GTX 670 oder HD7950 ?

delta-xtr

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,

ich suche für einen Freund eine neue Grafikkarte. Ich habe eine EVGA GTX670 FTW mit AC Twin Turbo II und 120mm Bitfenix Spectre Pro Fans angeboten bekommen (gebraucht) für 300€. Zur zweiten Auswahl steht eine HD7950 von Gigabyte für 260€.
Lohnen sich die 40€ Aufpreis für die GTX ?

Anwendungsbereich ist eigentlich nur Gaming und etwas Videobearbeitung mit Windows Movie Maker :D

Gruß
 
Tu mir mal den Gefallen und tippe deinen Threadtitel in die Forensuche ein.

Ich würde ohne nachzusehen mit dir wetten, dass du in den ersten 10 Suchergebnissen mindestens 3 Threads findest die genau dieses Thema bearbeiten. ;)

Um deine Frage direkt zu beantworten: nein, der Aufpreis lohnt sich nicht.
 
Frage wurde schon gefühlte 100Mal beantwortet.
Hab mir selber eine 7950 gekauft und habe in den meisten Games mehr FPS als mein Kumpel mit seiner 670
 
Die HD 7950 hat dank dem neuen "Wundertreiber" in manchen Spielen die Nase vorn, dafür hat die GTX 670 Physx + CUDA.. wers braucht...
Daher die -> HD 7950
 
Die HD 7950 hat dank dem neuen "Wundertreiber" in manchen Spielen die Nase vorn, dafür hat die GTX 670 Physx + CUDA.. wers braucht...
Daher die -> HD 7950

Du hast aber den wundertreiber vergessen den nvidia rausgehaun hat :) der macht den vorsprung der gtx wieder groser :)

Wurde auch die 7950 nehmen, traue solchen selbst umbauten nicht, lieber ne neue mit garantie falls doch was nicht in ordnung ist
 
Habe jetzt trotzdem die 670 gekauft weil PhysX doch ne feine Sache ist. Wenn ich die Karte ein wenig übertakte ist sie wieder gleichauf mit der HD7950 denk ich mal.
@Scroll
Ist ne EVGA Karte. EVGA gibt 10Jahre Garantie trotz Kühlerwechsel. Die übernehmen sogar OC-Schäden.
 
Danke facehugger

Nun ist es ja zu Spät. Ich finde es erschreckend wie einfach alle Denken das AMD immer besser ist. Ich hatte ne 7970 und 7950 eingebaut. Beide mit Spulenfiepen und eine davon mit Blackscreenproblemen. Davon hab ich die schnauze voll.
 
Die GTX670 ist schneller als die HD7950, schließlich ist sie ja auch 50-100 Euro teurer. Der Preis muss ja irgendwo herkommen. Allerdings hat AMD ein besseres Preis/Leistungverhältnis und bei AMD bekommt man für sein Geld aktuell einfach mehr als bei nVidia für die gleiche Menge an Geld.
 
Jaja, vom P/L-Verhältnis haben die AMD`s aktuell die Nase vorn, das bestreite ich ja auch gar nicht. Nur leider scheinen manche hier vor lauter rosaroter Brille ein wenig die Tatsachen zu verdrehen...:schief:

Gruß
 
Die 7970 ist der Gegenspieler von der GTX670
HD7970 GHZ --- GTX680
HD7970 --------GTX670
HD7950 Boost --------GTX660 Ti
HD7870---------GTX 660

und GTX 690 -- HD7990


und da gewinnt AMD alle Duelle :)
 
@LeGl: Das sehe ich auch so, aber die GTX690 ist in meiner Ansicht nach die bessere Dual-GPU Karte, und das sogar mit deutlichem Abstand. Die Mikrorucklerthematik ist bei der 690 einfach besser gelöst, allerdings geht es hier eigentlich gar nicht darum :D
 
Aber mit neusten Treibern 12.11 ist die 7970 GHZ Edition der 680 überlegen

GTx 690 ist ein Speicherkrüppel und speicherinterfacekrüppel und alle anderen auch ;)

PS bin kein amd Boy hab selbst ne GTX580 aber derzeit ist amd viel besser und zurzeit der 580 war nvidia besser
 
PS bin kein amd Boy hab selbst ne GTX580 aber derzeit ist amd viel besser und zurzeit der 580 war nvidia besser

AMD Boy?

Was soll denn das sein?

Verrate uns doch was Du für ein Boy bist. :D

EDIT:
Vor lauter Lachen vergessen was ich eigentlich schreiben wollte:

Was viele bei der hier schon genannten rosa Brille gerne vergessen sind die anderen Gesichtspunkte fern ab von Benchmarks die wichtig sind beim Spielen:

- Lautstärke der Lüfter und somit Wärmeentwicklung
- Stabilität
- Spulenfiepen
- Weitere Ärgernisse wie zb. gelockte VCores

Solche Punkte finde ich neben Benchmarkleistung und Preis auch sehr wichtig für meine Wahl. Ich persönlich werde mir kurzentschlossen wohl doch eher eine 670er kaufen da diese Karte insgesamt runder zu sein scheint.

Denn im Endeffekt kaufe ich die Karte ja um damit zu spielen und nicht um eine Forencommunity oder Kumpoels zu beeindrucken. :) Ich konnte nach langer Recherche aktuell keine AMD Karte der 7900er Reihe finden die mich nicht irgendwo abgeschreckt hat. Aber ich halte trotzdem noch die Augen offen solange ich nix neues habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück