GTX 660 oder GTX 760

Laut paar Einträgen soll die Marke KFA² ganz okay sein, gehört zum Hersteller "Galaxy" und soll gleichwertige Qualitativhöhwertige Karten wie ASUS, MSI etc herstellen^^

Also die leiseste und kühlste ist die asus gaming 2g. Die anderen sind um einiges lauter und oft auch wärmer. Bei Asus sind die karten bei 64°C beim Rest zwischen 70 und 80°C. Also wenn eine 960 würde ich die bereits verlinkte gaming 2g empfehlen. Die paar euros machen es dann an sich auch nicht mehr aus. Zumal es sich dort wirklich lohnt.

für 200€ finde auch ne r9 280 wäre die bessere wahl dank OC kann die über die r9 280x kommen ;)
bei Nvidia würde ich keine der beiden holen siehe hier : Evolve PC im Technik-Test: Schicke Sci-Fi-Grafik mit Hang zur Speichervöllerei - auch auf Geforce GTX 970 und das ganz wichtig "Trotz eher durchschnittlicher Texturierung benötigt Evolve überraschend viel Grafikkartenspeicher, um durchwegs flüssig und ohne störende Ruckler zu laufen. Schon in 1080p werden über 3 GiByte belegt, Karten mit nur 2 GiByte Speicher zeigen lästiges Speicherruckeln. "
Ob da noch welche Spiele raus kommen die das gleiche verursachen weiß keiner, aber Speicher problemm fängt schon an. :daumen:
Wobei das war ein Spiel mit Gameworks :rollen:

Ich weiß nicht warum man solche Krüpel empfiehl, finde Nvidia Gut aber zur Zeit finde ich bei denen nur die GTX 980, Gtx 750/TI(Low Profile :daumen:) interessant alles andere ist Käse, bei Radeon ist wieder
r9 280(280x dank hoch takten überföüssig), und r9 290 (die X ist ihr geld nicht wert)

Oder eine gebrauchte GTX 670 auf ebay. z.B. die ASUS GTX 670 DirectCU II. Dürfte so für 140€ möglich sein. Die 660 Ti's gehen für unter 100€ weg. Aber da hast du wegen der Speicheranbindung ab einer VRAM Belegung von 1,5GB Fps-Einbrüche - gleiches dürfte auch für die GTX 660 gelten.

Ah okay, ja also schwanke jetzt zwischen der GTX760 und 960. Die 960er hat nur 128bit beim GDDR5 und die 760er 256bit. Was macht das jetzt direkt aus?
Warum keine AMD R9-280 mit 3GiB VRAM und 384bit Speicheranbindung??

Die ist für das Geld das beste, was du nehmen kannst. Zumal die Größe des VRAMs ja auch nicht so unwichtig ist. Und wenn man die Möglichkeit hat, was bei dir ja der Fall ist, sollte man schon zu mindestens 3GiB VRAM greifen.

Bei dem Budget hast die Wahl zwischen neuen R9-280 (etwa ~180€) oder eben eine gebrauchte 7970 bzw 7970GHz (entspricht mehr oder minder den meisten 280X Versionen)

Wenn überhaut keine AMD dann auch keinen deiner beiden.
Nimm 15€ mehr in die Hand und kauf dir eine 960
die leiseste hast du hier.
MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du willst aktuelle auf hoher Grafik zocken kommst aber mit echt alten Karten, mit denen wirst du schnell Probleme bekommen und eine neue Kaufen dürfen.
Die 960 hat weniger Leistung als eine 280 und weniger Speicher. Also wirst du auch schneller mit der als mit einer AMD eine neuen kaufen.
Nvidia hat in der Preisregion nichts Leistungsstarkes für die Zukunft. Wenn du aber unbedingt willst solltest du nicht unter der 960 gehen. So sparst du dir vll ein Jahr länger eine neue Karte zu kaufen.

Ich stand vor der Wahl, was ich jetzt mit meiner ASUS GTX 660 TI DC2O mache. Ich habe mich gegen eine GTX 960 entschieden, und eine gebrauchte Palit Jetstream GTX 680 gekauft.
Die hat für weniger Geld (habe die für 150 Euro statt 200 Euro für eine neue GTX 960 bekommen) mehr Leistung.
Und der Stromverbrauch hält sich immer noch in Grenzen (vor allem im Vergleich zur etwa gleichstarken R9 280X, die mehr als 200Watt unter Last verbraucht).

Ich kann also beim besten Willen und Gewissen nicht nachvollziehen, warum die GTX 960 für den "Mittelklasse"-Spieler in irgendeiner Art und Weise attraktiv sein soll.
Weniger Leistung für mehr Geld - nö.

Hätte ich noch mehr Leistung als mit der GTX 680 gebraucht, hätte mich mir wohl eine gebrauchte GTX 780 geholt, oder eben eine neue GTX 970.

Die R9 280 kostet sogar etwas weniger wie die 960, hat 1GB mehr Speicher, eine wesentlich bessere Anbindung des Speichers und der Chip bringt etwas mehr Leistung.
Wieso dann eine 960 kaufen?^^
MfG

Zurück