GTX 580 Watercool

Nomex91

Kabelverknoter(in)
Hay,
Ich habe überlegt meine GTX 580 mit Wasserkühler aufzurüsten.
Bringt das was?
Und kann ich das überhaupt machen?
Habe ein Innovatek System mit nur einem Rotor!
Bis jetzt hängt nur mein I5 Dran und das Wasser wird grade mal warm.

Ich weiß aber auch wie heiß meine 580 wird unter Last!
Und ich wollte mir hier keine Suppe Kochen :D

Was meint Ihr?

Hallo :-)
Ja sicher, die Grafikkarte wird kühler, ist also besser zu übertakten und das System wird auch leiser.
Und kann ich das überhaupt machen?
Habe ein Innovatek System mit nur einem Rotor!
Das ist zu wenig für CPU und GPU !
Ein weiterer Radiator wäre nicht schlecht, ein zusätzlicher 240mm Radiator wäre angemessen.
Mfg

okay.
Dann muss ich mir das nochmal gut überlegen ;-) Die Kühler sind ja auch net grade so Billig inkl. dem Radiator etc. -.-

okay.
Dann muss ich mir das nochmal gut überlegen ;-) Die Kühler sind ja auch net grade so Billig inkl. dem Radiator etc. -.-

Ich hatte mal 2 wassergekühlte GTX580 und die Temps hatten sich gegenüber dem Ref.-Design halbiert von über 80°C auf knapp über 40°C. Das war schon enorm. Allerdings sind die 580 kleine Hitzköpfe d.h. die brauchen schon Radiatorfläche, damit sie ordentlich gekühlt werden können.

Warum willst du die Karten mit Wasser kühlen, willst du übertakten?
Wenn nein würde ich dir davon abraten. Solltest du übertakten wollen führt wohl keim Weg am Wasser vorbei da die GTX580 Luftgekühlt gut warm werden, allerdings würde ich dir auch wie mein Vorredner dann einen größeren Radiator empfehlen.

Eine WaKü dient hauptsächlich dazu die Geräuschkulisse zu minimieren, Übertaktung ist eher nebensächlich !
Ob man jetzt den Original Lüfter drauf hat oder auf eine WaKü umgestiegen ist ist ein gigantischer unterschied bei der Lautstärke.

Eine WaKü dient hauptsächlich dazu die Geräuschkulisse zu minimieren, Übertaktung ist eher nebensächlich !
Ob man jetzt den Original Lüfter drauf hat oder auf eine WaKü umgestiegen ist ist ein gigantischer unterschied bei der Lautstärke.

Das stimmt so sicher nicht. Wasserkühlung heißt nicht automatisch, dass du eine geringere Geräuschkulisse gegenüber einer vergleichbaren Luftlösung hast. In der Wasserkühlung hast du genauso einen oder sogar mehrere Fans am Radiator, die zudem nicht mal vom Gehäuse abgeschirmt werden, da sie aufgrund der Größe meist außerhalb verbaut werden. Dazu kommt nochmal die Lautstärke der Pumpe die man nicht vergessen sollte. Der große Vorteil einer Wasserlösung ist nur, dass du die Wärme über große Distanzen transportieren und an einem Ort außerhalb des Gehäuses abgeben kannst. Somit arbeiten die Fans außerhalb des Gehäuses mit Kühlluft im Bereich von 20-24°C, die Luftkühler innerhalb müssen dagegen mit der schon vorgewärmten Luft im Gehäuse auskommen. Dadurch hat man mit einer Wakü wesentlich bessere Tempwerte als mit einer Luftkühlung. Dato bedeutet es aber nicht, dass man mit einem ausgereiften, 80-120€ teuren Luftkühlungssystem lauter ist als mit einer Wakü.

Ja übertakten war eig. kein Grund aber habe Probleme in Battlefield 3 ich MUSS auf 1920x1080 Spielen wegen 24" Aber das zwingt meine 580 schonmal in die Knie -.-

Spiele mit 2xAA
bei 4x habe ich nurnoch 45-50 FPS

Habe alles auf max. stehen ausser Bewegungsunschärfe
Es Ruckelt auch nicht richtig. Es ist mehr so ein verlangsamtes Bild. Das regt mich voll auf.
Immer da wo es brennt usw. wird das Bild langsamer und geht von 60 auf 45FPS runter.

Puuuh da weiß man gar nicht wo man anfangen soll :wow::klatsch:
Das stimmt so sicher nicht. Wasserkühlung heißt nicht automatisch, dass du eine geringere Geräuschkulisse gegenüber einer vergleichbaren Luftlösung hast. In der Wasserkühlung hast du genauso einen oder sogar mehrere Fans am Radiator
FALSCH, Also ich habe schon mehrere WaKü's gebaut und auch schon welche bei Freunden und bei Händlern (beruflich) gesehen die alle samt leiser waren mit WaKü.
Jetzt fragst du dich sicher warum, ich habe ja ein gutes Argument gebracht, falsch denn alle die eine WaKü einbauen suchen sich leise Lüfter aus, ich habe noch keinen Idioten gesehen der freiwilig in eine WaKü gleich laute oder gar lautere Lüfter einbaut :ugly:
die zudem nicht mal vom Gehäuse abgeschirmt werden, da sie aufgrund der Größe meist außerhalb verbaut werden.
FALSCH, sieh dir zb mein System an dann hast du schon die Antwort darauf, es ist nahezu unhörbar ! Die meisten Radiatoren werden innen verbaut, auch wenn sie außen verbaut werden sind sie leise, weil : siehe erste Antwort
Dazu kommt nochmal die Lautstärke der Pumpe die man nicht vergessen sollte.
FALSCH, da die WaKü Hersteller sehr wohl wissen das ihre Kunden auf die Senkung der Geräuschkulisse wert legen sind nahezu alle sehr leise oder zumindest noch deutlich im akzeptablen Bereich. Solche starken Pumpen die hörbar sind baut sich nur derjenige ein der ein riesiges WaKü System hat (und gegebenenfalls mehr wert auf die Durchflussgeschwindigkeit legt) und dem es egal ist ob es dadurch lauter wird (die sind in der Unterzahl)
Der große Vorteil einer Wasserlösung ist nur, dass du die Wärme über große Distanzen transportieren und an einem Ort außerhalb des Gehäuses abgeben kannst. Somit arbeiten die Fans außerhalb des Gehäuses mit Kühlluft im Bereich von 20-24°C, die Luftkühler innerhalb müssen dagegen mit der schon vorgewärmten Luft im Gehäuse auskommen. Dadurch hat man mit einer Wakü wesentlich bessere Tempwerte als mit einer Luftkühlung. Dato bedeutet es aber nicht, dass man mit einem ausgereiften, 80-120€ teuren Luftkühlungssystem lauter ist als mit einer Wakü.
Sorry bei dem Absatz müsste ich mich wiederholen, Antworten siehe oben...
Nur zu den Temperaturen im inneren möchte ich sagen, das die geringfügigen höhere Temperaturen zu vernachlässigen sind.
So mein Schreibdurchfall ist beendet :-D

Zurück