GTX 660 SLI - Alles rausholen was möglich ist

gandolf11

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 660 SLI - Alles rausholen was möglich ist

Hallo Leute,

ich betreibe ein SLI aus 2 GTX 660 von MSI mit 1006 MHz. Mit diesem OC haben sie, zumindest bei Firestrike Extreme die gleiche Power wie die GTX 780, meine GTX 660er überholen die GTX 780 sogar ein bisschen.
Allerdings würde mich interessieren, wie weit man eine GTX 660 stabil übertakten kann? Hat da jemand Erfahrungen? Würde ich 1200 MHz oder mehr schaffen?

Ich freue mich auf die Antoworten,

Gandolf

AW: GTX 660 SLI - Alles rausholen was möglich ist

Das kannst nur du alleine herausfinden, jede GPU ist ein Unikat, darum kann man dir einfach keine Garantie geben wie weit du sie übertakten kannst.
Testen, testen und nochmals testen...
Es macht daher auch wenig Sinn dir andere OC Werte dieser Karten anzusehen.

Ich würde einfachmal ausprobieren, wenns zu hoch getaktet ist, wirste das schon mitkriegen und umgekehrt :)

abgesehen von dem "Sinn" eines SLI mit kleinen karten kann dir das keiner sagen... die heißen zwar alle gtx 660 aber jede ist eigen. die eine geht mehr die andere weniger.

ghlaube aber kaum das 1200 stabil unter luft laufen :ugly:

Und wie soll ich vorgehen?

Immer 10MHz hoch, und dann 10min Kombustor, und so lange bis ein Bluescreen kommt, und dann wieder runter?

Am Anfang kannst du ruhig in 50 mhz schritten arbeiten, und dann einfach mal kurz mit BF 3 oder Crysis 3 testen :daumen:
Später solltest du dann aber in kleineren Schritten arbeiten ;)
Und Kombuster ist absolut ungeeignet als Stabilitätstest :daumen2:

das bringt dann am ende wenn es hoch kommt 5 fps mehr..... geht also voll ab :lol:

Na wird schon mehr bringen als 5 FPS! Je nachdem wie hoch die sich takten lassen wird das schon etwas bringen, aber gutes Netzteil und Kühlung vorausgesetzt!

Zum Testen nimm am besten Unigine Heaven Heaven Benchmark | Unigine: real-time 3D engine (game, simulation, visualization and VR), da "musst" du nicht immer spielen um zu testen (mich persönlich nervt das zu spielen wenn ich nur testen will). Außerdem kann man damiut gut die Stabilität testen da der Benchmark sich bei hohen taktraten schnell aufhängt. Drück dann oben auf Benchmark und lass den 1-2 Mal laufen. Wenns geht dann wieder 50 höher bis es sich irgendwann aufhängt o.Ä. Dann einfach in 10er Schritten runter und wieder 1-2 Mal durchlaufen lassen

Mein Tipp: Verkaufe beide und hole dir eine 780. Fährste schneller und günstiger mit weil weniger Stromverbrauch.
Ich würde es so machen,ich!
:D 2 x 660 ist nicht = 770! es bleibt 660 x 2, also doppelter Stromverbrauch für wenig mehr FPS.:schief:
Zudem ist die GTX 780 eh die bessere Titan, ein Traum für mich:hail:
Hat wer eine Geldspende für mich übrig :huh: ganzliebguck:P

Das ist die Entscheidung des TE. Er hat sie sich bereits so gekauft und ihn stört es offensichtlich nicht. Also beratet ihn bitte nur bei seiner gestellten Frage

ghlaube aber kaum das 1200 stabil unter luft laufen :ugly:
Logo. Mit bissel "fummeln".
Wenn die Grünen da kein Riegel vormachen würde, geht da auch noch mehr. Nur geht halt nicht mehr Volt wie 1,225.

Allerdings würde mich interessieren, wie weit man eine GTX 660 stabil übertakten kann? Hat da jemand Erfahrungen? Würde ich 1200 MHz oder mehr schaffen?
Gibt GTX 660 Modelle die schaffen 1200 MHz und mit viel Glück auch mehr.
Geht allerdings auch nur mit "anständigen" Bios. Mit den ausgelieferten Bios Versionen keine Chance.
Man ist eh schon zu limitiert genug, dadurch das man selber nur die Voltage auf 1,225 V anheben kann bzw. auch das max. einstellbare Power Limit nun mal limitiert.
Trotz maximalen Taktraten und hohen Spannungswerten, bleibt die GTX 660 viel zu kühl.
Eigentlich schlummert aber in dem Chip viel mehr Leistungspotenzial.

Dazu kommt das es Bios Versionen im Netz gibt, die falsch geschrieben sind und bei denen über 1,2 V die Spannung so hoch bleibt auch im IDLE.
Das heißt entweder eine der wenigen Bios Versionen finden, die einem zu sagen oder selber ein Bios schreiben.

Ich persönlich würde allerdings niemanden raten am Bios rum zufummel. Abgesehn davon wenn wir von den hier gesprochenen Werten reden, ist das maximales OC bei der Karte und da sollte man sich bewusst sein, das das auch schief gehen kann.

MFG

Hab auch ein Gigabyte GTX660 OC SLI Setup, wo ich grade jede einzelne Karte teste.

Die eine schafft schon mal 1202 Mhz Core @ 1,200 v, den Speicher teste ich grade. Sollten beide Karten @ 1202 Chip laufen ( normal 1033 ) ist das schon mal richtig richtig gut ...

Und dank KBE ist das alles auch ne ganz feine Sache !

Zuletzt bearbeitet:

Joa gut übertakten lassen sich viele GTX 660 Modelle.
Da knüpft man auch gut an stärkere Karten an.

Dazu bleiben die Gigabyte, Asus Modelle etc. dazu noch sehr kühl und leise vor allem und brauchen relativ wenig Strom.
Auch bei so starken OC.

Zurück