GTX 660ti oder HD 7950

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Hallo,

will mir demnächst ne neue Grafikkarte genehmigen und kann mich nicht so recht entscheiden.
Wollte maximal 300€ ausgeben. Zocken tu ich hauptsächlich Battlefield 3 und Skyrim.
Hab mir schon ein paar Tests durchgelesen und da war die Nvidia leicht im Vorteil.
Weiss halt nicht wie das ganze dann aussieht, wenn man die Karten übertaktet.
Weil übertakten werde ich auf jeden Fall und ausserdem ist mir ne leise Kühlung wichtig.

System:
Core I5 2550K@4GHZ
16GB RAM
LG 23" 1920*1080

Also die 7950 mit den Taktraten möcht ich gern sehen die ner 680 davon zieht. Würd dem TE trotzdem die 7950 empfehlen da sie das bessere Gesamtpaket hat. Sie ist meistens leicht schneller als ne 660ti . Die 660ti hat zwar in bf3 vorteile aber ist derzeit find ich zu teuer. die 7950 bekommt man schon für etwas über 200 Euro.

Wenn du BF3 zockst, dann würd Ich eindeutig zur 660Ti greifen. Wenn du nochmal 30 bis 40€ locker machen könntest, bekämst du ne Gigabyte GTX 670, die mit OC dann so schnell ist wie ne GTX 680.

würde, würde, würde....mit Halbwissen kann man hier keinem was empfehlen.

ne Übertaktung um 40% macht die, denke ich, nicht stabil mit. Vllt in Benchmarks....aber in der Praxis sicher nicht. Benchmarks zeigen nie was eine Hardware leistet oder zu leisten vermag. Wenn überhaupt dienen sie nur zur vorläufigen Stabilitätsprüfung.

selbst wenn du eine für bf3 sucht würde ich klar zur 7950 greifen, die ist mit OC schneller als ne 660ti mit OC in BF3! (vergleich pcgh 07/12 müsste das gewesen sein. da wird 7950 mit 670 gemessen, da isses schon sehr knapp, ne 660ti wird da auf der strecke bleiben)

Leute, wenn der TE nicht davon spricht, übertakten zu wollen, dann lasst dieses blöde Thema einfach beiseite. Ich schätze, dass nicht mal 10% der PC-Selberbauer Hand an ihre Grafikkarte anlegen - und das meiner Meinung nach zurecht. Denn 5% Mehrleistung sind mir ein deutlich höherer Lastverbrauch und eine unstabilere, heißere und lautere Karte nicht wert - da ist der Praxisnutzen wieder so eingeschränkt, dass das meiner Meinung nach nix bringt. Und ganz ehrlich, eine 7950 die scheinbar eine GTX 680 packen soll - das würde ich mal gerne sehen.
So. Nun BTT:
Die GTX 660 Ti und die HD 7950 schenken sich wirklich ziemlich wenig, falsch machst du mit keiner Karte was. Du könntest beispielsweise schauen, welche Karte dir für weniger Geld ein Customdesign bietet oder du könntest nach den Features gehen. Wenn du CUDA nutzen willst, dann brauchst du sicher eine Nvidia. Bei OpenCL würde ich wiederum zur AMD greifen, da diese die höhere Computingleistung hat.

selbst wenn du eine für bf3 sucht würde ich klar zur 7950 greifen, die ist mit OC schneller als ne 660ti mit OC in BF3! (vergleich pcgh 07/12 müsste das gewesen sein. da wird 7950 mit 670 gemessen, da isses schon sehr knapp, ne 660ti wird da auf der strecke bleiben)

Da muss ich dir leider widersprechen. Die 660ti kam im August raus (also nicht in 07/12) und 10/12 steht das die 660ti 2gb in BF3 und Full HD schneller ist als eine 7950 3gb. Ergo wird sich daran auch nichts mit OC ändern...bei gleichem Verhältniss. Das soll jetzt kein Argument gegen eine 7950 sein. das wäre jammern auf hohem Niveau, denn im Grunde nehmen sie sich nichts.

Die 660ti ist definitiv das Gegenstück zur 7950. Sowie 670 zu 7970 und 680 zu 7970 GE. Sowohl preislich als auch Leistungsmäßig. Naürlich gibt es hier und da auch Abweichnungen in der die eine Karte die andere, vermeintl. stärkere Karte schlägt

Leute, wenn der TE nicht davon spricht, übertakten zu wollen, dann lasst dieses blöde Thema einfach beiseite. Ich schätze, dass nicht mal 10% der PC-Selberbauer Hand an ihre Grafikkarte anlegen - und das meiner Meinung nach zurecht. Denn 5% Mehrleistung sind mir ein deutlich höherer Lastverbrauch und eine unstabilere, heißere und lautere Karte nicht wert - da ist der Praxisnutzen wieder so eingeschränkt, dass das meiner Meinung nach nix bringt. Und ganz ehrlich, eine 7950 die scheinbar eine GTX 680 packen soll - das würde ich mal gerne sehen.
So.

Danke!

So siehts aus. OC ist kein Feature sondern ab und an nötig um Hardware Luft im Grenzbereich zu verschaffen. Dennoch macht es aus einer lahmen HW keine schnelle. Aber mit o.g. Nebenwirkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Blödsinn eine schwächere Karte mit der Begründung zu empfehlen, dass die mit oc ja der eigentlich besseren Karte davonrennt. Denn die andere kann eben auch übertaktet werden.
Klar bekommt man ne gtx670 auf 680 Niveau, allerdings kann man ne 680 auch übertakten.
Und die 7950 rennt mit keinem oc der Welt der 680 davon. Selbst wenn sie 10% schneller wäre, was schon utopisch ist, ist mMn kein davonrennen.

Leute, wenn der TE nicht davon spricht, übertakten zu wollen, dann lasst dieses blöde Thema einfach beiseite. Ich schätze, dass nicht mal 10% der PC-Selberbauer Hand an ihre Grafikkarte anlegen - und das meiner Meinung nach zurecht. Denn 5% Mehrleistung sind mir ein deutlich höherer Lastverbrauch und eine unstabilere, heißere und lautere Karte nicht wert - da ist der Praxisnutzen wieder so eingeschränkt, dass das meiner Meinung nach nix bringt.

Der TE hat geschrieben das er auf jede fall übertakten wird und von 5% Mehrleistung kann wirklich bei der aktuellen Generation der Grafikkarten nicht die rede sein, weil die Mehrleistung die man zurück bekommt ist fast mit dem Prozentwert des OCs gleich. Wenn man die Lebenserwartung mal außer acht lässt steigt zwar der Verbrauch ab einem gewissen Wert unproportional an aber dessen sollte man sich schon bewusst sein.

Desweiteren was Jens92 mit der Aussage bezwecken wollte war folgendes: (hab den Artikel auch gelesen)
Das die HD7950 mit gutem OC schneller wird (also mehr Nutzen aus dem OC zieht) als eine GTX 670 mit gutem OC beiden Karten wurde in dem Artikel per manuellem OC Beine gemacht. Jetzt kommt der Umkehrschluss aufpassen: Wenn jetzt eine HD7950 mit gutem OC schneller wird als eine GTX670 mit gutem OC die ja wiederum eine (kleine) Klasse über der GTX660ti ist, kann eine GTX660ti mit gutem OC nicht mit der HD7950 mit gutem OC mithalten.

BTT:
Ich würd dir eine HD7950 empfehlen die hat echt eine besseres P/L-Verhältnis welche kann ich dir leider nicht empfehlen da meine mit ´nem Wasserkühle bestückt ist, dafür kann ich dir sagen das sogar ich mit 1150Mhz GPU in BF3 60 FPS hab in Full-HD und Ultra settings.

Desweiteren was Jens92 mit der Aussage bezwecken wollte war folgendes: (hab den Artikel auch gelesen)
Das die HD7950 mit gutem OC schneller wird (also mehr Nutzen aus dem OC zieht) als eine GTX 670 mit gutem OC beiden Karten wurde in dem Artikel per manuellem OC Beine gemacht. Jetzt kommt der Umkehrschluss aufpassen: Wenn jetzt eine HD7950 mit gutem OC schneller wird als eine GTX670 mit gutem OC die ja wiederum eine (kleine) Klasse über der GTX660ti ist, kann eine GTX660ti mit gutem OC nicht mit der HD7950 mit gutem OC mithalten.

In dem Beitrag ging es um folgendes: Die Karten wurden verglichen weil sie zu dem Zeitpunkt die Nummer 2 der Hierachie waren. Das hat sich geändert mit dem Erscheinen der 7970 GE.

Nun zum Vergleich und den Ergebnissen:

GTX 670 HD7950

Grundtakt 915 800

BF3 FPS 49,1 36,1

OC Takt 1215 1250

BF3b FPS 56,7 55,6

Die GTX 670 wurde um 32% übertaktet und erreicht eine 25% Verbesserung.
Die HD7950 wurde um 56% übertaktet und erreicht eine 46% Verbesserung.

PCGH 08/12

Darauis folgt dass sie nur mit massiven OC zumindest in Schlagdistanz kommen könnte. Wir müssen aber beachten das nicht jeder Chip auch garantiert zu diesem Ergebniss kommt.

Mein Fazit ist das ich lieber eine Karte habe die meine Wuschframes locker ausm Handgelenk schüttelt als unter Folter freigibt.

Trotzdem sprichts nichts gegen eine 7950 oder 660ti...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn auch bitte deine Quellen nennen? Weil die Werte der 670 kann ich nicht bestätigen da ich sie habe und höhere fps habe.

So siehts doch gleich besser aus. Ohne Quellen ist sowas immer doof. Also ich Spiel Bf3 zb. auf 60fps gefixt. Daher kann man solche Tests nicht so auf ein anderes System ummünzen.

Zurück