GTX 670 4GB

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGHXler,

könnt ihr ein 4GB VRam-Modell der GTX 670 empfehlen? Die Karte sollte (ziemlich klischeehaft :ugly:) leise sein, aber dabei auch nicht zu heiß werden. Also die perfekte Mitte. Ich finde die Asus GTX 670 2GB super, weil die so leise ist, aber von dem 4GB-Modell der Asus GTX 670 habe ich keine Temperaturen und auch keine Lautstärkeergebnisse gefunden. Kann mir jemand da vielleicht ein paar Erfahrungen mitteilen? Oder eben eine andere Karte aaempfehlen? Wenn möglich auch gleich mit Test oder eigenen Erfahrungen.
Danke

die Karten werden die selben sein, nur das die mehr Speicher haben, warum sollen die lauter werden, klar zusätzlicher Speicher(Spannungsbauteile) heizt sich auch auf, aber nicht so extrem, das da die lauter werden sollten

Wozu willst du denn ein 4GB-Modell? mMn völlig unnötig.
Die Asus die du rausgesucht hast ist doch super; nimm die, die 4GB brauchst du eh nicht.

Ich würde ja meinen, dass sich die Temps nicht unterscheiden, warum sollten sie auch.

Edit: Ok Erklärung steht jetzt oben :)

@mr_speed ich will eine 4GB karte, weil ich auf 3 Monitoren á 1920x1080 spielen ;-) Da komm ich mit 2GB nicht klar

Ok, danke für die zahlreichen und schnellen antworten

Meinst du nicht eine GTX 670 ist da unterdimensioniert? Würde da ja eher 2 7970 empfehlen oder mit welchen einstellungen zockst du?

Ich werde wohl 2xGTX 670 nehmen. Eigentlich hatte ich auch vor 2x7970 zu nehmen. Aber ich hab keine vernünftige Karte gefunden. Ich wollte erst zur VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition greifen, aber die hat überdurchschnittliches Spulenfiepen. Oder hat da noch jemand eine 7970 parat?

Die genannten Karten sind eigentlich nicht schlecht. Aber die Matrix ist im Triple-Slot-Design. (Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich ein Dual-Slot Design benötige, sonst kleben die beiden Karten im SLI oder Crossfire aneinander). Die Gigabyte ist mir noch ein wenig zu laut, aber die Sapphire schaut wirklich ganz gut aus. Doch rein von der Leistung her ist die Asus GTX 670 laut der PCGH 08/12 besser als die Sapphire 7970.

Ich werde wohl 2xGTX 670 nehmen. Eigentlich hatte ich auch vor 2x7970 zu nehmen. Aber ich hab keine vernünftige Karte gefunden. Ich wollte erst zur VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition greifen, aber die hat überdurchschnittliches Spulenfiepen. Oder hat da noch jemand eine 7970 parat?

Quelle ? Ich hab sie und hab kein spulenfiepen :) spulenfiepen kann bei jeder karte auftreten davor ist man niemals sicher

Quelle ? Ich hab sie und hab kein spulenfiepen :) spulenfiepen kann bei jeder karte auftreten davor ist man niemals sicher

Die seriöseste Quelle ist wohl die PCGH 08/12 ;) aber ich hab das auch an einigen anderen Stellen davon gelesen. Allerdings taucht das Spulenfiepen nicht bei allen Karten auf. Aber es passiert doch häufiger als im Durchschnitt.

Also, ich habe seit zwei Monaten eine KFA² GTX 670 EX OC mit 4 GB.
Ich würde dir empfehlen dir die Karte auf jeden Fall einmal anzuschauen! Insgesamt die leiseste Karte die ich je hatte, ich persönlich höre bei geschlossenem Gehäuse auch keinerlei Spulenfiepen. Die Karte nutzt einen Customkühler mir zwei Slots Bauhöhe.
Wie der Name schon sagt ist sie ein wenig übertaktet, meine hat aber immernoch Spielraum ;) Die Temperatur im Leerlauf liegt bei etwa 31°C, unter Volllast wird sie etwas über 60°C warm. Der Kühler ist zwar ein TopBlow-Modell aber für SLI sollte bei den Temperaturen noch locker Spielraum sein.
Hoffe ich konnte helfen ;)

Die Karte scheint wirklich gut zu sein, aber auch bei dieser scheint es ein häufiges überdurchschnittliches Fiepen zu geben. Wobei es natürlich auch Exemplare gibt, die das nicht aufweisen.

Da ich keine selber besitze, kann ich auch nur sagen was die Tests sagen. Aber wenn die KFA² kein Spulenfiepen mehr hat nimm die, falls doch kannst ja wie gesagt umtauschen oder halt doch die Asus oder die 7970er @WaKü machen wenn du das möchtest.

Ich habe mich jetzt für die KFA² entschieden. Ich glaube die bietet das beste Temperatur/Lautstärkeverhältnis. Vielen Dank für eur Hilfestellungen. :daumen:

Zurück