GTX 670 SLI aus Gigabyte und Asus, Lautstärke, Temperatur optimieren

bigel1977

Kabelverknoter(in)
GTX 670 SLI aus Gigabyte und Asus, Lautstärke, Temperatur optimieren

Hallo,
hab mir zu meiner GTX 670 von Asus noch eine weiter von Gigabyte dazu gekauft (war ein guter Preis daher nicht vom gleichen Hersteller).
Jetzt wollte ich mal nachfragen welche von beiden Ihr oben einstecken würdet um möglichst gute Temperaturen und Lautstärke zu erhalten.
Ich habe zwei Slots frei zwischen den PCI-E Steckern.
Da meine Asus sehr gut übertaktbar ist (+157 offset) kann ich diese problemlos an den maximal Takt der Gigabyte anpassen.
Meine Asus ist mit auto lüfter flüsterleise auch unter Last. Ich hab gehört, dass man mit einem Lüfterprofil die Gigabyte auch sehr leise kriegt. Gibt es ein Overclocking Tool mit dem ich die Lüfterkurven einzeln konfigurieren kann? Im Moment verwende ich Asus GPU Tweak.

AW: GTX 670 SLI aus Gigabyte und Asus, Lautstärke, Temperatur optimieren

Hallo,
krieg die Karte erst zugeschickt. Daher wollte ich vor dem Einbau die Info zwecks Steckplatz haben, damit ich Sie richtig positionieren kann.
Danke

Hm. Ich würde einfach ausprobieren, welche Karte oben besser funktioniert, denn so aus dem Stehgreif lässt sich schwer sagen, welche Karte an welcher Position besser funktioniert.

Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen, es sei denn jemand hat schon Erfahrung mit der Kombi.
Und wie schaut es mit veränderten Lüfterprofilen aus? bzw. ist dieses überhaupt sinnvoll für die Gigabyte?

Vorweg:
Die Asus und die Gigabyte Utnerscheiden sich in der Luftzufuhr. Die Gigabyte zieht die luft durch die Lüfter an und befürdert die Luft richtung Casewand raus(obere Seite der Graka)
bei der Asus (denke ich) zieht die Luft seitlich an und bläst sie nach vorne raus.

Wenn du die GB oben steckst, dann wird die Gigabyte nur durch die Wärme des PCB's der Asus zum Nachteil wärmer. Wenn du sie unten rein steckst, dann wird das PCB der GB durch die Abwärme der asus nochmals erwärmt, allerdings bekomtm die GB so "frischere/kühlere Luft"

Ist schwer zu sagen wie es besser ist, Probieren geht über studieren:daumen: Wobei ich denke, dass es besser sein wird, wenn die GB oben steckt :)

Ist ja schonmal interessant die Luftströme zu wissen. Da wird sicherlich auch mein großer 200mm Seitlüfter des Gehäuses nützlich sein, der die Luft auch zwischen die Grafikkarten blässt.

jop, oder du verkaufst die 2 Karten und hoslt dir 2x ne Referenz oder so von EVGA. Da haste allgemein das besssere Sli Bundle ;)

mit MSI Afterburner kann man lüfterprofile erstellen im 2D und 3D modus.
weil die karten die luft herumwirbeln und in der mitte der beiden karten viel wärme entsteht, würde ein 200 mm lüfter viel bringen,
um die in die mitte zu blasen. die oberen gehäuselüfter bringen dann die wärme aus dem gehäuse nach hinten heraus.

würde denn die asus oben rein passen, denke der DCU2 kühler ist bischen stärker als die von gigabyte.

Da ich ein ziemlich gut belüftetes Gehäuse habe mit grossen 200 mm Lüftern, habe ich eigentlich absichtlich auf zwei leise Custom Designs der 670 gesetzt umso ein möglichst Leistungsstarkes und leises Setup zu bekommen. Ich hoffe mal, dass sich die Gigabyte nicht deutlich lauter ist als die Asus.

So, ich hab jetzt beide Karten im Einsatz. Oben habe ich die Asus und unten die Gigabyte. Die obere Karte wird ca. 10 Grad wärmer, aber durch den leisen Lüfter der Asus ist diese dann immer noch knapp leiser als die Gigabyte unten. Bin eigentlich begeistert, da ich so mit Übertaktung (lass sie bei einem Boost von 1241Mhz laufen, und das locker) soviel Power wie bei meiner früheren übertakteten GTX 690 habe, und dieses deutlich leiser bei der Lautstärke einer einzelnen Gigabyte 670 OC.
Vergleicht man aber die beiden Karten einzeln ist die Gigabyte zwar noch eine leise Grafikkarte, aber keinesfalls unhörbar unter load wie die Asus!

Zurück