Puuuh da weiß man gar nicht wo man anfangen soll
Das stimmt so sicher nicht. Wasserkühlung heißt nicht automatisch, dass du eine geringere Geräuschkulisse gegenüber einer vergleichbaren Luftlösung hast. In der Wasserkühlung hast du genauso einen oder sogar mehrere Fans am Radiator
FALSCH, Also ich habe schon mehrere WaKü's gebaut und auch schon welche bei Freunden und bei Händlern (beruflich) gesehen die alle samt leiser waren mit WaKü.
Jetzt fragst du dich sicher warum, ich habe ja ein gutes Argument gebracht, falsch denn alle die eine WaKü einbauen suchen sich leise Lüfter aus, ich habe noch keinen Idioten gesehen der freiwilig in eine WaKü gleich laute oder gar lautere Lüfter einbaut
die zudem nicht mal vom Gehäuse abgeschirmt werden, da sie aufgrund der Größe meist außerhalb verbaut werden.
FALSCH, sieh dir zb mein System an dann hast du schon die Antwort darauf, es ist nahezu unhörbar ! Die meisten Radiatoren werden innen verbaut, auch wenn sie außen verbaut werden sind sie leise, weil : siehe erste Antwort
Dazu kommt nochmal die Lautstärke der Pumpe die man nicht vergessen sollte.
FALSCH, da die WaKü Hersteller sehr wohl wissen das ihre Kunden auf die Senkung der Geräuschkulisse wert legen sind nahezu alle sehr leise oder zumindest noch deutlich im akzeptablen Bereich. Solche starken Pumpen die hörbar sind baut sich nur derjenige ein der ein riesiges WaKü System hat (und gegebenenfalls mehr wert auf die Durchflussgeschwindigkeit legt) und dem es egal ist ob es dadurch lauter wird (die sind in der Unterzahl)
Der große Vorteil einer Wasserlösung ist nur, dass du die Wärme über große Distanzen transportieren und an einem Ort außerhalb des Gehäuses abgeben kannst. Somit arbeiten die Fans außerhalb des Gehäuses mit Kühlluft im Bereich von 20-24°C, die Luftkühler innerhalb müssen dagegen mit der schon vorgewärmten Luft im Gehäuse auskommen. Dadurch hat man mit einer Wakü wesentlich bessere Tempwerte als mit einer Luftkühlung. Dato bedeutet es aber nicht, dass man mit einem ausgereiften, 80-120€ teuren Luftkühlungssystem lauter ist als mit einer Wakü.
Sorry bei dem Absatz müsste ich mich wiederholen, Antworten siehe oben...
Nur zu den Temperaturen im inneren möchte ich sagen, das die geringfügigen höhere Temperaturen zu vernachlässigen sind.
So mein Schreibdurchfall ist beendet