GTX 670 in PCI 2.0

GuLaScHEiS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich will mir evtl eine neue Grafikkarte kaufen. Ich habe das Gigabyte X58A-UD3R mit einem I7-920 und dessen Leistung reicht eigentlich völlig aus. Jedoch hat das Board "nur" PCI 2.0 SLots, wie groß ist der Leistungsverlust wenn ich da eine PCI 3.0 Karte verbaue? Und wodurch äußert sich dieser? (FPS?,Ladezeiten?)
Und bekommen die Karten überhaupt genug Strom ? Da eine Zotac GTX 670 Amp ja z.B nur 2x 6 Pin Anschlüsse hat und bei diversen Test schon 215 Watt gebraucht hat?

Vielen Dank schonmal ;)

Die GTX 670 kannst du problemlos mit deinem Board nutzen.
Im Gegensatz zu aktuellen AMD Karten ziehen aktuelle Nvidia Karten noch keinen Nutzen aus PCIe 3.0.
Du brauchst dir da keinen Kopf zu machen.

Hast du dich schon auf ein Model festgelegt?

Wenn du die GTX 670 verbaust ist der Leistungsunterschied zu PCIe 3.0 gleich null.
Nvidia Karten scheinen keinen Nutzen aus der schnelleren Anbindung zu erzielen. Wieso auch immer.

Weil Nvidia kein PCIe 3.0 mag, siehe Sockel 2011:ugly:
Nein ich denke mal es liegt einerseits an der Architektur, andererseits will man sich vllt nicht zu sehr einschränken, da es grade mal eine Generation Prozessoren gibt, die PCIe 3.0 von Beginn an unterstützen.

Nein noch nicht. Also die Zotac 670 Amp gefällt mir ziemlich gut aufgrund ihrer Leistung und Kühlung... oder vielleicht die GTX 670 Windforce 3X. Die Windforce ist zwar niederig getaktet, soll aber auch ohne Probleme ähnliche Taktraten wie die Zotac erreichen.

Ich würde auf die paar MHz pfeifen und lieber eine Karte nehmen die sowohl im Idle als auch unter Last leise ist.
Die Zotac ist beides nicht.

Auf den Lautstärke kommt's mir nicht so an. Die Zotac würde ich in erster Linie nicht wegen ihrer hohen Taktung nehmen sondern wegen ihrem Kühler.

Nein noch nicht. Also die Zotac 670 Amp gefällt mir ziemlich gut aufgrund ihrer Leistung und Kühlung... oder vielleicht die GTX 670 Windforce 3X. Die Windforce ist zwar niederig getaktet, soll aber auch ohne Probleme ähnliche Taktraten wie die Zotac erreichen.

ja..die exakten einstellungen der Zotac amp gehen auf meiner 670. über stunden gestetet..Temperaturen in Ordnung.

Die Zotac dreht schneller daher ist sie kühler und daher auch lauter.
Wobei Temperaturen egal sind. bei den Nvidia wird nur deshalb so stark gekühlt und die sind deshalb so laut damit sie einen möglichst hohen Boost erreichen denn der ist ja abhängig von der Temperatur.

Hab grad nochmal in die PCGH 08/2012 geschaut.
Die Zotac ist zwar kühler im Game, dafür aber 2,8 Sone. Die Asus ist mit 0,9 dabei.

Und dafür macht die Zotac eben einen etwas höheren Boost mit dem du dann 0,2 Frames mehr hast.
Wer das braucht. :schief:

Hatte nur in einem Test gesehen das die Zotac von der Kühlleistung am besten war. Wenn ich mir jetzt aber die Preise angucke denke ich ich nehm die Windforce. Eigentlich bin ich ja Fan von der Phantom aber was ich da gelesen habe klang leider nicht soooo gut.

Mir gehts nicht um den Preis sondern um die das beste Gesamtpaket. :D
Wieso gibts die Windforce eigentlich mit 2 und mit 3 Kühlern? Bei Amazon kosten die sogar fast das gleiche...

Zurück