GTX 670 SLI mit unterschiedlichen Herstellern

Affliction

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Forumgemeinde.

Wie schon in der Überschrift steht, frag ich mich ob ich beim SLI-Betrieb unbedingt 2 gleiche hersteller wählen muß. Soweit ich gehört hab muss nur der Chip gleich sein, oder?

Ich hab im Moment eine Asus GTX 670 in Betrieb und will halt ne zweite für SLI einbauen. Danach sollen die beiden Karten mit ner WaKü gekühlt werden. Also spielt der Kühler keine Rolle.

Noch ne neue Asus kaufen ist leider nicht so günstig wie von einem anderen Hersteller, daher rührt meine Frage.

Wenn deine asus im ref design ist und du eine andere Karte kaufst die das selbe layout hat ist es egal .

Hi,

es können durchaus 2 Unterschiedliche Hersteller sein.

Der Chip muss gleich sein.

Es geht zwar sogar mit 2 Modelle die unterschiedlich hohen Takt haben. Aber die stärkere passt sich der langsamen an und geht ne kleiner funke leistung verloren. (außer du steuerst gegen...)

Kühler ist praktisch total egal. Du kannst da ne Referenz karte nehmen ne Wakü Karte oder was auch immer. Sollte nur vom Platz her passen :ugly:.

Bei SLI ist es durchaus auch interesant für die Obere Karte evtl das Referenz modell zu wählen. Damit diese nicht die Warme luft zieht.
Das müsstest du dann entscheiden je nach einsatzwahl Gehäuse usw. ggf mal Test dazu lesen.

MfG Heretic

Hi,

es können durchaus 2 Unterschiedliche Hersteller sein.

Der Chip muss gleich sein.

Es geht zwar sogar mit 2 Modelle die unterschiedlich hohen Takt haben. Aber die stärkere passt sich der langsamen an und geht ne kleiner funke leistung verloren. (außer du steuerst gegen...)

Kühler ist praktisch total egal. Du kannst da ne Referenz karte nehmen ne Wakü Karte oder was auch immer. Sollte nur vom Platz her passen :ugly:.

Bei SLI ist es durchaus auch interesant für die Obere Karte evtl das Referenz modell zu wählen. Damit diese nicht die Warme luft zieht.
Das müsstest du dann entscheiden je nach einsatzwahl Gehäuse usw. ggf mal Test dazu lesen.

MfG Heretic

Huch stimmt ...
Für wakü sieht es aber besser aus wenn man 2 gleiche Kühler drauf sitzten hat .

nicht nur die optik auch die anschlüsse sind nicht immer an der selben stelle deswegen sind dort zwei gleich angebracht sehr hilfreich dann kann man einen SLI verbinder nehmen.

Du meinst jetzt nur die SLI Brigde anschlüsse ?

Stimmt das wirklich das diese Anschlüsse variieren?
Ich dachte eigendlich das diese an der selben stelle sind. :wow:

Ich war schon erschrocken ^^ . Meine Welt brach zusammen ...

Okey, aber beim Strom solltes ja auch nicht so problematisch werden. Das sollte der TE gerade noch so hinbekommen :D

Danke für die vielen und schnellen Infortmationen.

Ich hab die GTX670-DC2OG-2GD5 von Asus. Welche Karten kann ich denn da konkret in betracht ziehen.

nein auch nicht wirklich ich meine die ausgänge und eingänge der wasser kühler sry das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe ich weiß nicht ob die immer auf der selben höhe sind damit man die bei wakü mit sowas verbinden kann.

Was willst du eigentlich maximal für deine Karte ausgeben? Hier am Marktplatz sollte es auch noch die ein oder andere geben und welchen Netzteil hast du aktuell verbaut? Nicht das es da noch eng wird

Oder nenne einfach mal das ganze System

mfg

Also ich will natürlich so wenig wie möglich ausgeben.

System:
I7 2600K 4,2GHz
16gb Geil 1333MHz
Besagte GraKa
MSI MPower Z77
Termaltake 780W NT
SSD Samsung + Barracuda 1TB

Den verstehe ich nicht ganz. Ich dachte Referenzdesign bedeutet das was Nvidia immer vorstellt?!

Richtig.
Das referenzdesign ist das was nvidia (amd) vorgibt.
Die karten kannste dann von divers. Herstellern kaufen.
( allgemein daran zu erkennen das sogut wie immer ein radial luefter integriert ist der die luft rauspustet. Gibt aber ausnahmen)

Dann gibts noch das grundlayout. Das ist bei referenz karten immer gleich.

Es gibt jedoch im custom kuehler bereich sowie evtl im werksuebertakteten bereich hin und wieder karten deren layout vom hersteller nachkorregiert wurde.
Weil er mein es so besser als nvidia zu machen oder damit die kuehler besser geeignet sind.

Da muesste man aufpassen , wenn es um neue kuehler geht. Fuer dich also alles irrelewant.

Vom system her sollte es passen. Ich weis zwar nicht ob das thermalteke auf multi gpu ausgeleg aber es sollte noch einmal ausreichen.

Wie gesagt du kannst erstmal jede karte nehmen die du willst.

Am einfachsten waere die gleiche karte nochmal.

Wenn es den eine andere werden sollte (bzgl geld sparen)

Deine GTX670-DC2OG-2GD5 ist ein modell was von werk aus schon sehr hoch getaktet wurde (mit 980 schon an der 100er grenze )

Daher solltest du eine karte waehlen die den gleichen takt hat.
Wenn du fahig bist die karte selbst zu uebertakten kannst du auch karten mit anderem takt nehmen.

Vom kuehldesign her kann man das schwer abschaetzen.
Deine asus ist eine 2 slot modell daher wird sie seur nahe an die untere karte anliegen ( wenn oben eingebaut.)

Nimmst du ne referenzkarte. Kann sich diese frische luft vone seite ziehn ohne die warme luft abzubekommen. (Oben eingebaut)
Oder wenn unten eingebaut deine asus entlasten da ihre abwaerme rausgeht und nicht hoch.

Bei einem custom design ist es eigendlich die regel das eine menge warme luft nach oben geht. Also egal welche wie liegt kann es warm werden.
Da solltest du also wenn schon ein sehr gutes modell.nehmen wie z.b halt das von asus. Dann sollte das gut laufen.
Hier nur aufpassen. Kaufst du ein modell was 3 slots einnimmt muss diese karte nach unten da es sonst nicht passt.

Das sind die moeglichkeiten die du offen hast. Der unterschied dazwischen ist aber klein je nach gehaeuse usw kann das eine besser sein oder das andere.

Lange rede kurzer sinn...
Wenn du meinen persoehnlichen! rat haben willst.

Mach dir kein stress und kauf die gleiche karte nochmal. Die asus karte hat mitunter einen der besten kuehler und da schon sehr hoch getaktet.
Muesstest du bei anderen karten evtl hand anlegen. Mit der asus nochmal ergo dann nicht. Das spart nerven und arbeit.
Außerdem ist deine asus karte mit dieser beschreibung im internet mit ca 280 auch im unteren preisdrittel aller karten zusammen.
(Geizhals.de , wenn dem nicht zustimmt sorry. Schreib das alles gerade vom handy aus)
Daher fuer evtl 15 euro geldsparn die arbeit antun ?

Oder karte verkaufen und ne 770/780 holen. Mehrleistung in der form des draufzahlens und kein problem mit mikro rucklern strom und waerme usw.

MfG Heretic von unterwegs mitm handy :D

Dane für deine ausführliche Antwort, allerdings fallen mir dazu noch zwei Fragen ein.

1. ich will WaKü einbauen, also mir Wurst welchen Kühler draufsitzt.
2. ich dachte die Karte mit dem höherem Takt passt sich der Karte mit dem geringeren Takt an, also brauch ich nicht groß OC um die Karten in Betrieb zu nehmen?!

1. Wenn du das selbe layout kaufst ist es egal da du dann die selben wakü blöcke drauf bekommst ,du musst dann aber an der taktschraube selbst Hand anlegen .
2. Nein die Karten passen sich nicht an du musst sie beide auf der selben Taktrate laufen lassen .

Woran erkennt man das Layout? Ich lese bei den Karten im nur was über den Kühler aber selten was über die Pltine.
Gibt es denn ein Programm das mir den Takt ständig festnagelt, ohne es jedesmal beim Rechner-Neustart das Programm zu starten?

Es gibt bei dem OC Programm einen hajen bei Start ausführen .
Zu den Layouts kann ich dir auch nicht groß weiterhelfen .
Einfach mal googeln

hier stehen schon mal so einige drin hersteller würde ich asus, msi und evga nehmen diese geben wohl alle auch nach kühlerwechsel garantie aber vorsicht bei rma muss der original kühler wieder drauf.

Zurück