GTX 660 Ti vs Radeon 7950 (Boost Edition)

Zum Boost:
die 50MHz mehr, die die Karte höher takten kann merkst du eh net.
Denn AMD hat das überarbeitete PowerTune-Limit offenbar zu niedrig festgelegt, sodass die Taktraten in vielen Spielen durchweg zwischen 850 MHz und 925 MHz hin und her springen und damit die theoretisch mögliche Performance nicht erreicht werden kann.
Außerdem steigt die Spannung dann von ca. 1,125V auf 1,25V an, was nicht gerade gut für ne Karte ist :ugly:
Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz - ComputerBase

Die Sapphire OC ist auch ne gute Karte, kannst du gerne nehmen.

Alternativ diese hier:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
3072MB Asus Radeon HD 7950 DC2-3GD5-V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Alle Karte lassen sich zu 90%-iger Wahrscheinlichkeit ohne Spannungserhöhung auf 1000-1100MHz übertakten. Dann wäre die Karte auf 7970er Niveau.
Allerdings geht dann wie gesagt die Garantie verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird die Karte direkt bestellt und ich hoffe das ich dann keine Probleme hab auch mit dem OCn, weil meine GTX 560 Ti lässt sich 0 ohne Fehler OCn :/
Naja, trotzdem danke für euren ganzen Support ;D

So, kam heute an und schon eingebaut :)
Hab noch nicht viel getestet, aber das was ich getestet habe lief schön flüssig :) (Das neue NFS MW alles Ultra konst. 60 FPS)
Werd es heute nochmal mit Metro ausprobieren und gucken, was da so geht ;D
Ich hab nur die Frage, ob ich bei dem CCC unter "Spiele" noch irgendetwas umstellen soll oder ob ich da alles standart lassen soll, wenn ja könnt ihr ja schreiben, was das bringt und was ich ändern soll ;D

Also ich würde nicht viel ändern. Standardmäßig würde ich AF auf 16x setzen und "Hohe Qualität" der Filterung einstellen. Für effektive Profile inkl. DynamicVsync und weiterer Schmankerl sei RadeonPro 1.1.1.0 empfohlen (Artikel dazu in aktueller PCGH). Damit kann man noch einiges aus der Karte rauskitzeln.:daumen:

Ok, aber bei AA nix ändern?
Tesselation auch auf AMD optimiert lassen?
Und beim AF Oberfälchenformatoptimierung auch an lassen?
Das letzte ist ja der AA-Modus, als letztes geht ja SSAA, aber SSAA zieht ja mega viel habe ich gehört...

Und was ist dieses Radeon Pro? Weil wenns nur DynamicVSynch ist dann lohnt sich das nich, denn ich mache VSynch standartmäßig aus.

Bei AA ist es je nach Spiel. In aktuellen Spielen wie BF3 ist MSAA fordernd genug. Bei älteren Spielen, bei denen man hunderte FPS bekommt, ist SuperSampling nützlich und hübsch anzusehen; ich würde aber nicht mehr als 4xSSAA empfehlen, 8xSSAA schluckt immens Leistung und sieht kaum besser aus. Tesselation kann man auf AMD-optimiert lassen; andere stellens auf x16, weil die höheren Stufen nur wenig besser aussehen. Catalyst AI sollte auf Hoher Qualität sein, der Haken drunter sollte drin sein. RadeonPro kann noch einige andere Sachen (AA-Modi erzwingen, SMAA, FPS-Limit etc.), ist aber nicht unbedingt notwendig. Fürn Anfang langt das CCC vollkommen.

Ok, dann habe ich alles gut eingestellt :)
Werd vielleicht morgen oder so noch OCn, bin mir aber nich sicher hab erstmal vorhin geguckt, wie gut der Kühler ist
Ergebnis nach 50 Runden Metro 2033 Benchmark alles high, DX 11 und DOF an: 71° bei 50% Lüfter.
Ist doch ein guter Wert oder? ;D
Lief auch mit Durchschnittlich 35 FPS ist die Leistung auch sehr geil :)

Die FPS sind wie zu erwarten; die Temperatur könnte etwas geringer sein. Das kann aber an der Gehäusebelüftung und/oder dem Boost liegen (sofern es die Sapphire Boost geworden sein sollte). Beim OC würde ich mich so grob an 1,0-1,05 GHz Chiptakt und 3,0 GHz Speichertakt orientieren (nach oben ist sicherlich noch viel Luft); das sollte entweder bei Standardspannung oder nur minimaler Erhöhung bei moderater Lautstärke dauerhaft stabil möglich sein. Wie viel Volt legt die Karte denn unter Last an?

Das ist die ohne Boost so weit ich das gesehen habe. (3072MB Sapphire Radeon HD 7950 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail))
Die Spannung liegt, ich hab es jetzt bei MSI Afterburner geguckt, bei 1056. Aber OV will ich nicht so gerne, weil da schneller was kaputt gehen kann, als ohne ;D
Ich hab das hier auch nochmal im OC-Forum gepostet, aber vielleicht kannst du das ja auch beantworten :P
"Hallo, ich habe seit gestern eine schöne Sapphire 7950, welche einen Werkstakt von 950 MHZ hat.
Jetzt würde ich da aber noch ein bisschen was raus bekommen, aber bin mir nicht ganz sicher, wie ich das anstellen soll. Hab schon meine alte 560 Ti bisschen OCt, aber noch keine AMD und da stellt sich für mich die Frage, was beim CCC unter AMD Overdrive der prozentuale Leistungssteigerungs Regler zusagen hat. Also ob man den einfach auf 20% (max.) stellen kann und was der genau macht.
Ich hab den Metro 2033 Benchmark (Alles max. DX11, Full HD und DOF an) 50 Runs laufen lassen und die Karte kam nicht über 71° bei 50% Lüfter, ist da noch was drinn, ohne OV oder lohnt sich das nicht? "

Ich würde einfach mal von 950 auf 1000 MHz Chiptakt hochgehen und testen, ob die Karte noch stabil läuft; z.B. in BF3, Metro 2033 o.ä. Wenn ja, kannst du entweder nochmal MHz draufgeben oder alternativ die Spannung schrittweise um 0,05V senken (mit dazwischenliegenden Stabilitätstests natürlich). Anschließend kannst du noch den VRAM übertakten, du kannst aber ziemlich problemlos auf 1375-1500 MHz (Realtakt) hochgehen und ebenfalls auf Stabilität testen; sollte aber keine Probleme machen. Die 20% sind das maximale Powerlimit, sodass die Karte 20% mehr Strom ziehen kann als sie eigentlich sollte. Das kannst du aber in Regionen von 1000 MHz noch auf Standard belassen, da ist die Karte noch absolut im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also macht das nicht, dass die Karte 20% mehr Leistung (FPS) hat? So hat sich das für mich nämlich angehört. Naja, werd es heute warscheinlich auf 1 GHZ machen und gucken, ob es dann gut läuft :)

Zurück