GTX 670 oder 660 TI?

Kann viele marktwirtschaftliche Ursachen haben, den genauen Grund wird hier wohl keiner kennen...
- Härterer Preiskampf aufgrund höherer Nachfrage? oder doch
- Günstigerer Preis wegen geringerer Nachfrage (die Zielgruppe der OC Karten ist viel kleiner als die der normalen)?
- (Lock-)Angebot?
- Sonstige Einflussgrößen des Vertreibers (Mengenrabatt, Logistik, ...)?
- Eine willkürliche Kombination dieser und/oder weiterer Faktoren?

such dir was aus...
 
Ich hatte vor ewigen Jahren das letzte Mal eine ATI Karte, da hat sich mich nicht überzeugt. DIe Nvidia waren bisher immer super, deshalb schaue ich mich etwas ATI wieder zu nehmen...

Denkst du nicht dass AMD Karten heute nicht mehr mit denen vergleichbar sind die es vor ewigen Jahren mal gab? ;)
Ich verstehe die Leute nicht ein Produkt für den Rest des Lebens nicht mehr kaufen zu wollen nur weil sie 1x enttäuscht wurden.
Wenn ich das bei mir anwenden würde, würde ich Briefmarken sammeln und Karten spielen. :ugly:
 
Nur damit ich das nicht falsch verstanden habe:

Die ATI 7950 liegt leistungsmäßig bei der GTX 670?

Immer diese schweren Entscheidungen....:daumen2:
 
naja die Karten liegen allesamt beieinander 7950,670,7970,680 Je nach Spiel und ob eine Karte übertaktet ist oder nicht bekommt man natürlich ne kleinere auf das Niveau der größeren.
 
Die ATI 7950 liegt leistungsmäßig bei der GTX 670?

Um korrekt zu sein gibt es die Bezeichnung ATI für Grafikkarten seit 2010 nicht mehr. Die richtige Bezeichnung für rote Grafikkarten lautete seitdem AMD.

Wenn man von Standard-Taktraten ausgeht sind die GTX 660 Ti und die HD 7950 leistungsmäßig nah zusammen, die GTX 670 hat jedoch einen Leistungsvorsprung zu beiden Karten. (Alles natürlich in Abhängingkeit vom Spiel, der Auflösung und ggf. Mods!).
Die HD 7950 wird nur ständig empfohlen, da diese über viel VRam (3GB), einem guten Speicher-Interface (384Bit) und sehr viel Übertaktungspotential (~50% ohne VCore-Erhöhung) verfügt und das bei einem sehr günstigen Preis unter 300€.

Auf die Frage: "GTX 670 oder 660 TI?" würde ich mit der GTX 660 Ti antworten (im Borderlands 2 Bundle). Jedoch nur wenn dir dessen Leistung auch reicht, du also nicht jenseits von FullHD Auflösungen spielen willst und deine favorisierten Spiele nicht die 1,5GB VRam übersteigen. Sollte das doch der Fall sein würde ich eine HD 7950 empfehlen und diese hochtakten. Das gibt mMn unterm Strich ein viel besseres P/L-Verhältnis als die GTX 670 zu kaufen.
 
Also ich STand zwischen ähnlicher entscheidung :)
Ich selbst habe eine GTX570 und bin zur zeit am gucken aus soundtechnischen gründen (verträgt sich nicht mit meiner Xonar D1) :)

hatte die wahl zwischen 660ti und 670, hab auch beide bestellt und gelesen geguckt und selbst getestet und ich muss sagen das der aufpreis einer 670 überhaupt nicht lohnt da die OC Varianten der 660ti auf gtx670 niveau spielen!
Eine übertaktete 670 spielt zwar bei einer 680 mit aber das sind nichtmal 10% mehrleistung die man dort rausholen kann.

Ich hab mich jetzt für die ASUS GTX660ti DCUII entschieden da ich sie für 279€ bekommen habe inkl Borderlands 2! für mich stimmt das preisleistungsverhältnis. Die Zurückgeschickte EVGA GTX670 FTW war der aufpreis von 80€ überhaupt nicht wert da sie erstens LAUT (referenzkühler der 680) und zweitens nichtmal 10% schneller als eine OC Variante der GTX660ti war:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 660 Ti hat aber schon 2 GB V-RAM, oder? Weil eben war die Rede von 1,5 V-RAM. Welchen Vorteil bringt das höhere Speicher-Interface der 7950 im Gegenzug zur 660 Ti?

Prieslich liegen die 660 Ti und die 7950 ja gleich auf. Ich habe noch nie eine GraKa übertaktet. Sprich würde sich die 7950 überhaupt lohnen oder muss ich mich erst durch dutzende Artikel zum Thema Übertakten wälzen?

Um mal einige Spiele zu nennen, die ich so spiele: WoW, Guild Wars 2, Skyrim, Diablo 3, Mass Effect 3, Batman AC usw.
 
der speicherinterface der gtx 660 ti wirkt sich bis FullHD nicht negativ aus, dass zeigen auch die benchmarks.
die gtx 660TI hat 2GB vram und die amd 7950 hat 3GB vram.

von der leistung liegen beide karte auf augenhöhe, je nach spiel kann sich dies ändern.
 
Die GTX 660 Ti hat aber schon 2 GB V-RAM, oder? Weil eben war die Rede von 1,5 V-RAM. Welchen Vorteil bringt das höhere Speicher-Interface der 7950 im Gegenzug zur 660 Ti?

Bei sehr hohen Einstellungen von AA/AF und/oder sehr hohen Auflösungen (über FullHD) kann das kleine Speicherinterface zum Flaschenhals werden. In diesen Regionen ist aber erstens eine HD7900er Karte aufgrund der wesentlich höheren theoretischen Rechenleistung ohnehin oft schneller und zweitens die fps unter Umständen alleine aufgrund der Chipgeschwindigkeit der GTX660Ti bereits so niedrig, dass auch ein größeres Speicherinterface den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen könnte.
 
Also ich STand zwischen ähnlicher entscheidung :)
Ich selbst habe eine GTX570 und bin zur zeit am gucken aus soundtechnischen gründen (verträgt sich nicht mit meiner Xonar D1) :)

hatte die wahl zwischen 660ti und 670, hab auch beide bestellt und gelesen geguckt und selbst getestet und ich muss sagen das der aufpreis einer 670 überhaupt nicht lohnt da die OC Varianten der 660ti auf gtx670 niveau spielen!
Eine übertaktete 670 spielt zwar bei einer 680 mit aber das sind nichtmal 10% mehrleistung die man dort rausholen kann.

Ich hab mich jetzt für die ASUS GTX660ti DCUII entschieden da ich sie für 279€ bekommen habe inkl Borderlands 2! für mich stimmt das preisleistungsverhältnis. Die Zurückgeschickte EVGA GTX670 FTW war der aufpreis von 80€ überhaupt nicht wert da sie erstens LAUT (referenzkühler der 680) und zweitens nichtmal 10% schneller als eine OC Variante der GTX660ti war:daumen:
Die übertaktete 660ti kommt an eine 670 knapp ran stimmt aber sie kommt halt nur ran, die 670 übertaktet kommt bzw überholt spielend ne 680 @ stock, Dazu ist ne 670 weiter übertaktbar dank des erhöhten Powerlimits. Also man hat schon merklich ein Leistungsplus. Und sicher ist die 660ti für 250 Euro ok aber die 7950 ist derzeit noch das bessere Gesamtpaket.
 
Zurück