in Bezug der genannten Watt-Angaben und unterschiedlicher Fabrikate)
Einen Teildefekt will und wollte ich damit generell nicht ausgrenzen, sonst hätte ich mir den Vorschlag eines Gegentests auch sparen können :schief:

@14Hannes88

Dein angezeigter Fehlercode/Status sollte im Handbuch(En-30 oder De-30 ) eigtl. auch einen Namen tragen:
97,98,99, B2 ,D5~D7| Konsolen E/A-Geräte/Konsoleninitialisierung und Laden des optionalen ROM (VGA, RAID, parallele Schnittstellen, serielle Schnittstellen etc.)

ja und genau zu diesem Fehler konnte ich auch etwas finden.... an folgenden Dingen kann es liegen:


  • defekter CPU-Sockel (verbogene PIN´s) oder CPU ---> können wir auschließen da über die IGP alles funktioniert
  • fehlerhaftes VBIOS (grafikkarte)
  • fehlerhaftes BIOS vom Mainboard ---> eventuell ein update probieren
hier gefunden:MSI MPower B2 debug code





 
Zurück