GTX 660 zu schwach für Skyrim in 1920x1080

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
GTX 660 zu schwach für Skyrim in 1920x1080

Hallo zusammen,
wunder mich grad gerade etwas über meine Grafikkarte, eine MSI GTX660.
Hab seit gestern nen neuen Monitor in der oben geschriebenen Auflösung, und nach ein paar Sekunden Sykrim kommt sofort ein CTD.
Die Karte ist in der Zeit (mit dem Inspector gemessen) 99% GPU Auslastung. Egal welche AA/AF Einstellung ich nutze, das Ergebniss ist immer das gleiche. Mit einer niedrigeren Auflösung läuft das ganze stabil.
Damit ist klar, die Karte ist überfordert (denk ich mal). Was mich dabei aber wundert- hatte vor ca. einem halben Jahr noch eine GTX480, mit der konnt ich mit den gleichen Einstellungen (Mods, ENB usw) Problemlos auch mit Downsampling (Auflösung weis ich leider nicht mehr) spielen.
Dachte eigentlich die 660 sollte der 480 ungefähr gleichwertig sein- täusch ich mich oder liegt das Problem doch an einer anderen Stelle?
BF3 läuft übrigens in der gleichen Auflösung (Ultra, FPS nicht gemessen) zwar auch bei 99%, aber stabil.

AW: GTX 660 zu schwach für Skyrim in 1920x1080

Wie sieht denn der Rest vom PC aus?

Die 660 ist ungefähr genauso schnell, wie die 480. Aber die Speicheranbindung ist kleiner und beschränkt die Spieleleistung etwas. Denke dass da das Problem liegt.

Ein i5 2500k, Z68 Gene-Z , 8GB Ram und ein BQ 500 Watt NT.
Dacht ich auch zuerst, aber in den paar Sekunden die Skyrim läuft geht die Speicherbelegung nicht über 1,2GB.

Hier vergleichst du jetzt aber Speicheranbindung mit Speichermenge. Ersteres regelt, wie schnell Daten im Speicher gelesen und geschrieben werden können, zweiteres zeigt an, wieviele Daten reinpassen.

Klar, aber kann das ganze zu einem Absturz führen? Dachte ich hätt mal gelesen das die kleinere Anbindung bei der 660 erst über 1,5GB problematisch wird.

Ich würde das Problem eher bei ENB bzw. den Mods suchen. Kann mir nicht vorstellen, dass es einen Crash wegen zu wenig Leistung gibt, dann brechen einfach nur die Fps ein.
Dein System sieht gut aus, und die 660 ist jetzt wirklich keine Low-End-Karte.. Hast du vielleicht zwischendurch was geändert an deinen ENB-Settings oder den Mods?

Wenn du nicht mehr weiter weißt, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und Skyrim noch mal sauber aufsetzen. Dann halt Stück für Stück die Sachen wieder draufknallen und zwischendurch testen, dann solltest du den Fehler finden. War auch schon einige Male an dem Punkt.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch grad erst neu gemacht:( ;)
Hat ich auch vergessen oben zu erwähnen- die fps sind so um die 40.
Das komische ist das es gestern Vormittag noxh lief, erst abends kam das Problem. Dazwischen hatt ich nix geändert. Gut, davor hatt ich halt nen 22" Monitor mit 13..x irgendwas Auflösung. Ist halt doch ein Unterschied... Werd heut Abend mal die enb runter machen, mal schauen was das bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Dass das Spiel abstürzt hat sicher nichts mit der Hardware (sprich Leistungsfähigkeit) der 660 zu tun - ein Treiberproblem oder Problem des Spiels selbst mit den Mods ist viel wahrscheinlicher die Ursache.

Komisch ist halt so es auf kleinerer Auflösung stabil läuft?
Nun ja, neu installieren war ja eh schon immer das schönste an den Elder scrolls spielen:D
Dann heut Abend mal enb, Treiber u.ä. testen, wenn's nix bringt alles nochmal neu.

grafikkarten sind meist bei einer auslastung von 99%. dies ist normal, da die volle power ausgeschöpft wird. die auslastung sinkt machmal, wenn die leistung nicht gebraucht wird oder wenn vsync an ist.

Westcoast schrieb:
grafikkarten sind meist bei einer auslastung von 99%. dies ist normal, da die volle power ausgeschöpft wird. die auslastung sinkt machmal, wenn die leistung nicht gebraucht wird oder wenn vsync an ist.

Du meinst das die Auslastung nix mit dem ctd zu tun hat?
Wetten das es am ende typisch Elder scrolls wieder was ganz anderes ist?

So, des Rätsels Lösung war dann doch was anderes- die Karte kann nix dafür, war eine Mod: Die Nordländerausstattung. Auflösung mit Mod runter, Spiel läuft, Auflösung hoch-CTD. Ohne Mod läuft alles bestens.
Versteh ich nun nicht ganz da grafisch nix geändert wird, aber Elder Scrolls halt:)
Danke euch für die vielen Tipps!

Zurück