GTX 580 wann sollte sollte man sie ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shakti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi an alle :)

Ich bin stolzer Besitzer eines PCGH-Ultimate PC. Dort ist eine GTX580 verbaut. 2600K CPU.
Meine Frage wäre wie lange wird diese Grafikkarte wohl noch für aktuelle und zukünftige Spiele reichen?

Ist eine GTX 760 schon besser?

Viele Grüße

Wenn noch alles gut läuft brauchste du sie net ersetzten.

Ich welcher Auflösung zockst du denn und welche Spiele?

Hast du die Karte schon übertaktet?

Ein "Upgrade* zur 760 lohnt sich net.

Du musst die Karte dann ersetzen wenn du zum ersten mal bei deinem Spiel in deinen gewünschten Einstellungen weniger fps erreichst als du für flüssig empfindest.

Wann das sein wird hängt ganz von deinen persönlichen Vorlieben ab - manche Leute werden noch 2015 locker mit ner GTX580 rumkommen und andere können die Leistung die sie haben wollen nicht mal mit ner TITAN erreichen. ;)

Kommt ganz auf deine Ansprüche an.. Welche Games, welche Settings? Welche Auflösung?

Ich spiele in Full HD immernoch mit einer GTX 470 und erst gegen Ende des Jahres werde ich über eine neue GPU nachdenken.

Alles unterhalb einer GTX670 (und damit auch die GTX760) ist nicht (wirklich) schneller als eine GTX580. Von "kurz vor dem Ende" ist die GTX580 damit immer noch meilenweit entfernt. Was halt nicht mehr ganz zeitgemäß ist, ist der vergleichsweise hohe Stromverbrauch unter Last. Dieselbe (Spiele)leistung schaffen aktuelle Grafikkarten auch mit ~100W weniger...

Ich spiele in Full HD immernoch mit einer GTX 470 und erst gegen Ende des Jahres werde ich über eine neue GPU nachdenken.

Das meinte ich.

Er hat ne 470 und kommt damit super klar, ich hab ne 7970OC und damit teilweise massive Probleme die 30fps zu schaffen (2560x1440+Ultra Settings).
Er denkt demnächst vielleicht mal über eine neue Karte nach, ich hätte schon längst ne neue wenns eine massiv schnellere Single-GPU Karte zu kaufen gäbe.

Jedem seins eben. :D

Um auf die doppelte Leistung einer GTX580 zu kommen benötigst du eine sehr sehr stark übertaktete GTX780.
Aktuell lohnt sich bei deiner GPU kein Upgrade.

Warte erst mal die neuen 20 nm Chips ab (2014). Dieses Jahr kommt nichts lohnenswertes mehr von AMD/Nvidia.

Austauschen würde ich erst wenn sie dir zu langsam ist. Hatte meine HD4770 auch bis zum defekt und hätte sie warscheinlich immer noch.

Also wenn dieses Jahr von AMD noch Flaggschiffe mit der Leistung einer GTX780/Titan und zu einem deutlich günstigeren Preis kommen, dann finde ich das durchaus lohnenswert :what:

Von AMD kommt genauso nichts. Die HD9 Serie wird sich in Punkto Leistung an der GTX7 Serie orientieren.

Also wenn dieses Jahr von AMD noch Flaggschiffe mit der Leistung einer GTX780/Titan und zu einem deutlich günstigeren Preis kommen, dann finde ich das durchaus lohnenswert

Leistung ja, billiger nicht. AMD hat schon lange keine billigen Karten gebracht.
+/- paar €uro und das war es dann auch schon.

Die HD9 Serie kann man garantiert genauso abhaken wie die GTX7 Serie... zu wenig Mehrleistung > lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sich die Karten einordnen werden, bleibt abzuwarten, du kannst mir jedoch seröse und glaubwürdige Quellen liefern aber da es keine gibt

Die gibt es schon - nur nicht öffentlich da NDA und so... ;)

Daher ist der Rat "abwarten" sicher der richtige wenn der TE momentan noch ausreichende FPS erzeugt mit seiner 580.
Da es ja nicht dringend ist kann man die grünen und die roten ja machen lassen und wenn alles da ist entscheiden (nicht nur welche sondern auch ob überhaupt...). :)

Wo sich die Karten einordnen werden, bleibt abzuwarten, du kannst mir jedoch seröse und glaubwürdige Quellen liefern aber da es keine gibt wird dahingehend nichts von dir kommen.

Erwartest du die Leistung einer OC GTX780 für 300€?
AMD kann alleine schon wegen der HD7 Serie keine "wesentlich" schnelleren und günstigeren Karten bringen.
Das Flaggschiff der HD9 Serie wird vermutlich an die 500€ kosten.
Ob das Ding nun ein paar % schneller oder langsamer ist als die GTX780 ist nicht zwingend kaufentscheidend.

Wie gesagt machen die Firmen sich nicht selbst Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Titan Killer für 500€, damit kann ich leben.

Wer den VRAM nicht benötigt bekommt mit der GTX780 dieselbe Leistung.
500€ lege ich aber niemals für so eine GPU in dieser Leistungsklasse auf den Tisch.
Für 500€ erwarte ich mir wesentlich mehr Leistung.

Wenn AMD die doppelte Leistung einer GTX780 für 500€ bringt dann wäre ich mit dem Preis einverstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mehr Leistung benötigt, ganz einfach.
Die 580 GTX ist so ziemlich kurz vor dem Ende, viel reißt das Teil in FHD und Hohen Details nicht mehr.

Was für ein verallgemeinerter Blödsinn.

In Zeiten von stumpfsinnigen Konsolenumsetzungen reicht eine GTX580 sehr wohl für alles, was im Moment so kommt.

Erst über FullHD empfiehlt PCGH in den Heften Karten, die über der GTX580 liegen.

Was für ein verallgemeinerter Blödsinn.

In Zeiten von stumpfsinnigen Konsolenumsetzungen reicht eine GTX580 sehr wohl für alles, was im Moment so kommt.

Erst über FullHD empfiehlt PCGH in den Heften Karten, die über der GTX580 liegen.

Viel Spaß bei Metro Last Light, Splinter Cell Blacklist, Battlefield 3, Skyrim in FHD Maxed out, dass packt keine 580 GTX mit flüssigen 60 Frames.

PCGH empfindet ja auch 30 Frames als flüssig, dann reicht sie vielleicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück