GTX 660 oder GTX 760

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich bastel mir derzeit einen neuen kleinen PC zusammen und frage mich, ob sich das lohnt die GTX760 zu holen. Also ich will nicht mehr als 200€ ausgeben. Und kommt bitte nicht mit ATI Grafikkarten an, hab damit keine guten Erfahrungen gemacht^^

Habe einmal 2 GTX660 Karten:

3072MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ultra Durable Series Aktiv PCIe (3GB GDDR5)
46518 - 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv (2GB DDR5)

und eine GTX760 mit 2GB

2048MB ZotaC GeForce GTX 760 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Welche würdet ihr davon kaufen? PC soll zum Zocken verwendet werden. Sprich so die aktuellsten auf hoher Grafik ohne ruckeln. falls gefragt wird welcher CPU drin sein wird, i5 4460.

Lg

In welcher Auflösung willst du denn spielen - noch so eine Frage.

Und nein, schlechter hat nVidia seine Grafikkarten über 2 Generationen sicherlich nicht gemacht.

Also wenn es zwingend Nvidia sein muss, dann würde ich mich eher nach einer gebrauchten 660 Ti oder gleich ner 770 umsehen. Die Asus DCUII 660 ti ist bzw wahr ne sehr gute Karte und sollte bei ebay für um die 150€ zu bekommen sein. Preis Leistung ist auch hier nicht mehr unbedingt auf der Höhe, aber 200€ würde ich für ne 660 oder auch 760 nicht ausgeben wollen.

in 1080p soll gezockt werden.

Das NT hab ich mir vor bisschen über einem Jahr erst zugelegt, also glaub das sollte noch bisschen halten

Ah okay, ja also schwanke jetzt zwischen der GTX760 und 960. Die 960er hat nur 128bit beim GDDR5 und die 760er 256bit. Was macht das jetzt direkt aus?

Wenn überhaut keine AMD dann auch keinen deiner beiden.
Nimm 15€ mehr in die Hand und kauf dir eine 960
die leiseste hast du hier.
MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du willst aktuelle auf hoher Grafik zocken kommst aber mit echt alten Karten, mit denen wirst du schnell Probleme bekommen und eine neue Kaufen dürfen.
Die 960 hat weniger Leistung als eine 280 und weniger Speicher. Also wirst du auch schneller mit der als mit einer AMD eine neuen kaufen.
Nvidia hat in der Preisregion nichts Leistungsstarkes für die Zukunft. Wenn du aber unbedingt willst solltest du nicht unter der 960 gehen. So sparst du dir vll ein Jahr länger eine neue Karte zu kaufen.

Die GTX960 ist schneller als die GTX760. Also wüsste ich nicht, woran man merken sollte, dass der Grafik-RAM langsamer angebunden ist.

Edit: Die GTX960 ist eine Mittelklasse-Grafikkarte. Sie ist eine halbierte GTX980. Damit erhebt sie nicht den Anspruch, dass du alles auf höchsten Einstellungen mit Kantenglättung (usw.) zocken kannst. Aber aktuelle Spiele laufen problemlos mit bei 1080p bei hohen bis sehr hohen Einstellungen.

Wenn die Spiele in nächster Zeit so wie Evolve optimiert werden, bekommst du Probleme mit der 960.
Wobei das hoffentlich nicht der Fall wird.

zu der Marke kann ich nichts viel sagen. Musst du mal googlen. Was vorallem die Lautstärke betrifft, falls es wichtig ist

Zurück