GTX 660ti oder HD 7950

Bei einer 64 map musst du aber aufpassen, damit du nicht ins CPU Limit kommst, was den Wert natürlich wieder verfälscht.

Ja das stimmt bf3 ist sehr cpu lastig besonders im Multiplayer. Habe aber mit meinen 4ghz bisher keine Probleme. Es kann zwar sein das mein i5 mit 4,2ghz nochmehr fps bringen würde aber die 60 schaffe ich auch so.

solange es ein Quadcore ist. ist es panne welche CPU. Da ist kein Limit
Du hast mit einem quadcore der mehr mhzhat auch mehr fps. meistens steigen die min fps. habe einen zuwachs bemerkt von 3,3ghz Standardtakt zu 4ghz oc. Gerade bf3 nutzt mehr kerne und sogar ht. Ein i7 mit ht hat bei bf mehr fps wie ein i5 mit gleichen Takt.Inwievern die fps jenseits von 4ghz noch steigen steht auch nen anderen blatt papier.

Also die REde war hier vom Multiplayer solche Teste gut und schön aber Single player ist nen anderes paar schuhe. die min fps steigen wie ich geschrieben habe.Und die min fps sind wichtiger als die max fps wie ich finde.
Außerdem ist nen gpu limit hier wohl wahrscheinlicher!
http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2011/test-battlefield-3/9/
hier nochmal nachzulesen das dort eher die gpu limitiert

Zuletzt bearbeitet:
Pcgh hat in der aktuellen Ausgabe den MP gebencht. Um das ganze halbwegs reproduzierbar zu machen hat man bestimmte Spawnpunkte genommen , mehr Durchläufe als sonst gemacht und Ausreißer nicht mit einbezogen. ( siehe Ausgabe 11/12 ab Seite 120)

Und was kannst du uns aus der Ausgabe sagen? Habe die aktuelle pcgh noch nicht.
@Carlson_hb deine verlinkten Tests sind Singleplayertests, dort limitiert die gpu, bei Multiplayer siehts schon wieder etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und was kannst du uns aus der Ausgabe sagen? Habe die aktuelle pcgh noch nicht.
@Carlson_hb deine verlinkten Tests sind Singleplayertests, dort limitiert die gpu, bei Multiplayer siehts schon wieder etwas anders aus.

OK, das kann ich jetzt nicht widerlegen oder bestätigen.

Ich hatte bisher immer gelesen das es egal sei. Egal ob 15 2500k/3570K oder i7 wieauchimmerdieheissen

Bei deinem verlinkten test und meinem con cb steht es das im singleplayer die gpu limitiert, bei multiplayer und speziell den großen karten sieht es schon etwas anders aus. Dort ist Bf3 dankbar wennman nen potenten prozessor hat und ne potente gpu. Die meisten Denken ja wenn ihre gpu im test ansprechende fps werte hat, das es im multiplayer auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem verlinkten test und meinem con cb steht es das im singleplayer die gpu limitiert, bei multiplayer und speziell den großen karten sieht es schon etwas anders aus. Dort ist Bf3 dankbar wennman nen potenten prozessor hat und ne popente gpu. Die meisten Denken ja wenn ihre gpu im test ansprechende fps werte hat, das es im multiplayer auch so ist.

NA gut, zumindest wir beide müssen uns keine Gedanke um iwelche Limitierungen machen..egal wer sie verursachen könnte

Getestet wurde auf der Map Caspian Border mit 64 Spielern. Als Benchmark wird eine Fahrt mit einem Jeep genutzt.
Die Prozessoren erreichen je nach Modell zwei Drittel bis 3 Viertel der Leistung aus dem SP Benchmark.
Bei den schnelleren Grafikkarten sind die durchschnittlichen FPS 20% höher als im SP-Benchmark.
Mit Ultra-Details kann erst der i5 2500K eine GTX 680 komplett aus lasten.

Also bringt nen i5-2500k mit 4ghz mehr min fps als nen i5-2500k mit 3,3ghz. ? Also so habe ich es bei mir bemerkt und andere user im forum auch. Bezogen auf Multiplayer natürlich.

OC Benchmarks sind leider nicht dabei.
Der 2500k liefert mit Ultra-Details in 720p ohne AA/AF mindestens 62 FPS und durchschnittlich 81,5 FPS.
Eine GTX 680 mit Ultra-Details liefert in 1080p mindestens 54 und durchschnittlich 63,7 FPS.
Bei den GPU-Benchmarks kam ein i7 3690X@ 4GHz zum Einsatz.

Da große Ausreißer nicht eingerechnet worden sind denke ich das ein stärkerer/übertakteter Prozessor mehr Min. FPS bringt.

GTX 670 HD7950

Grundtakt 915 800

BF3 FPS 49,1 36,1

OC Takt 1215 1250

BF3b FPS 56,7 55,6

Die GTX 670 wurde um 32% übertaktet und erreicht eine 25% Verbesserung.
Die HD7950 wurde um 56% übertaktet und erreicht eine 46% Verbesserung.

wo hast du denn die komplett falschen werte her?
meine gtx670 macht, weil vsync an, immer 60FPS auf Ultra settings.

wo hast du denn die komplett falschen werte her?
meine gtx670 macht, weil vsync an, immer 60FPS auf Ultra settings.

Quelle steht da.

und ich hab auch andere (höhere) Werte. Ich hab bloss der Quelle und der Belegbarkeit wegen diese Werte angegeben

Sollte auch bloß verdeutlichen das die 7950 keinesfalls unter normalbedingungen auf Niveau der (unserer) GTX 670 liegt

Zurück