GTX 580 wann sollte sollte man sie ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man tauscht für gewöhnlich wenn die Leistung nicht mehr reicht. Anstatt einer 760 wäre derzeitig eher eine GTX 670 angeraten

Moment, mit meiner alten 570 (übertaktet auf 910/1820/2200) lief BF3 auf "hoch" mit SweetFX immer noch mit etwa 70 FPS, von "am Ende" kann hier keiner reden...

Ich habe selber noch eine 580 GTX rumliegen, die min Frames sind extrem hart an der Grenze des Bösen.
Leg mal C4 an die Tankstelle, stell dich mal daneben und drück den Knopf. :D

Ich würde auch sagen dass eine GTX580 noch massig reicht in Full hd....
Und der Wechsel lohnt ab GTX770 bzw. Hd7970 finde ich....

Die GTX 580 ersetzten?
Die ist hja ungefähr mit eine 670 vergleichbar und hat eigentlich noch massig Leistung für Full HD.
Ein Wechsel wie oben schon gesagt lohnt sich nicht...

Die GTX 580 ersetzten?
Die ist hja ungefähr mit eine 670 vergleichbar und hat eigentlich noch massig Leistung für Full HD.
Ein Wechsel wie oben schon gesagt lohnt sich nicht...

Naja, sie ist ungefähr so schnell wie eine 660TI und ca. 15-20 % langsamer als eine 670.

Trotzdem sollte sie noch schnell genug sein :daumen:

Viel Spaß bei Metro Last Light, Splinter Cell Blacklist, Battlefield 3, Skyrim in FHD Maxed out, dass packt keine 580 GTX mit flüssigen 60 Frames.

Wieder jemand der glaubt, Ultradetails sind Grundvoraussetzung in jedem Spiel. Wer aber die Fähigkeit besitzt, Details zu reduzieren, kann heute noch sehr gut mit einer GTX 580 spielen. Ich würde da ebenfalls empfehlen, etwas zu warten bis es richtige neue Karten gibt, bei denen ein Upgrade lohnt.

Alk hat es schon richtig formuliert, es kommt immer auf die Ansprüche des jeweils einzelnen an die Anzahl der Frames und die Bedürfnisse in Sachen Bildquali an. Wenn ich es will, zwinge ich mit ein paar Einstellungen jede Graka in die Knie...

@TE: wenn dir deine GTX580 in deiner Auflösung, deinen Games, deinen "Stellschrauben" noch genügt, brauchst du nicht aufrüsten. Leistung kauft man dann, wenn sie benötigt wird. Ich selbst habe meist 1-2 folgende Grakagenerationen übersprungen, damit sich die Ausgabe auch ordentlich bemerkbar macht...

Gruß

Wer den VRAM nicht benötigt bekommt mit der GTX780 dieselbe Leistung.
500€ lege ich aber niemals für so eine GPU in dieser Leistungsklasse auf den Tisch.
Für 500€ erwarte ich mir wesentlich mehr Leistung.

Wenn AMD die doppelte Leistung einer GTX780 für 500€ bringt dann wäre ich mit dem Preis einverstanden.

Dann warte einfach noch ein paar Jahre, dann bekommst du die Leistung auch für einen Fuffie. Aber ach, dann ist die KARte ja wieder veraltet. Man sollte auch mal realistisch bleiben.Die Zeiten der revolutionären Entwicklung sind aufgrund der steigenden entwicklungstechnischen Hürden nunmal vorbei.

Wieder jemand der glaubt, Ultradetails sind Grundvoraussetzung in jedem Spiel. Wer aber die Fähigkeit besitzt, Details zu reduzieren, kann heute noch sehr gut mit einer GTX 580 spielen. Ich würde da ebenfalls empfehlen, etwas zu warten bis es richtige neue Karten gibt, bei denen ein Upgrade lohnt.

Es gibt Menschen wie mich, die verzichten auch nichts, darum gehts hier aber auch überhaupt nicht.

Daraus leitet sich auch mein Beitrag auf Seite 1 ab:

Wenn man mehr Leistung benötigt, ganz einfach.

..also bitte lern lesen.

Aufgrund eigener Ansprüche jemand anderem eine neue GPU zu empfehlen, ist ehrlich gesagt fragwürdig. Wenn es nach manchen Leuten hier ginge, wären alle User, die nicht mindestens eine 780 haben, nicht spieletauglich ausgerüstet...

Fakt ist, die gtx 580 (wenn man sie etwas übertaktet) reicht derzeit für full HD insofern aus, als dass sich alle Spiele mit hohen Details und reduziertem AA/AF/AO flüssig spielen lassen. Wenn die Ansprüche des TE verlangen, dass seine Spiele mindestens auf "sehr hoch" laufen, sollte er aufrüsten - wenn ihm hoch reicht, kann er locker noch ein Jahr warten.

Das meinte ich.

Er hat ne 470 und kommt damit super klar, ich hab ne 7970OC und damit teilweise massive Probleme die 30fps zu schaffen (2560x1440+Ultra Settings).
Er denkt demnächst vielleicht mal über eine neue Karte nach, ich hätte schon längst ne neue wenns eine massiv schnellere Single-GPU Karte zu kaufen gäbe.

Jedem seins eben. :D

Naja, ich muss zugeben, dass ich BF3 mit 40-50 FPS spiele und das für einen Shooter zu wenig ist in meinen Augen. ABER es ist noch spielbar und erst mit kommenden Games (Next Gen) wird der Karte wohl komplett das Licht aus gehen (für meine Ansprüche zumindest). Allein schon aus Effizienz und Temperaturgründen ist es wert umzusatteln. Also wird die Frage sein.. HD9970? Falls nicht so stark wie erwartet, wie weit ist Maxwell noch weg? Und FALLS diese Option auch ins Wasser fällt dann wirds halt ne GTX780.. Glaube kaum, dass eine 780 kommende Spiele nicht packt.

Dann wende dich lieber einer 770 GTX zu, die 780 GTX ist auch nur überteuereter Mist und 10% schneller.
Die 10% merkt man bei aktuelleren Spielen eh nicht, wenn du z.B. Metro Last Light spielst sind das 2-3fps, bei Battlefield 5-6fps dafür dann fast 300€ mehr ausgeben?
Die 770 GTX bekommst du locker auf 780GTX Niveau, sogar höher.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wende dich lieber einer 770 GTX zu, die 780 GTX ist auch nur überteuereter Mist und 10% schneller.
Die 10% merkt man bei aktuelleren Spielen eh nicht, wenn du z.B. Metro Last Light spielst sind das 2-3fps, bei Battlefield 5-6fps dafür dann fast 300€ mehr ausgeben?
Die 770 GTX bekommst du locker auf 780GTX Niveau, sogar höher.

Aber die gtx 780 bekommt man auch auf Titan Niveau für 300-400€ weniger ;)

Lüge. Eine übertaktete 770 kommt nicht an eine übertaktete 780 ran.

Muss sie nicht, sie kostet auch nur die Hälfte.

Gerade deshalb ist die 780 für jeden, fer auf FPS/€ achtet, kein guter Deal - für 10-20% Mehrleistung blätterst du 100% Aufpreis hin, da kann man genausogut für den gleichen Preis ein SLI-System hinstellen (Mikroruckler und so, klar.. Vsync hilft). P/L-mässig in einer ganz anderen Liga als eine 780.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück