GTX 660 Ti oder GTX 670 OC für Full HD

Splintermen

PC-Selbstbauer(in)
GTX 660 Ti oder GTX 670 OC für Full HD

Moin Moin
Da meine Sapphire 7970 Spulenfiepen hatte musste ich sie(leider) zurückschicken und hab beschlossen mir eine Nvidia zu kaufen,mir gefielen 2 Grafikkarten besonders: Asus GTX 660 Ti und die Gigabyte GTX 670 OC,beide haben den gleichen Chip und nur 20 mhz unterschied merkt man da was auf 1920x1080?Zwischen denen ist +- 70€ Unterschied,ist die 670 zukunftsicherer ?

Ich danke euch

AW: GTX 660 Ti oder GTX 670 OC für Full HD

Welche Sapphire war das?

Die erste Revision hatte Spulenfiepen wie die Seuche.... Das ist wirklich nicht representativ für die 7970er.

Bei den GTX6x0 zahlste halt deutlich mehr...

Musst du aber entscheiden. Gerade in Anbetracht des Gamebundles könnte man AMD ja nochmal ne Chance geben ;) Du hast da halt wohl auch gerade die Karte mit den größten Problemen ausgewählt :(

Ja das hab ich auch gemerkt ,erste teure Grafikkarte und dann kommt sowas bei raus :D Ich werde es trotzdem mal mit einer Nvidia versuchen :)

Hatte eine Gigabyte HD7970, welche unter Last zirbte und die Windforce 3 Lüfter hatten nervige Störgeräusche.:daumen2:

Habe mir daraufhin diese bestellt, welche nächste Woche ankommen dürfte:
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
Die kannst du dir ja auch mal angucken.:daumen:
Aus persönlichen Erfahrungen (GTX570, HD7970) würde ich von dem Gigabyte Windforce 3 Kühler abraten, aber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.

Mein AMD Versuch war auch eher negativ ausgeprägt. Außerdem fand ich das Catalyst Control Center nicht so der hit... Preis/Leistung ist natürlich im Vergleich zu Nvidia gerade echt top.

Naja die Gigabyte ist auch recht günstig aber ich weiß nicht ob sich eine GTX 670 für Full hd lohnt

Also die 670 Lohnt für FullHD. Möchte bald sagen FullHD ist die ideale Auflösung für die 670:-)

Was Full hd? Desktop, spiele oder Filme?

Alles ein kinderspiel
Naja wir gehen jetzt mal vom Spielen aus. Für Desktop und Filme würde auch ne 50Euro gpu reichen.
Und ja Full hd ist nicht gleich Full hd. Es kommt auch drauf an was man ab AA/AF oder diversen anderen Filtern zuschaltet. Falls gleich jemand fragt :-)

:-) ich denke zum Spielen reicht sie Locker :-')Spreche da aus eigener ERfahrung.

Ja rede vom spielen :)
Aber es gibt ja noch die GTX 660 Ti die 80€ günstiger ist,deswegen frag ich ob sie die bessere Wahl wäre,p/l Verhältnis
Hab gehört das die 670 zukunftsicherer ist ,falls ja dann nehm ich die :D
Und ja mit Full HD meine ich 1920x1080

Aber es gibt ja noch die GTX 660 Ti die 80€ günstiger ist,deswegen frag ich ob sie die bessere Wahl wäre,p/l Verhältnis
Das wort zukunftssicher im PC sektor halte ich für naja ein unding.
Also die 660ti ist ne klasse niedriger. Ich würd die 660ti eher im LEistungsbereich der 7870 einordnen. Die 670 ist für Fullhd schon merklich angenehmer. Du wirst damit aufjedenfall mehr Spaß haben. Wenn dir natürlich die 80 Euro das nicht wert sind, würd ich ne klasse niedriger kaufen aber mit der gewissheit leben das man mit einbußen leben muss.

Hallo.
Ich würde die GTX 670 nehmen wegen der Speicheranbindung mit 256 Bit. Die GTX 660 ti hat nur 192 Bit. Da würde ich die paar Euronen investieren.
Meine Empfehlung GIGABYTE Geforce GTX 670 OC. Ca.350 Euro. Schön leise und kühl ist sie auch. Also die mit den 3 Lüftern nicht die mit 2.

Zuletzt bearbeitet:

Die 660Ti hat deutlich langsameren Speicher, sonst sind die beiden fast gleich auf.

Hallo.
Ich würde die GTX 670 nehmen wegen der Speicheranbindung mit 256 Bit. Die GTX 660 ti hat nur 192 Bit. Da würde ich die paar Euronen investieren.
Tests haben aber vor längerer Zeit bewiesen das bei Full HD und darum geht es die Speicheranbindung nicht merklich limitiert. Sie wird zwar gerne als Grund gegen die 660ti genommen aber der user bzw der normaluser wird in der Realität nicht merken ob er 192bit oder 256bit speicheranbindung hat.

Die 660Ti hat deutlich langsameren Speicher, sonst sind die beiden fast gleich auf.
Der Speicher ist nicht langsamer vorallem nicht deutlicher. Wenn ihr schon solche Parolen loslasst dann belegt diese.

Die Frage ist doch nur,wieviel Geld du ausgeben willst. Beide bieten genug Power für diese Auflösung. Mit der 670er haste halt paar fps mehr, musst aber auch dementsprechend drauf zahlen.
Aber wenn du sowieso schon 330 euro für eine 7970 bezahlt hast, kannste auch gleich eine 670er holen :P

Also würd auch zur gtx 670 greifen. Du wirst mit ihr je nach Spiel mehr Spaß haben.Da die 670 ab 1150mhz ca. auf 680 @ stock Niveau ist.

stefan79gn.
(Der Speicher ist nicht langsamer vorallem nicht deutlicher. Wenn ihr schon solche Parolen loslasst dann belegt diese.)
Wenn meinst du mit ihr ich hab nie gesagt das der Speicher langsamer ist nur das mit der Speicheranbindung ist von mir.Und je mehr Daten durch den Speicher durch geschoben werden desto besser, ob du dass bei jeden Spiel merkst ist eine andere frage.
Also bitte genauer lesen.

Zurück