GTX 670 Übertaktungspotential

Computer_Freak

Freizeitschrauber(in)
GTX 670 Übertaktungspotential

Hallo Leute

Ich hab mir vor ein paar Monaten eine GTX670 von Point of view gekauft (diese hier: Point of View GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VGA-670-A1-2048-1) Preisvergleich | Geizhals Österreich), hab sie bei einem super Angebot um 330€ gekauft und bereue es jetzt irgendwie.

Ich sehe hier im Forum in den Signaturen oft GTX670 mit einem Takt von über 1202Mhz, und bei meiner ist schon bei 1150Mhz schluss, alles darüber freezt der PC. Auch ein BIOS flash von 1,175V auf 1,215V hatt daran nichts geändert.
Jetzt frage ich mich, hab ich einfach einen "schlechten" Chip erwischt oder liegt daran das die Karte nicht das PCB der GTX680 hat (größere Spannungsversorgung?).
Laut GPU-Z ist der ASIC Wert 78,3%, liegt es vll auch daran ?

PS: Ich weiß es sind nur ein paar Mhz, aber ich hol gern noch das letzte Mhz raus aus meinem PC :devil:

Danke schonmal

AW: GTX 670 Übertaktungspotential

Jede GPU ist ein Unikat, mehr braucht man dazu auch nicht mehr schreiben.

Das ist mir schon bewusst, aber meine eigentliche Frage dahinter ist, ob es vll am kurzen PCB liegen könnte, ob da die Spannungsversorgung kleiner ist als bei einer GTX670 mit dem großen PCB

das ist natürlich auch möglich. beim kurzen pcb muss ja iwo am platz gespart werden. wie og jeder chip ist ein unikat. der asic wert sagt lediglich das mögliche potenzial aus. aber die restlichen komponenten wie spawas pcb usw müssen auch mitspielen

Hallo Leute

Ich hab mir vor ein paar Monaten eine GTX670 von Point of view gekauft (diese hier: Point of View GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VGA-670-A1-2048-1) Preisvergleich | Geizhals Österreich), hab sie bei einem super Angebot um 330€ gekauft und bereue es jetzt irgendwie.

Ich sehe hier im Forum in den Signaturen oft GTX670 mit einem Takt von über 1202Mhz, und bei meiner ist schon bei 1150Mhz schluss, alles darüber freezt der PC. Auch ein BIOS flash von 1,175V auf 1,215V hatt daran nichts geändert.
Jetzt frage ich mich, hab ich einfach einen "schlechten" Chip erwischt oder liegt daran das die Karte nicht das PCB der GTX680 hat (größere Spannungsversorgung?).
Laut GPU-Z ist der ASIC Wert 78,3%, liegt es vll auch daran ?

PS: Ich weiß es sind nur ein paar Mhz, aber ich hol gern noch das letzte Mhz raus aus meinem PC :devil:

Danke schonmal

Warum bereuen was deine GTX670 nicht schafft, schafft auch keine @ 1200MHz von daher brauchst du dich nicht ärgern

Nimm den Basistakt und rechne 20 bis 25% drauf, mehr schaffen andere Karten idR auch nicht. Habe die Gleiche Karte und bin zufrieden.

Nicht unbedingt liegt es am pcb.

Evga hat bei der FTW Karte (680er pcb) sogar Kondensatoren weggenommen (Begründung weil diese nicht nötig wären, und um OC zu stabilisieren)

Meine FTW hat auch nur einen 2x6pin stromturm.

Dennoch geht sie wie Hölle. 1310/4000Mhz Spiele Stable.
Ist dann auch eher einer der besseren. (Kumpel von mir hat die selbe Karte auch kommt allerdings nur bis 1280/4000Mhz Stabilen Takt.

ich hab ne gigabyte mit 6+8pin stromanschluss, und meine rennt mit boost bei 1436mhz. allerdings mit volt- mod. ohne war etwa bei 1280mhz schluss.

Nicht unbedingt liegt es am pcb.

Evga hat bei der FTW Karte (680er pcb) sogar Kondensatoren weggenommen (Begründung weil diese nicht nötig wären, und um OC zu stabilisieren)

Meine FTW hat auch nur einen 2x6pin stromturm.

Dennoch geht sie wie Hölle. 1310/4000Mhz Spiele Stable.
Ist dann auch eher einer der besseren. (Kumpel von mir hat die selbe Karte auch kommt allerdings nur bis 1280/4000Mhz Stabilen Takt.

1310Mhz Basistakt bei einer 670er unter Luft ? Das kannst Du einem erzählen die die Hose mit der Kneifzange zu macht.:schief:

O.K. - Mein Fehler. Dennoch, der TE hat eine Grafikkarte mit Luftkühlung, solche Werte sind da einfach unrealistisch und wecken bei manchen vielleicht falsche Hoffnungen.

Ich bin einer derjenigen mit 1202Mhz Boosttakt:D Meine DC2 @stock ging unter Last "nur" bis auf knapp 1100Mhz hoch, was ja auch schon 185Mhz über dem Baseclock von 915Mhz liegt... Ich war einfach neugierig, ob sie in etwa die Werte der T-Version schafft und das tut sie. Die Spannung ist eh gelockt und die Temp/Lautstärke hat sich bei mir dank der guten Kühlung auch nicht verändert.

Mehr ist auch drin, nur langen mir diese 100Mhz obendrauf aktuell dicke. Und ja, jede Karte ist ein Unikat. Wenn bei deiner eben bei 1150Mhz Schluss ist, dann ist das eben so. Ach damit wärst du schon in etwa so schnell wie eine GTX680 @stock:

Gruß

meine gigabyte 670oc geht @stock im boost auf 1188MHz, mit oc komme ich auf 1267MHz + 400 vram, dann ist aber auch schluß mit standard bios ohne volt mod usw
was aber auch schon nicht schlecht ist, bin mit der karte teilweise schneller unterwegs als so manche 680er :)

Also meine GIGABYTE Geforce GTX 670 OC läuft auf 1100Mhz (1320Mhz Boost) mit 3400Mhz vram @Stock Vcore und wird keine 70° warm

Power hat die ohne ende :)

Rest System:

I5 3570k @4,2 Ghz @1.135Vcore|GIGABYTE GA-Z77X-D3H|Corsair Vengeance LP 8 GB DDR3-1600|ADATA S510 2,5" SSD 120 GB|GIGABYTE Geforce GTX 670 OC @1100Mhz (Boost@1320 Mhz) Speichertakt: 3400Mhz @stock Vcore|be quiet! Straight Power E9 480W CM|Zalman Z9 Plus|Windows 7 x64

Zuletzt bearbeitet:
Zurück